Tina Caspari Mit 13 hat man täglich Ärger

Inhaltsangabe zu „Mit 13 hat man täglich Ärger“ von Tina Caspari

• Tina Caspari - Mit 13 hat man täglich Ärger (Schneiderbuch)

Mit 13 hat man täglich Ärger

Perle

24. April 2014 um 21:14

Klappentext: Die 13jährige Katja kommt in eine neue Schule. und ausgerechnet in eine alberne Mädchenklasse, wo sie dfoch sowieso lieber ein Junge wäre! Am Anfang hat sie es sehr schwer. Doch ein unglück verhilft ihr zu einer schönen Freundschaft. Das besondere dieses Buches: Probleme in der Gruppe, der Familie, in der Schule und mit Umwelt bestimmen dieses Entwicklungsstadium. Eine Meinung: Dieses Buch (aus 1976) ersteigerte ich vor einigen Monaten bei ebay. Habe schon 1980 Schneiderbücher gelesen und war immer sehr begeistert. Dieses kannte ich noch nicht. Der Anfang war etwas schleppend, doch es wurde von Seite zu Seite netter und lesefreundlicher. Fühlte mich plötzlich wohl in der Geschichte und litt sehr mit Katja, weil es mir früher zur Schulzeit ähnlich erging. Die meisten haben mich ausgestoßen, aber in jeder Klasse, die ich während der 13 Jahre Schulzeit ging, hatte ich eine gute Freundin, mit der ich durch dick und dünn ging. Daher konnte ich die letzten 40-50 Seiten gar nicht mehr aufhören zu lesen, es waren eh nur 91 Seiten. Eigentlich viel zu kurz! Hätte mir gewünscht, es wären 124 Seiten gewesen, wie die anderen tollen Schneiderbücher von Tina Caspari oder Marie Louise Fischer. Das Happy End gefiel mir sehr gut und fühlte mich teilweise in meine Schulzeit zurück versetzt, nur wir machten keinen Skiurlaub. Wäre eh nichts für mich gewesen, hätte ich mit Katja wieder eine Gemeinsamkeit. Wir waren in Altenahr 1980, wo ich am Sonntag noch gastierte und daran erinnert wurde. Drei gutgemeinte Sterne hierfür! Ich liebe Schneiderbücher und werde sie immer wieder lesen.