Cover des Buches Tobie Lolness - Ein Leben in der Schwebe (ISBN: 9783836951494)
thursdaynexts avatar
Rezension zu Tobie Lolness - Ein Leben in der Schwebe von Timothée de Fombelle

Rezension zu "Tobie Lolness, Ein Leben in der Schwebe" von Timothée de Fombelle

von thursdaynext vor 12 Jahren

thursdaynexts avatar
thursdaynextvor 12 Jahren
Liebe Treue Mut Freundschaft Den winzigen Tobie und seinen wunderbaren Baummikrokosmos habe ich schon nach den ersten Seiten in´s Herz geschlossen. Ein wunderbarer , mutiger , findiger , tapferer Kinderbuchcharakter. Timotheé de Fombelle hat es mit diesem Buch geschafft den Zauber meiner Kinderwelt wieder in Erinnerung zu rufen, als Ameisen und andere Krabbeltiere die Phantasie anregten und das Bewusstsein von vielen anderen Welten in der großen Welt zum Spielen ,Träumen und beobachten einluden. Seine Baumwelt ist phantastisch schön und dennoch real. Realistisch auch seine teils skurrilen Personen die vom Illustrator ernsthaft , liebevoll skizziert der Phantasie Raum lassen und einladen sich diese Welt vorzustellen. Wie in jedem guten Fantasy fehlt auch in Tobie Lolness Ein Leben in der Schwebe nicht der kritisch, moralische Blick auf die Gesellschaft und ihre Individueen . Doch gestaltet sich dies schwerelos , nebenbei und immer ist der Held Mittelpunkt des Geschehens . Ein wunderbares , positives , lebensbejahendes Kinderbuch das in etlichen Kinderzimmern sicher zum Lieblingsbuch avanciert. Werde mir Band 2 nicht entgehen lassen.