Cover des Buches Drachenstark-Buchreihe / Der kleine Drache Kann-Ich-Nicht (ISBN: 9783741837142)
Hummel68s avatar
Rezension zu Drachenstark-Buchreihe / Der kleine Drache Kann-Ich-Nicht von Timo Firtina

Tolle Mutmachgeschichte über die ersten Schritte in die Selbstständigkeit

von Hummel68 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Drachenstarke Geschichte , die Kinder ermutigt neue und auch manchmal schwierige Dinge alleine auszuprobieren

Hummel68s avatar
Hummel68vor 7 Jahren
In einer Höhle , tief im Wald , lebt der kleine Drache "Kann-ich-nicht" mit seinen Eltern. Seinen Namen hat er, weil er sich nichts alleine zutraut und immer auf die Hilfe seiner Eltern angewiesen ist. Egal ob er sein Zimmer aufräumen soll, Feuer-speien oder über den Wald fliegen, immer bekommen seine Eltern die Antwort : Das kann ich nicht. Da seine Eltern sehr verständnisvoll sind , nehmen sie dem kleinen Drachen alles ab. Eines Tages jedoch , geht der kleine Drache bei einem Ausflug mit seinem Vater verloren. Jetzt ist er ganz auf sich alleine gestellt und muss beweisen , dass er Dinge auch alleine schaffen kann. Zum Glück trifft er hilfsbereite Tiere im Wald , die ihn dabei unterstützen.

Ich habe das Buch zuerst alleine gelesen und danach einer Gruppe von Kindern zwischen 4-6 Jahren im Kindergarten vorgelesen. Die schönen Bilder vom kleinen Drachen "Kann-ich-nicht" haben den Kinder sehr gut gefallen und sie konnten dadurch der Geschichte auch sehr gut folgen.
Viele Kindern kam das Satz "das kann-ich-nicht" sehr bekannt vor und sie möchten nun , genauso wie der kleine Drache einige Dinge auch mal alleine ausprobieren . Teilweise klappt das auch schon ganz gut und die Kinder sind stolz auf ihre Erfolge.
Die Geschichte hat den Kindern Mut gemacht und gezeigt, dass man mit Hilfe von Freunden , der richtigen Motivation und Unterstützung eine Menge schaffen kann.
Mir hat die Geschichte auch sehr gut gefallen und wir werden sie bestimmt noch öfters lesen.

Eine tolle ,pädagogisch wertvolle Geschichte , die Kinder bei den ersten Schritten in die Selbstständig prima unterstützt.

5 Sterne