Cover des Buches Vango - Prinz ohne Königreich (ISBN: 9783836954761)
IraWiras avatar
Rezension zu Vango - Prinz ohne Königreich von Timothée de Fombelle

Rezension zu "Vango - Prinz ohne Königreich" von Timothée de Fombelle

von IraWira vor 12 Jahren

IraWiras avatar
IraWiravor 12 Jahren
"Vango - Prinz ohne Königreich" ist der zweite und letzte Band zu "Vango - Zwischen Himmel und Erde" . Eine Kenntnis des ersten Bandes erleichtert das Verständnis des Buches, da die Bände aufeinander aufbauen und viele Personen schon als bekannt vorausgesetzt werden. Der Leser erfährt hier viel über Vangos Vergangenheit und seine Herkunft, auch die meisten der im ersten Band liebgewonnenen Charaktere wie etwa die Gruppe von Männern um Eckener und Zefiro tritt wieder auf, ebenso wie Maulwurf und Ethel wieder eine große Rolle spielen. Vango treibt es auf der Suche nach Rache und nach Informationen über seine Vergangenheit von Ort zu Ort, übers Meer und wieder zurück, während in Deutschland der Schrecken der Nazi-Zeit seinen Lauf nimmt und Vango selbst auch noch ins Visier Stalins geraten ist, der ihn durch alle Länder verfolgen lässt. Hier werden gekonnt geschichtliche Ereignisse auf fesselnde Weise in die Geschichte eingebunden, der Leser fiebert mit den Protagonisten mit und hofft und bangt, manches Mal auch wider besseres Wissen auf ein gutes Ende. De Fombelle schreibt mitreißend und anschaulich, seine Charaktere sind sympathisch und liebenswert, so dass das Lesen ein reiner Genuss ist. Meine Tochter (11) hat dieses Buch ebenso wie den ersten Band genau wie ich mit großer Begeisterung gelesen, wobei dieser zweite Band fast noch ein bisschen besser und ereignisreicher ist als der erste Band. Auf jeden Fall war meine Tochter die Zeit des Lesens über nicht ansprechbar. Einzig das Ende hätten meine Tochter und ich uns etwas ausführlicher gewünscht, aber dennoch ist es ein rundherum stimmiges und unwahrscheinlich spannendes Buch geworden, das mit einer abwechslungsreichen Handlung und vielen unerwarteten Wendungen aufwartet. Ein gelungenes Ende der faszinierenden Geschichte um den Jungen Vango, dessen Herkunft unbekannt ist und der auf einer kleinen italienischen Insel aufwuchs, immer betreut von seiner "Mademoiselle". Absolut lesenwert!