Timothy Knapman Der kleine Fuchs im Winterwald

Inhaltsangabe zu „Der kleine Fuchs im Winterwald“ von Timothy Knapman

Eine herzerwärmende Geschichte über das allerbeste Weihnachtsgeschenk: die Freundschaft! Mit liebevoll bunten Illustrationen von Rebecca Harry (Der kleine Hase im Weihnachtswald) und funkelnder Silberfolie auf dem Cover sowie allen Innenseiten. Was für ein Spaß! Der kleine Fuchs liebt es, zu toben und zu spielen. Den ganzen Sommer über macht er nichts anderes und vergisst dabei, sich auf den kalten Winter vorzubereiten. Die Ratschläge seiner besorgten Freunde nimmt er nicht ernst. „Ich werde im Schnee spielen und den ganzen Winterwald für mich allein haben!“, freut sich der kleine Fuchs. Dann ist der Winter da. Der kleine Fuchs friert bitterlich und fühlt sich schrecklich einsam. Hätte er doch nur auf seine Freunde gehört … Ob ein Weihnachtswunsch alles wieder in Ordnung bringen kann? Ein warmherziges Bilderbuch über wahre Freundschaft.

Inventory (1). Tresor der gefährlichen Erfindungen

• Wunderschöne Illustrationen und süße Geschichte

Der kleine Fuchs im Winterwald

Lovinbooks4ever

25. September 2017 um 06:56

Dieses Kinderbuch ist einfach wunder, wunderschön. Es glitzert tatsächlich auf jeder einzelnen Seite und die Illustrationen sind so unglaublich niedlich. Meine Kleine schaut sich unheimlich gern Bildchen an und alles was irgendwie glänzt findet sie mit ihren gerade mal 9 Monaten total aufregend. Sie betastet dann mit ihren kleinen Fingern das glänzende Etwas und ich stelle mir dann jedes Mal vor, wie sie denkt: „Was ist das nur Schönes!“  Genauso hat sie es auch bei diesem Buch gemacht. Der kleine Fuchs möchte im Sommer gerne toben und mit seinen Freunden spielen. Die sind allerdings damit beschäftigt sich auf den Winter vorzubereiten. Sie sagen ihm immer wieder, dass auch er sich auf den Winter vorbereiten solle, aber er möchte lieber spielen. Natürlich steht er dann plötzlich alleine da und der Winter ist dann doch kälter als er denkt…. Die Geschichte fand ich unglaublich süß. Sie zeigt wie wichtig Freundschaft ist und das erst die Arbeit kommt und dann das Vergnügen. Dazu diese niedlichen Tierchen. Ich finde das Buch wirklich wunderschön. Es stimmt alles. Kurze, knappe Sätze in einer kindgerechten Sprache und die Illustrationen sind wirklich zauberhaft. Das Buch ist für Kinder ab 4 Jahren. Aber ich bin immer der Meinung, dass wenn Kinder gerne Bilder anschauen, dann kann man diese auch schon gut vorher benutzen und eine Geschichte mit eigenen Worten erzählen und so das Kind mit einzubeziehen. Ich und meine Tochter hatten jedenfalls auch jetzt schon unheimlich viel Spaß beim Anschauen des Buches. Ein wunderschönes Buch mit einer liebevollen Geschichte und unheimlich schönen Illustrationen. 5 von 5 Punkten!

• Der kleine Fuchs

Der kleine Fuchs im Winterwald

Claudias-Buecherregal

16. September 2017 um 13:51

Der kleine Fuchs lebt mit seinen Freunden im Wald. Er genießt es dort herumzutoben, Purzelbäume zu schlagen und den Sommer in vollen Zügen auszukosten. Eule, Schneehase und Eichhörnchen ermahnen ihn immer wieder, dass er an den Winter denken müsse. Sie bieten ihm sogar an, mit ihm zusammen sein Nest zu bauen und Futtervorräte anzulegen, aber der Fuchs hat keine Lust fleißig zu sein, sondern möchte lieber spielen. Als es dann jedoch Winter wird, ist er alleine und friert. Da wünscht er sich, er hätte auf seine Freunde gehört und vorgesorgt. Er schickt einen Wunsch in den Sternenhimmel und hofft, dass alles gut wird. Rebecca Harry hat bereits die Kleinkinderbücher „Der kleine Hase beschenkt seine Freunde“ und "Der kleine Hase im Weihnachtswald" geschrieben und illustriert, welches ich beide großartig fand. Sie arbeitet mit schönen, unaufdringlichen Farben und benutzt für dunkle Winternächte kein Schwarz, sondern verschiedene Blautöne, wodurch das Buch nicht gruselig wirken kann. Die Tiere sehen sehr süß und richtig kuschelig aus. Das Cover und jede einzelne Seite wurden mit Spotlack und Silberfolie verziert, wodurch es im Winterwald zu funkeln scheint.Die Geschichte ist kindgerecht und vermittelt zum einen die Bedeutung von Freundschaft, denn wahre Freunde helfen auch in der Not, und zum anderen, dass man nicht immer nur spielen kann, sondern manchmal auch ein paar Aufgaben erledigen muss, auf die man nicht so viel Lust hast. Natürlich hat die Geschichte ein wunderschönes Happy End!Die Handlung kommt übrigens ohne „Weihnachten“ und ohne „Weihnachtsmann“ aus, das ist vielleicht für einige potentiellen Vorleser wichtig. Es gibt zwar auch Geschenke, aber die fallen buchstäblich vom Himmel. Fazit: Eine schöne Wintergeschichte über Freundschaft und Zusammenhalt. Gebundene Ausgabe: 24 Seiten Verlag: Loewe; Auflage: 1 (18. September 2017) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3785586353 ISBN-13: 978-3785586358 Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 6 Jahre