Tina Brown Diana: Die Biographie

Inhaltsangabe zu „Diana: Die Biographie“ von Tina Brown

Auch Jahre nach ihrem Tod wird sie verehrt, ja vergöttert: Lady Di lebt. Wirklich gerecht wird ihr nur die definitive Biographie der international renommierten Journalistin Tina Brown. Ihr großartiges Porträt gewährt uns mitreißende neue Einblicke in das große Drama eines Frauenlebens. Die britisch-amerikanische Star-Journalistin Tina Brown hat zeitlebens Dianas Werdegang verfolgt, Hunderte von Gesprächen geführt und unvoreingenommen nachgefragt. Mit scharfem Blick entlarvt sie bisher verborgene Wahrheiten und bringt uns Diana nahe wie niemand zuvor: ihre Zerrissenheit zwischen den eigenen Gefühlen und den Pflichten der Ehefrau eines zukünftigen Monarchen; ihre Verzweiflung in dem nur scheinbar goldenen Käfig ihrer Ehe; ihre Sehnsüchte und Hoffnungen; ihre Reaktion auf das überwältigende Interesse der Medien und auf die Verführungskraft des Glamour. Wir verstehen, wie Diana weltweit die Menschen für sich einnehmen konnte und warum sie, verstoßen aus der Welt der Royals, Zuflucht beim Jetset suchte – was letztlich ihren tragischen Tod bedeutete. Und wir begreifen, wie sie noch heute als Königin der Herzen eine Wirkung entfaltet, der wir uns nicht entziehen können.

Das hätte man durchaus spannender schreiben können.

— TanteGhost

Stöbern in Biografie

Max

SomeBody

Slawa und seine Frauen

AnTheia

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Eisgesang

MissPommes

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

I_like_stories

Neben der Spur, aber auf dem Weg

I_like_stories

• Lady Di – Außen Hui, innen Pfui!

Diana: Die Biographie

03. November 2014 um 17:25

Das Leben der Lady Di in allen seinen Höhen und Tiefen. Zwar nicht gerade von Geburt an, aber zumindest ab da, als das „Verhängnis“ namens Charles seinen Lauf nahm. Diana wächst bereits umgeben von Zwängen und klaren Rollenvorstellungen auf. Die Eltern sind getrennt und Diana muss schon da funktionieren. Sie träumt kindlich naiv von einem Leben als Prinzessin. Was dann allerdings wirklich auf sie zukommt, ist so ganz anders, als sie es erwartet hat. Diana leidet unter Zwängen und Erwartungen. Sie leidet unter Camilla, die von Anfang an mit in der Beziehung zu stehen scheint. Doch die Ausbruchsversuche machen alles nur noch schlimmer. Die Erzählung geht ziemlich ins Detail. Stellenweise hatte ich das Gefühl, ich lese ein Buch über die Royals und nicht über Di. Zum Schluss wird noch einmal auf den Unfall eingegangen, auf die Bestürzung und die Gerichtsverhandlung danach. Weniger interessant war dann die Auflistung über Personen, was sie nach Di gemacht haben, die Danksagung und der Quellennachweis. Ich hab es mir interessanter vorgestellt. Zwischendrin war die Lektüre echt höllisch langweilig. - Deswegen auch die langen Lesedauer. Muss ich nicht noch einmal haben. Hätte man durchaus auch interessanter schreiben können.