Cover des Buches Vango - Zwischen Himmel und Erde (ISBN: 9783423715478)
Dr_Ms avatar
Rezension zu Vango - Zwischen Himmel und Erde von Timothée de Fombelle

"Begehre nie das Opfer des Skorpions!"

von Dr_M vor 9 Jahren

Dr_Ms avatar
Dr_Mvor 9 Jahren
Wie muss man sich fühlen, wenn man seine eigene Geschichte nicht kennt, aber von mehreren Gruppen gejagt wird? Vango steht im Paris des Jahres 1934 vor seiner Priesterweihe, als er aus einem ihm völlig rätselhaften Grund verhaftet werden soll. Nur durch eine waghalsige Flucht kann er entkommen. Doch während er am Kirchturm hinaufklettert wird auf ihn geschossen, allerdings nicht von der Polizei.

So beginnt diese packende Geschichte, deren Schauplätze man auf den Äolischen Inseln nördlich von Sizilien, in Paris, auf dem Luftschiff "Graf Zeppelin" und in seinem deutschen Hafen, in Sotschi, Moskau und in den schottischen Highlands suchen muss.

Dem Autor gelingt es meisterhaft, auf die Spannung dieser ungewöhnlichen Geschichte über das ganze Buch aufrecht zu erhalten und sogar zu steigern, ohne dass der Leser bis zum Ende die eigentlichen Zusammenhänge erfährt. Denn dieses Buch enthält nur den ersten Teil von Vangos seltsamen Erlebnissen, die ihn aus einem geheimen Kloster auf einer scheinbar verlassenen Insel nach Paris und durch halb Europa führen. Immer auf der Flucht vor seinen Häschern, die er nicht kennt und deren Motive er nicht versteht.

Noch ist der große Krieg nicht ausgebrochen, doch seine Vorzeichen mehren sich. Obwohl dies nicht zwingend notwenig erscheint, sollte man als junger Leser zum besseren Verständnis die Geschichte dieser Zeit wenigstens in groben Zügen kennen. Denn in meisterhafter Weise verknüpft der Autor seine spannende Abenteuerhandlung mit der politischen Situation Europas in der Zeit vor dem 2. Weltkrieg, ohne sie allerdings zu sehr in den Vordergrund zu spielen.

Fazit.
Ein wirklich hervorragendes Jugendbuch. Die Figuren sind sehr gut gelungen, die Handlung bleibt trotz all ihrer Undurchsichtigkeit bis zum Ende erstaunlich übersichtlich, während der Spannungsbogen bis zum Ende hält. Obwohl ich schon lange nicht mehr zur Zielgruppe dieses Buches gehöre, freue ich mich schon auf den zweiten Teil.