Timo Parvela Pekkas geheime Aufzeichnungen - Der komische Vogel

Inhaltsangabe zu „Pekkas geheime Aufzeichnungen - Der komische Vogel“ von Timo Parvela

Pekka, der Dödel aus Ellas Klasse, erlebt die ulkigsten Abenteuer. Und klar: Die sind zum Schieflachen! Zum Beispiel, als Pekka ein Rendezvous für seinen Onkel Remu organisiert. Da erzählt Pekka dem Onkel was von einer Überraschung, zu der er ihn aber mit verbundenen Augen hinführen muss, weil es sonst ja keine wäre. Es ginge auch alles gut, würde Pekka den Onkel nicht kurz an einer Bushaltestelle abstellen, um sich ein Eis zu holen. Und würde nicht ausgerechnet da der nette Pfadfinder kommen und Remu in den Bus helfen. Natürlich in den falschen …

Witziger Auftakt rund um die geheimen Aufzeichnungen Pekkas.

— ChrischiD

Penny Pepper auf Klassenfahrt

meisterlampe

Almost famous - Wie ich aus Versehen fast berühmt wurde

Moreline

Schokopokalypse

IvyBooknerd

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Kinderbuch für die Weihnachtszeit!

Larii-Mausi

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Buch, dass Kinder und Eltern zum Mitmachen auffordert.

Nora_ES

Pandora und der phänomenale Mr Philby

CorniHolmes

• herrlicher Humor

Pekkas geheime Aufzeichnungen - Der komische Vogel
    Vucha

Vucha

06. February 2017 um 20:55

Zum Inhalt: Pekka hat von seinem Lehrer ein Heft bekommen. In dieses Heft soll er tolle Sachen reinschreiben. Allerdings hat er keine Ahnung, was er schreiben soll und so ein Heft ist, laut Pekkas Freund Timo, eh längst aus der Mode. Viel cooler ist ein eigener Blog! Doch auch hier weiß Pekka anfangs nicht, wovon er berichten könnte. Doch dann eröffnen seine Eltern ihm, dass "dieser Emu" zu Besuch kommen soll. Pekka bereitet alles für den Besuch des komischen Vogels vor. Aus Pekkas Bett wird ein gemütliches Nest aus Gras und Zweigen. Pekka denkt sogar daran, ein bisschen Futter für den Emu zu besorgen. Doch als er den ungewöhnlichen Gast dann mit seinen Eltern am Flughafen abholen soll, staunt Pekka nicht schlecht. Dort taucht nämlich Mamas älterer Bruder, Onkel Remu, auf. Und der scheint alles andere als begeistert von Pekka zu sein und macht daraus auch keinen Hehl. Doch dann begleitet Onkel Remu Pekka zum Schwimmkurs und plötzlich scheint der komische Onkel väterliche Gefühle für Pekka zu entwickeln ... Meine Meinung: Timo Parvela ist vielen wohl bekannt als Autor der Kinderbuchreihe rund um Ella. Nun hat der Autor bereits das zweite Buch mit Ellas Schulkameraden Pekka als Protagonisten herausgebracht. Diese unterscheiden sich auf den ersten Blick durch Schreibstil und Illustrationen von den anderen Werken des Autors. Timo Parvela schiebt immer wieder Dialoge in "Drehbuchstil" in seine Erzählung ein, lässt den Protagonisten kurze Blogeinträge verfassen, die von den Schulkameraden kommentiert werden, erzählt dann wieder in durchgehendem Text, um gleich darauf einen vollgekritzelten Notizblock in den Text einzubinden. Das mag gewöhnungsbedürftig sein, allerdings steigert es meiner Ansicht nach auch die Lesemotivation, weil es sehr abwechslungsreich gestaltet ist. Ein echter Hingucker sind die humorvollen Zeichungen von Pasi Pitkänen. Sie ergänzen den geschriebenen Text auf grandiose Weise. Sämtliche Zeichungen sind sehr detailliert gestaltet und verleiten den Leser dazu, sich diese Illustrationen sehr genau anzusehen. Die Geschichte an sich mag ein wenig an den Haaren herbeigezogen sein, aber darüber kann man leicht hinwegsehen, weil das Buch einen sehr hohen Unterhaltungswert hat und bei Jung und Alt mit Sicherheit gut ankommen wird.

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes
    LaLeser

LaLeser

• Gelungener Auftakt

Pekkas geheime Aufzeichnungen - Der komische Vogel

02. August 2015 um 19:28

Pekka hat seit neuestem einen eigenen Blog und dort schreibt er alles auf was er erlebt, egal wie absurd es auch sein mag. Langweilig wird es bei Pekka nie, denn er lässt kein Fettnäpfchen aus, und meist bemerkt er nicht einmal in welch komische Situationen er sich hinein manövriert. Als seine Eltern ihm eröffnen, dass ein komischer Vogel sie besuchen kommen wird und auch noch in seinem Zimmer schlafen soll, versucht Pekka alles, um es dem Tier möglichst bequem zu gestalten... Timo Parvela werden die meisten mit seiner erfolgreichen „Ella“-Reihe in Verbindung bringen. Nun bekommt Pekka, der in Ellas Klasse geht, eine eigene Serie und darf seine geheimen Aufzeichnungen mit den Lesern teilen. „Der komische Vogel“ ist der Auftakt, der bereits viele lustige, teils absurde, Abenteuer erahnen lässt. Dass Pekka nicht der hellste Kopf ist merkt man schnell, dennoch, oder vielleicht gerade deswegen, fallen ihm sofort die Sympathien zu. Offensichtlich ironische Aussprüche erkennen oder zwischen den Zeilen lesen liegt ihm überhaupt nicht, so dass er alles für bare Münze nimmt und sich entsprechend verhält. Dadurch gelangt er von einer aberwitzigen Situation in die nächste und erheitert den Leser mit seiner ganz eigenen Art den Dingen gegenüber zu treten. Pasi Pitkänen veranschaulicht das Geschriebene gekonnt mit diversen Zeichnungen, die häufig ebenfalls zum Schmunzeln sind. So ergibt sich, gemeinsam mit dem Bild, das sich bereits im Kopf geformt hat, eine Ansammlung von Darstellungen, die man so schnell nicht wieder los wird. Inhaltlich kann man sich vor Lachen oft kaum noch halten, versteht man doch zumeist schneller, beziehungsweise überhaupt, worum es geht, während Pekka schon wieder in eine ganz andere Richtung unterwegs ist. „Der komische Vogel“ bietet kurzweilige Unterhaltung mit jeder Menge Spaß und macht neugierig auf weitere geheime Aufzeichnungen aus Pekkas Feder.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt