Timo Parvela Gebrauchsanweisung für Pubertierende

Inhaltsangabe zu „Gebrauchsanweisung für Pubertierende“ von Timo Parvela

Das Lesen dieses kleinen Mutmachers führt unweigerlich zu einem fetten Grinsen im Gesicht :-)

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Selbst wenn es keine Hilfestellung ist, so hat es definitiv für nicht minder notwendige Lachsalven gesorgt. Danke, Herr Parvela & signed! :)

— Büchernische
  • Lustiger Mutmacher für geplagte Eltern

Gebrauchsanweisung für Pubertierende

13. April 2015 um 08:42

Inhalt laut Klapptext: Herzlichen Glückwunsch! Sie haben dreizehn lange Jahre selbstlos Ihr Kind gefüttert, gekleidet und erzogen, und jetzt ist es groß. Findet es zumindest selbst. Die Garantie für Ihr Kind ist, wie Sie wissen, abgelaufen, eine Rückgabe also keine realistische Option. Doch auch hier sehen wir einen Silberstreif am finnischen Horizont: Timo Parvela, Autor der "Ella"-Bücher und ausgewiesener Experte für das Chaos mit Kindern, hat uns zum ernsten Thema Pubertät ein paar wichtige, um nicht zu sagen überlebenswichtige Ratschläge zusammengestellt. Meine Meinung: Wer würde sie sich nicht wünschen, eine (zuverlässige) Gebrauchsanweisung für Pubertierende? Ich zumindest fände so etwas ziemlich praktisch, zumindest in der ein oder anderen Alltagssituation. Da ich momentan mit einem solchen Wesen das Heim teile, hat mich dieses kleine Büchlein beim Stöbern ganz spontan angesprochen. Es ist wirklich nur ein ganz kleines Buch von geringem Umfang. Aber auf den enthaltenen 39 Seiten geht es äußerst amüsant und lustig zu. In sehr, sehr vielen geschilderten Situationen habe ich mich, bzw meinen Nachwuchs, durchaus wieder erkannt und hatte beim Lesen der kleinen Lektüre höchstwahrscheinlich ein fettes Dauergrinsen im Gesicht. Das Ganze ist meiner Meinung nach deutlich mehr, als nur eine humoristische Gebrauchsanweisung, sondern viel eher ein Mutmachbuch für geplagte Eltern :-) Frei nach dem Motto einer TV-Jugendsendung aus meiner eigenen Kindheit/Jugend (Moskito) …. „Haste schon gehört, Karl steckt mitten in der Pubertät. Hoffentlich kommt er da auch wieder raus!“ ….. wird dem Leser bewusst, was man im alltäglichen Leben manchmal fast zu vergessen scheint: Man ist nicht alleine mit diesen Problemen! Es geht ALLEN Eltern so. Also lautet die Devise: Lächeln und weiter machen …. Das wird schon :-) Fazit: Man verbringt ca eine halbe Stunde Zeit mit dem Lesen dieses Büchleins und hat danach schlagartig gute Laune, absolut lesenswert.

• Bewahre dir deinen Humor - eine Gebrauchsanweisung für Pubertierende. Und Eltern!

Gebrauchsanweisung für Pubertierende

18. March 2015 um 22:59

Pubertät. Sie trifft dich nicht unvorbereitet, denn du weißt, sie steht unweigerlich bevor. Spätestens 12 Jahre nach der Geburt deines Wonneproppens hat sich dieser – wahlweise auch diese – vom süßen, lachenden Baby, das glucksend deine Grimassen quittierte, zu einem oft zickigen und beinahe immer mies gelaunten Rotzlöffel verwandelt, dessen gute Manieren irgendwo in der Schublade gelandet sind und dort erst einmal verstauben. Gut, dass es Timo Parvela gibt, dem es übrigens mit seiner pubertierenden Tochter nicht anders geht. So dachte er sich, warum nicht einfach einige überlebenswichtige Ratschläge mit auf den Weg geben, welche das Fortdauern der Spezies Eltern sichern könnten! Du fühlst dich nun angesprochen? Dann lies weiter! Jawoll, das habe ich getan, lieber Herr Parvela und ich muss sagen, ich habe mehr als nur einmal heftigst mit dem Kopf genickt, um meine inbrünstige Zustimmung auszudrücken. Was der finnische Autor, welcher für seine Kinderbuchreihe rund um Ella auch jenseits der finnischen Grenzen bekannt geworden ist, in seinem 27 Seiten umfassenden Überlebensratgeber – ja, so möchte ich dieses kleine, aber feine Werk betiteln – zum Besten gibt, hilft vielleicht nicht unbedingt bei jedem Problem, dem wir uns in dieser Phase des Lebens unserer Kinder stellen müssen, doch sorgte er zumindest für herzliche Lachsalven. Hand aufs Herz: Wir haben diese kleinen Monster lieb. Doch ich bin ehrlich: Im Moment würde ich mich manchmal gerne auf eine einsame Insel – der Autor bevorzugt laut Nachwort eine Isolationszelle mit Schloss nur auf der Innenseite – beamen, um einfach nur mal ein paar Tage durchatmen zu können. Doch ob wir wollen oder nicht, wir müssen da durch. Kind und Kegel, Mutter und Vater, Bruder und Schwester. Natürlich ist es auch gar keine Frage, dass für den/die Pubertierende selbst völliges Chaos herrscht; er/sie muss lernen sich zu behaupten, testet Grenzen, manchmal über die Schmerzgrenze der Eltern hinaus und überhaupt: Wann sind meine Eltern eigentlich so komplett meschugge und uncool geworden? War das schon immer so? Viele der Szenarien, welche von Timo Parvela in Form von “Fällen” mit erfrischendem Humor, in Kombination mit unverhohlen würziger Ironie kredenzt werden, kommen mir so oder in ähnlichem Ablauf nur allzu bekannt vor. Die Türen fliegen (bang!), das Mittagessen wird mit reichlich trotzigen Blicken heruntergewürgt (wie kann sie das jetzt nur kochen, omg?!) und überhaupt braucht das Tochterkind nun dringenst (Superlativ!) neue Schuhe, diese hier gehen mal gar nicht. Die [Name hier einfügen] hat die auch! “Ich habe leider nur wenig Zeit, mich im Glanz meiner, wie ich finde, rhetorisch ausgefeilten Rede zu sonnen, denn jetzt sieht mich meine Tochter an, als hätte sie mich in den gleichen Winterschuhen ertappt. »F… you! Ihr versteht mich einfach nicht!« – Position 89 “Ach mein liebes Kind. Ich versuche es mit Leibeskräften, doch einfach machst du es mir nicht.” ist definitiv das Fazit, das ich aus dieser Kurzgeschichte ziehen kann. Und doch sind wir ja aller guter Hoffnung, dass es sie wieder geben wird: die gemeinsamen Gespräche über ein Buch, oder das friedliche Zusammensein bei einem Ausflug. Ohne Augenrollen. Bis dahin heißt es Nerven bewahren und darauf achten, dass der Sprößling sich bei all seinen Eskapaden nicht ernsthaft selbst Schaden zufügt. Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr. Zeitloser Spruch, dem von meiner Seite aus nach wie vor nickend zugestimmt wird. Doch Timo Parvela hilft uns zumindest, nicht alles zu ernst zu nehmen. Er hat, ähnlich wie Jan Weiler in »Das Pubertier« keine ultimative Lösung für Eltern parat, doch lehrt er uns eines: Bewahrt euch euren Humor, liebe Eltern! Und ein dickes Fell. Mein Fazit: Es ist nicht das erste Buch, welches sich auf humorvolle, selbstironische Weise mit dem Thema Pubertät auseinandersetzt und doch hat Timo Parvela es geschafft, mich mit seiner kleinen Gebrauchsanweisung zu überzeugen und herzlich zum Lachen zu bringen. Danke für erfrischende 27 Seiten kurzweiliger Lektüre, die ich gerne immer dann zur Hand nehmen werde, wenn mir mal wieder die Hutschnur brennt. Man munkelt, dass in den letzten Tagen ein dezentes deutlich sichtbares Aufglimmen selbiger beobachtet wurde.