Timothy Garton Ash Zeit der Freiheit

Inhaltsangabe zu „Zeit der Freiheit“ von Timothy Garton Ash

Die neunziger Jahre waren ein dramatisches Jahrzehnt in Europa. Was wurde nach dem Zusammenbruch des sowjetischen Imperiums gewonnen, was verloren? Mit unvoreingenommener Neugier, umfassendem Sachverstand und kritischem Blick beobachtet Timothy Garton Ash die Entwicklung im wiedervereinigten Deutschland, die Rolle der Europäischen Union, das schwierige Leben in Polen, Tschechien, der Slowakei, in Ungarn, in der ehemaligen Sowjetunion und im zerfallenen Jugoslawien. Er spricht mit politischen Führern, Intellektuellen und einfachen Bürgern und schildert den Alltag ebenso aufschlußreich, wie er langfristigen Strukturveränderungen nachgeht. Scharfsichtig, bisweilen ironisch, immer engagiert und anteilnehmend beschreibt der britische Historiker das Jahrzehnt des schwierigen Übergangs vom Kommunismus zum Kapitalismus, der Zerreißproben zwischen Demokratie und Reaktion, zwischen Reformen, Zerrüttung und Gewalt.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi