von Timo Koch

G

Interessante Idee, aber es hat mich nie volkommen gepackt

A

Hat mir super gut gefallen lest es lohnt sich

Inhaltsangabe zu "Aaranai"

Ungewöhnlich heftige Unwetter, scheinbar grundlos verwelkende Pflanzen - in der kleinen Stadt Rowa ereignen sich seltsame Vorfälle, die den jungen Büroangestellten Nico und seine Frau Janette aus ihrem Alltagstrott reißen. Zeitgleich rauben Visionen von glühenden Augen und Träume von bösartigen geflügelten Wesen Nico den Schlaf. Da kommt der überraschende Gewinn eines luxuriösen Winterurlaubs gerade recht, denn das Paar hat die kleine Auszeit in dem verträumten Dorf in den Bergen Schwedens bitter nötig. Schnell wird den beiden allerdings klar, dass der vermeintliche Urlaub nur ein Teil eines großen Puzzles ist, eines bereits seit Jahrtausenden währenden Kampfes zwischen uralten Mächten, in den sie hineingezogen wurden. Oder waren sie vielleicht sogar schon immer ein Teil davon? Als Traum und Realität immer weiter ineinander fließen, sind Mut, Vertrauen und Liebe alles, was zählt!

Verlag:Chaospony Verlag
Erscheinungsdatum:14.10.2017

xotils avatar
    xotilvor einem Monat
    Urban Fantasy

G
    Gestaltwandlervor einem Monat
    Kurzmeinung: Interessante Idee, aber es hat mich nie volkommen gepackt
    Interessant, aber kein Buch, um alles um einen zu vergessen

Klappentext:

Die Handlung war sehr interessant und man konnte nie die nächste Wendung vorausahnen. Desweiteren hat mir die Idee sehr gut gefallen, sowie ich auch die Figuren und die Handlungsorte interessant fand. Der Schreibstil fand ich auch relativ gut.

Aber das Buch bekommt von mir nur drei Sterne, da ich am Anfang große Probleme hatte in das Buch reinzukommen, Desweiteren war zwar immer Spannung da, aber sie war nicht so groß, dass ich alles um mich vergaß. Vielleicht lag es nur an mir, aber es ist so ein Buch, dass man zwar gut findet, aber nicht noch einmal lesen würde, da das gewisse etwas gefehlt hat, um einen alles um einen vergessend zu machen.

Angelique_Wahl_Verzayvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Hat mir super gut gefallen lest es lohnt sich

Cover und Klapptext

Wow das Cover weckt die Neugierde in einem. Das Cover ist sehr mystisch, es passt super gut zum Inhalt des Buches. Es ist sehr Auffallend und sticht einem sofort ins Auge.

Der Klapptext macht einen noch neugieriger und man möchte sofort anfangen zu lesen.

Meine Meinung zum Buch

Der Schreibstil von Timo Koch ist  flüssig, es liest sich einfach sehr gut. Es war von Anfang bis Ende spannend und man konnte nicht aufhören zu lesen da man Wissen wollte wie es mit Nico und Janette weitergeht.

Die Umgebung und die Protagonisten sind sehr gut beschrieben so dass man sich ein schönes Bild davon machen kann.

Zur Handlung es fängt am Anfang noch recht ruhig an und nimmt dann sehr schnell an Fahrt auf.

Nico und Jeanette sind seit 6 Jahren verheiratet und hatten bisher keinen richtigen Urlaub, als Jeanette eine Reise gewinnt freuen sich beide sehr darauf.

Zu allererst es ist nicht der Typische Fantasy Roman es kommen keine Elfen, Vampire, Werwölfe oder Feen vor, es ist etwas ganz neues und packendes man kommt mit Legenden in Berührung.

Nico hat seltsame Träume als er vor Ihrer Abreise Nachts wach wird und ein Unwetter direkt vor dem Haus ist sieht er blaue Augen leuchten. Sogar der Ast an dem Baum bricht ab. Sehr mysteriös.

Doch es geht ja dann in den Urlaub nach Schweden und da ist diese Sache schnell vergessen. Auch im Urlaub passieren sehr seltsame Sachen.

Was sind das für Männer in Ihren Dunklen Mänteln? Was hat es mit dem Amulett auf sich ?

Die Charaktere lernt man sehr gut im Laufe der Handlung kennen, da sie klar beschrieben werden.

Es ist sehr schön da man sich in die Protagonisten hineinversetzen kann.

Fazit:

Ein super schöner Debüt Roman von Timo Koch er bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.
    Ich bin sehr auf Band 2 gespannt wie es weitergeht.

J
    jennivor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Ein toller Debütroman mit wunderschönem Schreibstil und einer Geschichte die keiner anderen gleicht.
    Spannung bis in die letzte Seite

Inhalt: Eine Reihe von ungewöhnlichen Erreignissen. Unglaublich starke Gewitter, ein Blumenladen indem aufeinmal alle Pflanzen verwelken, glühende blaue Augen, die ihn zu beobachten scheinen. Und ein gewonnener Urlaub nach Schweden.. Als Nico mit seiner Freundin Janette, dem normalen Büroalltag entflieht um seinen Urlaub in den Bergen Schwedens zu beginnen, hören die seltsamen Ereignisse und Vorfälle aber nicht auf. Er findet ein uraltes Amulett und gerät in den vor tausenden von Jahren alten Konflikt der Banhabea und der Druiden. Er findet heraus wer er ist und hat sich schon bald einer unglaublichen Aufgabe zustellen. Charaktere: In der Zeit in der man das Buch gelesen hatte, erfuhr man über alle Charaktere etwas und auch wie Sie in Verbindung miteinander stehen. Die Hauptcharaktere Janette und Nico wurden detailreich beschrieben, z.b ihre verschiedenen Verhaltensweisen. Nico der Protagonist, ist ein eigentlich ganz normaler, eher ruhigerer Typ. Im Laufe des Buches baut sich sein starker Willen auf, z.b Janette und alle anderen zu beschützen. Auch allgemein sind die Charaktere sehr authentisch, Sie besitzen einen normalen Beruf und führen auch ein normales Alltagsleben, was Sie auch sehr bodenständig erscheinen lässt. Janette ist die Freundin von Nico, sie kann manchmal etwas stur sein und hat auch teilweise etwas kindliches ansich, was sie aber auch sehr freundlich erscheinen lässt. Sie kann schnell Schlüsse ziehen und ist auch sehr fürsorglich, was mir besonders gut gefallen hatte. Insgesamt ergänzen sich die zwei Charaktere Sehr schön und bilden finde ich ein tolles Team. Schreibstil: Insgesamt ein sehr schöner Schreibstil, besonders wie detailreich die Umgebung und die einzelnen Szenen beschrieben wurden, wodurch man sich die ganze Geschichte besonders gut bildlich vorstellen konnte und so während des Lesens immer im Kopf hatte. Aber es wurde auch etwas Freiraum gelassen, z.b wurden die Personen äußerlich nicht viel beschrieben, wobei mir das besonders gut gefallen hatte und es auch gut allgemein gut zusammengepasst hatte und man so seine eigene Vorstellung noch von den Charakteren hatte. Interessant war auch, das man viel erfahren hatte, wie die Protagonisten dachten. Alles wurde sehr flüssig geschrieben, was das lesen auch sehr angenehm machte. Aber auch die authentischen Charaktere gaben dem Schreibstil etwas sehr sympathisches bei. Fazit: Ein wirklich toller Roman von Timo Koch, welcher einen in eine mal neue Fantasy Welt führt mit Dingen die man noch nicht von anderen Fantasy Büchern kennt. Schon ab der 1. war man in der Geschichte und wollte immer wissen wie es weitergeht, einfach ein tolles und spannendes Zusammenspiel vom Schreibstil und der Geschichte:)

shnarphlas avatar
    shnarphlavor 5 Monaten
    Gutes Buch, bin aber nicht damit warm geworden.

Inhalt

Cover
    Passend gewähltes Cover, es ist geheimnisvoll, düster und deutet Kräfte der Geschichte an.

Schreibstil
    Gut zu lesender, flüssiger Schreibstil mit ausreichend Spannung. Hier und da hätte ich mir mehr Tiefgang und Gefühl gewünscht.

(Haupt-)Charaktere
    Nico ist ein ziemlich von sich überzeugter junger Mann, der im Laufe der Geschichte so manch Neues über sich erfährt und an seinen Aufgaben wächst.
    Janette ist ein eher kindlicher Typ, die dadurch einen erfrischenden Kontrast zu Nico bildet. Aber auch sie wächst an den Herausforderungen und macht einen großen Sprung nach vorne.  Fand ich ein bisschen schade, man sollte immer ein bisschen Kind bleiben.
    Insgesamt sind die Charaktere ganz gut erklärt, man erfährt nicht gleich alles von einer Person, sondern es verteilt sich auf die Geschichte und man entdeckt somit immer neue Facetten.

Persönliche Meinung
    Der Aufbau vom Buch ist gut gelungen, man kommt schnell in die Geschichte rein und der Autor zeigt sehr gelungen, dass Fantasy auch anders geht. Man wird keine Werwölfe, Vampire oder Kobolde finden, dafür etwas anderes Übernatürliches. Mir ging es alles etwas zu oberflächlich, zu schnell, die Protagonisten wirken recht abgebrüht und mir hat da das gewisse Etwas gefehlt. Daher bin ich auch nicht so wirklich mit dem Buch warm geworden, trotzdem (!) konnte ich es gut lesen und hatte nie das Bedürfnis abzubrechen.

Fazit
    Gut durchdacht, nur nicht ganz mein Fall und der Funke ist nicht übergesprungen.

RealMajos avatar
    RealMajovor 5 Monaten
    Eine nette Fantasygeschichte

Cover
    Das Cover wirkt richtig mystisch. Ein Amulett liegt auf einem Haufen Blätter. In dem Amulett sieht man einen Schattenmann der vor einem schwarzen Wald blaue Blitze aus seinen Händen schleudert. Über den Bäumen befinden sich in den Wolken zwei blauschimmernde Augen.

Inhalt
    Der Büroangestellte Nico hat plötzlich ungewöhnliche Träume und Visionen, zudem passieren auf einmal komische Sachen um ihn herum. Gut dass seine Frau einen luxuriösen Winterurlaub gewonnen hat. Doch als sie in Schweden angekommen sind, stellen sie fest, dass irgendwas mit dem Dorf nicht stimmt.

Meine Meinung
    Timo Koch zeigt hier in Aaranei, dass eine Fantasygeschichte auch ohne Elfen, Werfölfe und Vampire auskommen kann, er lässt einen jahrtausende alten Kampf zwischen Gut und Böse neu aufleben. Die Story ist gut durchdacht und lässt sich schön lesen. Leider entflammen die Protagonisten bei mir kein Feuer, es ist aber trotzdem eine nette Geschichte für Zwichendurch, der ich solide 3 von 5 Sternen gebe.

puppetgirls avatar
    puppetgirlvor 5 Monaten
    the greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return

Titel: Aaranai

Autor: Timo Koch

Verlag: Chaospony Verlag

Seitenzahl: 372 Seiten

Erscheinungsdatum: 03. Dezember 2017

Unsere Welt, Nico und seine Frau Janette sind schon seid ihrem 19. Lebensjahr verheiratet. Das ist jetzt bereits sechs Jahre her. Sie sind glücklich, auch wenn sie sich ihren Traumurlaub nicht leisten können. Die beiden ergänzen sich gut. Stehen zusammen auf, einer ist Morgenmuffel, der andere ein Frühaufsteher. Allein das macht die beiden schon unglaublich sympathisch, denn sie sind so verdammt normal. Dann gewinnt Janette über das Internet eine Reise. Sie fahren in den Schnee! Alles wird bezahlt. Die beiden sind wahnsinnig glücklich, auch wenn irgendwas komisch ist. Nico träumt allgemein recht schlecht, ist nachts oft wach, doch vor der Abreise gibt es eine sehr seltsame Nacht. Er hat das Gefühl riesige blaue Augen zu sehen und dann ein Unwetter vor dem Haus, ein Ast bricht sogar von einem Baum ab. Alles ist sehr merkwürdig. Aber die beiden haben ja jetzt endlich Zeit um sich in ihrem Urlaub zu erholen.

Aber auch da passieren seltsame Dinge. Auf einem Spaziergang werden sie von Wölfen eingekreist, aber an sich passiert ihnen nichts, denn die Wölfe gehen einfach wieder. Dann sind im Dorf alle etwas seltsam. Dann gibt es Männer mit dunklen Mänteln, die plötzlich vor ihrer Tür auftauchen und dann noch ein Amulett.

Wir haben hier einen Fantasyroman, der ganz ohne Vampire, Feen, Werwölfe oder ähnliches auskommt. Hier geht es um Legenden, um etwas göttliches und vor allem geht es darum, dass das Leben und vor allem die Liebe, dass wichtigste ist, für das es sich zu kämpfen lohnt. So begleiten wir Nico und Janette auf ihrer Entwicklung bis hin zu der wichtigsten Aufgabe, die sie in ihrem Leben wohl haben werden. Wir erleben eine starke Entwicklung der beiden Hauptcharaktere, da sie aus einem ganz normalen Leben kommen und dann eigentlich die ganze Menschheit retten müssten.

Immer wieder gibt es Anspielungen des Autors, dass unsere Medien unglaublich negativ sind. Das positive Nachrichten eine Seltenheit sind und da stimme ich voll und ganz zu. Nico sieht das negativ und das macht ihn irgendwie sympathisch, denn für ihn sollte das Leben etwas anderes sein, als eine Abfolge von Kriegen, Morden und anderen schrecklichen Dingen.

Der Schreibstil von Timo Koch, liest sich flüssig und gibt einen Eindruck von der Umgebung, in der wir uns befinden, doch bei ihm sind definitiv, die Menschen, ihre Gefühle und ihre Entwicklungen. Auch werden wir immer tiefer in Legenden und Geheimnisse entführt, die der „normale“ Mensch, so gar nicht mitbekommt.

Das Cover des Buches zeigt am Auffälligsten die bauen Augen im Himmel, die uns gleich am Beginn des Buches begegnen. Was es damit auf sich hat, ob Nico der Schatten auf dem Cover ist, der dort Blitze schießt, dass müsst ihr wohl selber herausfinden, wenn ihr euch diesem Buch zuwendet. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Auch kann ich euch verraten, dass es sich hierbei nicht um ein Einzelwerk handelt, sondern das der Autor sich noch ein oder zwei weitere Bände zu der Geschichte einfallen lässt, die ich hoffentlich auch lesen werde, denn die Idee finde ich echt toll.

Jayvanhs avatar
    Jayvanhvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Fantasy der Überrascht - wahnsinnig schön.
    Überraschend und schön

Kurzbeschreibung:

Hallo AndersWelt´ler,

an so einem tristen Tag, habe ich eine neue Rezension für euch im Gepäck. Im Rahmen der LovelyBooks Leserunde hatte ich erneut Glück. Ich durfte mich als Gewinnerin für das Buch Aaranai von Timo Koch, davon überzeugen, dass es noch die etwas andere Art von Fantasy-Geschichten gibt. Doch von Anfang an ...Die Verlosung erschien und der Autor schrieb folgendes hierzu:

Hallo, liebe Fantasy Fans!

Für alle, die mal einen "...etwas anderen Fantasy Roman..."* lesen möchten, bietet sich nun eine Gelegenheit, dies kostenlos machen zu können.

Aaranai ist ein Urban Fantasy Roman, der nicht auf der momentan beliebten Romantasy Welle mitschwimmt.

"...Durch dieses Buch hab ich meine liebe zu Fantasy Büchern wieder neu entdeckt..."* oder "...eigentlich alles, was man für spannende, solide Fantasy-Unterhaltung braucht..."*, solche Rezensionen sprechen für sich.

Lasst euch auf 372 Seiten in eine, garantiert Elfen - und Zwergen Freie Welt entführen, die unter unseren Augen schon seit tausenden Jahren existiert.

Mit Unterstützung des Chaospony Verlages verlose ich 15 eBook - Ausgaben (mobi oder epub) von Aaranai. Danach starten wir die Leserunde, die natürlich vom Autor begleitet wird.
    Also, worauf wartet ihr noch?

daraufhin musste ich mich einfach Bewerben, zumal mich das Cover total neugierig gemacht hat, und ich unbedingt wissen wollte was es mit Aaranai auf sich hat. Das Cover ist in meinen Augen einfach wunderschön. es strahlt etwas ganz tolles und für mich magisches aus. Ich Liebe diese Blau -leuchtenden Augen darauf gepaart mit der einfachen aber wunderschönen Schriftart. Alleine schon wegen des Covers, und ohne beschreibung hätte ich mir dieses Buch zugelegt.

Um das Buch zu gewinnen, sollten wir möglichst Originell beantworten, was wir unter dem Titel Aaranai bzw. einem Buch mit diesem titel, erwarten. Und ich sage euch liebe Leute, ich lag einfach so weit daneben, wie man nur daneben Liegen konnte.

Das Buch hat mich einfach von Anfang an total Überrascht. Es fängt so normal an, wie jeder einzelne von uns seinen Tag normal beginnt. Ich habe mehrmals geschaut, ob ich auch wirklich das richtige Buch geöffnet habe aber tatsächlich war es einfach völlig normal.

Die Geschichte:

Ich möchte gar nicht zu sehr auf die Geschichte an sich eingehen. Ihr solltet euch wirklich selbst Überraschen lassen und dieses Buch kaufen und Lesen. Alles was ich euch sagen kann ist, so normal dieses Buch auch anfängt umso schneller nimmt es an Fahrt auf und wird zunehmend interessanter. Wir haben hier keine super Fantasy Welt geschweige denn absolut Überfantastische Fantasy Wesen, ganz im Gegenteil. Der Autor verwirrte mich mit Namen der Protagonisten, die einfach herrlich Deutsch sind. Auch mit den orten des Geschehens und ja auch mit den vorkommenden Tieren. Die Kapitelüberschriften waren undurchschaubar und ebenfalls etwas völlig anderes als ich es sonst gewohnt bin.  Es werden Landschaften beschrieben die mich so haben träumen lassen, dass ich mir wünschte, selbst dort zu sein. Einfach absolut herrlich. Die Grundidee ist super. Timo Koch hat hier eine Geschichte verfasst, an die ich mich noch lange erinnern werde, alleine schon ihrer Schlichtheit wegen.

Die Charaktere:

Jeder einzelne Charakter wird über mehrere Seiten vorgestellt. Nicht in einer Art steckbrief, sondern im Laufe der Geschichte. Man lernt die Protagonisten nach und nach kennen, wie sie ticken, ihre Art und ihre Macken. Ich konnte mich im ganzen Leseverlauf nicht entscheiden, wen ich am liebsten habe. Jeder Charakter hat etwas so wahnsinnig liebes und schönes an sich aber auch etwas Dunkles und böses zum Teil. Sie sind wahnsinnig realistisch und sympathisch, sodass ich jedem Gedankengang und jedem Handeln folgen konnte und verstanden habe, warum, wieso und weshalb. Es macht Spaß jeden einzelnen durch dieses Buch zu begleiten und über jeden einzelnen zu lesen.

Der Schreibstil:

Ja, was soll ich euch da sagen. Ich finde ihn super. Er ist locker und flüssig, intelligent und doch frei heraus. Er ist schlicht und einfach aber dennoch anspruchsvoll. Man holpert und stolpert nicht durch das Buch, was ich am allerwichtigsten finde. Es liest sich einfach schön und begeisterte mich sofort.

Über diese Rezension und den Autor:

Ich möchte hier noch einmal erwähnen, dass ich diese Rezension genau so verfasse wie mein eigenes Empfinden tatsächlich ist. Nur weil das Buch gewonnen wurde und im Rahmen der Leserunde Kontakt mit dem Autor hergestellt wurde bedeutet dies nicht, das die Rezension aufgrund dessen sehr wohlwollend ausgefallen ist. Ich weiß ich singe große Lobeshymnen auf dieses Buch, aber das tue ich schließlich auch auf andere. Natürlich gibt es hier und da immer kleine Kritikpunkte z.b. das manche Szenen für mich etwas zu kurz waren und vielleicht sogar zeitweise unrealistisch aber das sind dann wirklich so klitzekleine Momente, dass ich sie einfach nicht für erwähnenswert halte. Der Autor ist wirklich dankbar und froh über jeden, der an der Leserunde via LovelyBooks teilnimmt. Er freut sich über Anregungen und Kritik, antwortet sehr gerne auch auf Fragen und vermittelt einem das Gefühl wirklich ernst genommen zu werden und Interesse an der Meinung der Blogger und der Leser insgesamt zu haben. Da ich das leider viel zu selten erlebe, war es mir ein anliegen dies zu erwähnen. Der Kontakt zu Timo Koch während der Austauschrunde war wirklich bisher immer freundlich und schön. Dafür auch nochmal ein herzliches Dankeschön.

Mein kleines aber feinen Fazit:

Toll, toll und nochmal toll. Ein Buch das ich mir auch wahnsinnig gut als Hörbuch vorstellen kann. Ich hoffe in Zukunft noch mehr von Timo Koch und seinen Büchern sehen und Lesen zu können.  Schlicht und einfach AndersWeltLiebe

Andreas_Bohnvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Spannend geschrieben! Ich freue mich schon auf den 2. Band!
    Tolles Buchdebüt

Tolles Buchdebüt! Weiter so? 😊

LarsMielkes avatar
    LarsMielkevor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Gelungener Debütroman von Timo Koch. Spannend bis zur letzten Seite.
    Gelungenes Debüt

Timo Koch entführt uns in seinem Debütroman in das verschneite Schweden. Nico, der Titelheld, gerät in einen uralten Kampf zwischen Gut und Böse. Alte Magie und alte Myten halten den Leser bis zur letzen Seite in ihrem Bann.

Timo_Kochs avatar

Hallo, liebe Fantasy Fans!

Aaranai ist ein Urban Fantasy Roman, der nicht auf der momentan beliebten Romantasy Welle mitschwimmt.

Mit Unterstützung des Chaospony Verlages verlose ich 15 eBook - Ausgaben (mobi oder epub) von Aaranai. Danach starten wir die Leserunde, die natürlich vom Autor begleitet wird.
    Also, worauf wartet ihr noch?

Aaranai im Web

Leseprobe

Hörprobe

Einzelheiten zum Ablauf und zu den Bedingungen

• Um bei der Verlosung mitmachen zu können, müsst ihr folgende Frage möglichst originell beantworten: Was erwartet ihr von einem Buch, mit dem Titel "Aaranai"?

• Unter allen Antworten werden vom Autor 15 ausgesucht, die seiner Meinung nach, am besten bzw. originellsten geantwortet haben.
    • Die Verlosung findet am 21.03.2018 statt. Die Gewinner werden hier auf Lovelybooks namentlich in einem Beitrag oder, wenn möglich, auch direkt benachrichtigt.
    • Nach Angabe der Empfängeradresse und dem Wunschformat (ebup oder mobi) werden die eBooks umgehend an die Gewinner verschickt. (Hier noch ein leidiger, aber notwendiger Hinweis: Die eBooks sind ohne DRM, aber auf mehrere Arten individuell markiert. Eine unautorisierte Weitergabe kann zurückverfolgt werden und wird umgehend zur Anzeige gebracht!)
    • Die Gewinner verpflichten sich zur Teilnahme an der Leserunde und sollten das Buch nach ca. 6 Wochen ausgelesen haben.
    • Der Autor wird, soweit es ihm möglich ist, die Leserunde permanent begleiten, mit Rat und Tat zur Seite stehen und eure Fragen beantworten.

Zur Leserunde