Timo Stickler Pompeius

Inhaltsangabe zu „Pompeius“ von Timo Stickler

Der Feldherr und Politiker Gnaeus Pompeius Magnus (106-48 v. Chr.) ist einer der interessantesten Figuren, die die Geschichte der späten römischen Republik zu bieten hat.
Obgleich er keiner altadeligen Familie entstammte, stieg er zu ungeahnten Höhen empor: Dreimal errang er das Konsulat, dreimal triumphierte er über die Feinde Roms. In allen Teilen des Mittelmeerraumes, von Spanien über Nordafrika und Syrien bis ins ferne Armenien wirkte Pompeius im Dienste des Reiches.
Freilich endete sein Leben in der Katastrophe: Von Caesar in der Bürgerkriegsschlacht von Pharsalos geschlagen, fiel er in Ägypten einem heimtückischen Mordanschlag zum Opfer.
Das vorliegende Buch versucht keine vermeintliche Ehrenrettung Pompeius gegenüber seinem Bezwinger Caesar, sondern ordnet seine Leistungen und Niederlagen stimmig in den Kontext der untergehenden römischen Republik ein.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!