Cover des Buches Er ist wieder da (ISBN: 9783785747414)
Kettys avatar
Rezension zu Er ist wieder da von Timur Vermes

Wilkommen im 21. Jahrhundert

von Ketty vor 8 Jahren

Kettys avatar
Kettyvor 8 Jahren

Nach 66 Jahren erwacht Adolf Hitler eines Sommermorgens im Berlin des 21. Jahrhunderts. Was in den letzten Jahren geschah, weiß er nicht. Nun befindet er sich in einem kriegsfreien Land, inmitten von Ausländern und regiert von einer Frau. Der Schock könnte nicht größer sein. Ohne Pass, Geld und Unterkunft steht der einstige Führer nun da. Doch das neue Leben meint es gut mit ihm. Mit Hilfe des Kioskbesitzers lernt Adolf zwei wichtige Herren vom Fernsehen kennen und die sehen auch gleich das große Potenzial in ihm.

Die Idee Hitler im jetzigen Deutschland aufwachen zu lassen ist genial. Durch seine Augen merkt der Leser/Hörer wie sich unser Land in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt hat, was aus uns geworden ist und wie wir mit der Vergangenheit umgehen, die Deutschland so geprägt hat.

Teilweise waren die Entdeckungen die Adolf Hitler im Laufe der Geschichte gemacht hat sehr amüsant und ich musste des Öfteren Schmunzeln, da die Dinge für mich Selbstverständlich sind. Bisher habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, wie die Welt auf jemanden wirkt, der den Fortschritt nicht live miterlebt hat.

Mit Auftritten im Fernsehen räumt er nun das Feld von hinten auf. Er wird als Comedian gefeiert und dabei meint er doch alles todernst. Ständig wird aneinander vorbei geredet und gelacht. Und doch ist es erschreckend wie gut und schnell der Plan aufgeht.

Die Stimme von Christoph Maria Herbst ist zwar sehr passend, aber auch teilweise anstrengend und ich hatte gerade am Anfang ein paar Probleme, bis ich mich an den Klang gewöhnt hatte. Bei längeren „Monologen“ bzw. Gedankengängen bin ich manchmal leicht abgedriftet.

Abschließend kann ich sagen, dass mich das Hörbuch gut unterhalten hat, aber 100 % überzeugen konnte es mich dann doch nicht.