Tina B. Tessina Wenn nicht jetzt, wann dann?

Inhaltsangabe zu „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ von Tina B. Tessina

Es ist dieses Alter dazwischen: Nicht mehr ganz jung, aber noch lange nicht alt. Viele Frauen schauen der 40 mit Unsicherheit entgegen - dabei hält gerade dieser Lebensabschnitt ganz besondere Chancen bereit. Tina Tessina rät Frauen, diese wahrzunehmen und sich wieder einmal auf sich selbst zu besinnen, Entscheidungen bewusst zu treffen und Prioritäten zu setzen. Die praktischen und tiefsinnigen Ratschläge helfen Leserinnen, den Spaß an der Arbeit und der Karriere neu zu entdecken, soziale Bindungen zu festigen, die Finanzen in Ordnung zu bringen und auch diese Lebensphase insgesamt sinnvoll und gewinnbringend zu nutzen.

Für mich waren die Tipps einfach zu allgemeiner Art, die zudem aus meiner Sicht auch nichts mit dem Alter 40+ zu tun haben.

— peedee

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!

Fabian_Siegler

• Ich fühlte mich nicht wirklich angesprochen

Wenn nicht jetzt, wann dann?

peedee

28. November 2017 um 20:37

Wie konnte es nur so schnell gehen? Plötzlich ist man schon über 40! Und nun? Die Autorin will dieser Frage nachgehen. Sie arbeitet als Ehe- und Familientherapeutin und ist insbesondere in ihrer Heimat USA auch durch zahlreiche Fernsehauftritte bekannt.Erster Eindruck: Das Cover ist für mich nicht wirklich ansprechend; dieser kühle Flur mit der Hängelampe, die aussieht, als hätte das Buch einen Fettfleck… Der Titel hingegen gefällt mir.Als mittlerweile über 40-jährige Frau mache ich mir schon immer wieder Gedanken über meine Lebenssituation, wie z.B. „Was kommt da noch?“; „Sind meine Entscheidungen richtig?“ oder auch „Was ist der Sinn meines Lebens?“. Daher hat sich dieser Ratgeber auf den ersten Blick als das passende Buch für meine Fragen angeboten.Für mich ist es das erste Buch der Autorin, aber es wird voraussichtlich für längere Zeit auch das einzige bleiben. Ich habe das Buch mehrfach neu begonnen, da ich es zwischenzeitlich immer wieder zurück ins Regal gestellt habe, wo es monatelang wartete. Dieses Mal habe ich es aber zu Ende gebracht.Mein Problem mit diesem Buch ist, dass ich mich in meiner eigenen Situation einfach nicht wiederfand und mich daher nicht wirklich angesprochen fühlte. Es wird in erster Linie von Frauen gesprochen, die verheiratet sind und deren Kinder mittlerweile aus dem Gröbsten raus sind; von Frauen, die pflegebedürftige Eltern haben oder aber von Frauen, die sich nach einer Scheidung (wieder) neu finden müssen. Ich habe weder Mann, Kind, Haustier, noch habe ich studiert und bin die Karriereleiter hochgekraxelt. Einer 45-jährigen Frau, die eine „Vorzeige-Karrierefrau“ ist, wird z.B. empfohlen, über einen vorzeitigen Ruhestand nachzudenken. Wie bitte? Mit 45? Welche Durchschnitts-Frau kann das?Für mich waren die Tipps einfach zu allgemeiner Art, die zudem aus meiner Sicht auch nichts mit dem Alter 40+ zu tun haben: Freundschaften suchen und pflegen; sich um die Gesundheit kümmern; sich finanziell absichern, etc.Fazit: Leider keine Leseempfehlung – 2 Sterne.