Über Tyrannei

von Timothy Snyder
Über Tyrannei

Das neue Buch von Timothy Snyder erscheint am 31. August 2018 mit dem Titel "Über Tyrannei" als Softcover bei C.H.Beck.

K

Nicht ganz das, was ich erwartet hatte.

Sandra_Albingers avatar

Timothy Snyder hat mit seinem neuen Buch genau den wunden Punkt der Zeit getroffen.

Inhaltsangabe zu "Über Tyrannei"

Wir sind nicht klüger als die Menschen, die erlebt haben, wie überall in Europa die Demokratie unterging und Faschismus, Nationalsozialismus und Kommunismus kamen. Aber einen Vorteil haben wir. Wir können aus ihren Erfahrungen lernen.

„Leiste keinen vorauseilenden Gehorsam.“ So lautet die erste von 20 Lektionen für den Widerstand, mit denen Timothy Snyder die Bürger der Vereinigten Staaten von Amerika vorbereitet auf das, was gestern noch unvorstellbar zu sein schien: einen Präsidenten, der das Gesicht der Demokratie verstümmelt und eine rechtsradikale Tyrannei errichtet.

Doch nicht nur in den USA sind Populismus und autoritäres Führertum auf dem Vormarsch. Auch in Europa rückt die Gefahr von rechts immer näher – als ob es das 20. Jahrhundert und seine blutigen Lehren niemals gegeben hätte. Snyders historische Lektionen, die international Aufsehen erregt haben, sind ein Leitfaden für alle, die jetzt handeln wollen - und nicht erst, wenn es zu spät ist. Lektion 8: „Setze ein Zeichen.“ Dieses Buch tut es. Tun Sie es auch.

Verlag:C.H.Beck
Erscheinungsdatum:31.08.2018