Cover des Buches Vango - Zwischen Himmel und Erde (ISBN: 9783942587501)
I_love_bookss avatar
Rezension zu Vango - Zwischen Himmel und Erde von Rainer Strecker

Vango – Wer bist du? Wer bist DU? WER bist du?

von I_love_books vor 10 Jahren

I_love_bookss avatar
I_love_booksvor 10 Jahren

Frankreich, im Frühjahr 1934: Der neunzehnjährige Vango hat sich dazu entschlossen Priester zu werden. Während der zeremoniellen Weihe der Novizen vor dem Notre-Dame geschieht etwas unfassbares… Vango soll verhaftet werden – er wird des Mordes beschuldigt – und es fallen plötzlich Schüsse. Schnell wird klar, dass einzig Vango das Ziel des/der Schützen ist. Nur dank seiner waghalsigen Kletterkünste kann er seinen Verfolgern entkommen.

Von nun an beginnt eine fast schier unendliche Flucht durch die halbe Welt. Vango findet auf seiner gefährlichen Reise immer wieder Unterstützer und Zuflucht. Er versteckt sich zum Beispiel an einem geheimen Ort auf einer Insel vor Sizilien und er reist als blinder Passagier auf dem Luftschiff „Graf Zeppelin“.

New York, Moskau und Schottland sind im Grunde genommen nur Zwischenstationen auf der Suche nach der Wahrheit: Vango’s Identität ist der Schlüssel zu der Frage, wer nach seinem Leben trachtet… – Vango, WER bist du?

Mein Fazit

Der französische Schriftsteller Timothée De Fombelle hat in mir die Abenteuerlust und das Interesse an dem historischen Zeitgeschehen geweckt. Ihm ist es gelungen, eine fantastische Geschichte mit tatsächlichen Persönlichkeiten – aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg – miteinander zu verknüpfen. Sei es Hugo Eckener, dem der “Graf Zeppelin” gehörte, oder Stalin – bekannte Akteure sind mit von der Partie.

Neben der tollen Handlung und der gelungenen Covergestaltung ist es gerade der Sprecher Rainer Strecker, der das Hörbuch zu einem wahren Hörerlebnis für Jung und Alt macht. Meiner Meinung nach ist “Vango – Zwischen Himmel und Erde” ein perfektes Geschenk für den Gabentisch oder für den nächsten passenden Anlass.

Aber Achtung: Wer einmal mit Vango’s Identitätssuche begonnen hat, der wird wohl erst im zweiten Teil “Vango – Prinz ohne Königreich” seinen Wissensdurst gestillt bekommen.