Cover des Buches Aaranai (ISBN: 9783981870329)
J
Rezension zu Aaranai von Timo Koch

Spannung bis in die letzte Seite

von jenni vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein toller Debütroman mit wunderschönem Schreibstil und einer Geschichte die keiner anderen gleicht.

J
jennivor 6 Jahren
Inhalt: Eine Reihe von ungewöhnlichen Erreignissen. Unglaublich starke Gewitter, ein Blumenladen indem aufeinmal alle Pflanzen verwelken, glühende blaue Augen, die ihn zu beobachten scheinen. Und ein gewonnener Urlaub nach Schweden.. Als Nico mit seiner Freundin Janette, dem normalen Büroalltag entflieht um seinen Urlaub in den Bergen Schwedens zu beginnen, hören die seltsamen Ereignisse und Vorfälle aber nicht auf. Er findet ein uraltes Amulett und gerät in den vor tausenden von Jahren alten Konflikt der Banhabea und der Druiden. Er findet heraus wer er ist und hat sich schon bald einer unglaublichen Aufgabe zustellen. Charaktere: In der Zeit in der man das Buch gelesen hatte, erfuhr man über alle Charaktere etwas und auch wie Sie in Verbindung miteinander stehen. Die Hauptcharaktere Janette und Nico wurden detailreich beschrieben, z.b ihre verschiedenen Verhaltensweisen. Nico der Protagonist, ist ein eigentlich ganz normaler, eher ruhigerer Typ. Im Laufe des Buches baut sich sein starker Willen auf, z.b Janette und alle anderen zu beschützen. Auch allgemein sind die Charaktere sehr authentisch, Sie besitzen einen normalen Beruf und führen auch ein normales Alltagsleben, was Sie auch sehr bodenständig erscheinen lässt. Janette ist die Freundin von Nico, sie kann manchmal etwas stur sein und hat auch teilweise etwas kindliches ansich, was sie aber auch sehr freundlich erscheinen lässt. Sie kann schnell Schlüsse ziehen und ist auch sehr fürsorglich, was mir besonders gut gefallen hatte. Insgesamt ergänzen sich die zwei Charaktere Sehr schön und bilden finde ich ein tolles Team. Schreibstil: Insgesamt ein sehr schöner Schreibstil, besonders wie detailreich die Umgebung und die einzelnen Szenen beschrieben wurden, wodurch man sich die ganze Geschichte besonders gut bildlich vorstellen konnte und so während des Lesens immer im Kopf hatte. Aber es wurde auch etwas Freiraum gelassen, z.b wurden die Personen äußerlich nicht viel beschrieben, wobei mir das besonders gut gefallen hatte und es auch gut allgemein gut zusammengepasst hatte und man so seine eigene Vorstellung noch von den Charakteren hatte. Interessant war auch, das man viel erfahren hatte, wie die Protagonisten dachten. Alles wurde sehr flüssig geschrieben, was das lesen auch sehr angenehm machte. Aber auch die authentischen Charaktere gaben dem Schreibstil etwas sehr sympathisches bei. Fazit: Ein wirklich toller Roman von Timo Koch, welcher einen in eine mal neue Fantasy Welt führt mit Dingen die man noch nicht von anderen Fantasy Büchern kennt. Schon ab der 1. war man in der Geschichte und wollte immer wissen wie es weitergeht, einfach ein tolles und spannendes Zusammenspiel vom Schreibstil und der Geschichte:)