Die Geschichte eines einfachen MannesRoman | Ein tragikomischer Entwicklungsroman

GAIAs avatar
GAIA

Bin begeistert von diesem stilistisch grandiosen Werk über einen menschlich absolut unsympathischen Egozentriker. Amüsanter Schelmenroman.

Ein LovelyBooks-Nutzer

Anfangs originell und unterhaltsam, doch die Geschichte wiederholt sich in Grundzügen immer wieder, mit nur wenigen Abweichungen.

Ausgezeichnet mit dem Literaturpreis der Stadt Fulda für das beste Debüt des Jahres

Shortlist Aspekte-Literaturpreis

Unser Erzähler ist vom Glück geküsst. Er, der Junge aus einfachem Hause, spürt, dass das Schicksal Großes mit ihm vorhat. Erst als Helmut Kohl 1998 die Wahl verliert, zeigt seine Zuversicht Risse. Wird nun alles schlechter? Nach dem Abitur macht er sich voller Euphorie und dennoch maximal besorgt auf die Reise nach ganz oben. Um ein Haar erlebt er mit seiner Band den großen Erfolg, beginnt beinahe eine steile akademische Karriere, fast findet er das Glück in der Liebe und tänzelt dabei ständig am Abgrund. Doch wenn man ihm glauben will – und nichts wünscht er sich mehr –, wird am Ende alles gut für ihn.
Timon Karl Kaleyta erzählt von einem, der auszieht, um die Welt für sich zu gewinnen. Der Roman zum Ende der Popliteratur. Irisierend, funkelnd, schöner als der schöne Schein!

"Pausenlos gelacht und immerzu gelitten - ich kann Timon Karl Kaleyta fühlen." - Christian Ulmen

"Timon Karl Kaleyta ist ein so überragend guter Liedtexter - muss der jetzt wirklich auch noch ein Buch schreiben? Ich meine: JA!"
- Benjamin von Stuckrad-Barre

"Eine anmutige Frechheit über unsere Klassengesellschaft." - Samira El Ouassil

"Man wünscht sich unter jede von Kaleytas Wahrheiten einen Beat." - Peter Richter

ISBN:9783492070461
Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.04.2021
Das aktuelle Hörbuch ist am 28.04.2021 bei tacheles! erschienen.