Made at Home Vol. 2 - Frühjahr & Sommer

T

Viele tolle Bastelideen für den Frühling und Sommer

Kritisch (5):
N

Weder neu, noch originell!

Inhaltsangabe zu "Made at Home Vol. 2 - Frühjahr & Sommer"

Die neue Saison ist eröffnet: Mit neuen, bunten DIY-Ideen zieht im Frühjahr und im Sommer Farbe ins kreative Zuhause ein.
Nach dem Erfolg des ersten Bandes mit Bastelideen für Herbst und Winter bringen die Autorinnen jetzt viele bunte DIYs für Frühjahr und Sommer mit: Zauberhafte Osterdeko, Geschenkideen für Muttertag und Vatertag, Neues rund um Zimmerpflanzen und Gartenkräuter, selbst gemachte Sommermode und dazu passende Accessoires, Ideen für eine rauschende Gartenparty und Tipps, wie man am Ende eines langen, wunderschönen Sommers Erinnerungen konserviert und die Wohnung damit schmückt. Dieses Buch begleitet dich durch die warmen Monate und füllt sie mit kreativen Projekten, die einfach glücklich machen.
Alle DIYs wurden von den Autorinnen auf Herz und Nieren geprüft, sodass du in diesem Buch nur machbare Ideen findest, die funktionieren.
Entstanden ist ein Workbook mit vielen Mitmachseiten zum Individualisieren, Reinschreiben, Einkleben und Ausschneiden und mit vielen Kopier- und Downloadvorlagen:
Mache es zu deinem ganz eigenen Frühling-Sommer-Ideen-Buch!

Aus dem Inhalt:
-Vorlagen und Gestaltungsideen für Einladungen und Grußkarten (z.B. Einladung zum Osterbrunch oder zur Gartenparty)
-Nähanleitungen, z.B. für ein Hasenkissen zu Ostern oder einen fruchtigen Sommerrock
-kreative Geschenkverpackungen (z.B. für Mutter- und Vatertag)
-romantische Windlichter und hilfreiche Mückenkerzen selbst herstellen
-unkomplizierte Gartenprojekte, z.B. Mini-Gewächshaus für die Fensterbank oder Vogelhaus und Rankgitter für Draußen
-coole Accessoires für das nächste Sommerfest und dazu passende Rezepte (z.B. Cocktailschirmchen selbst basteln, Wasserbomben-Kühler und Eiswaffelhüllen)
-sommerliche Deko für Zuhause (z.B. eine Melonenfußmatte)
-und natürlich viele kreative Geschenkideen (z.B. Breakfast in a Box, Tellerbotschaften, Buchstaben im Rahmen und die schönste Grillkohleverpackung)

Verlag:Neuer Umschau Buchverlag
Erscheinungsdatum:28.02.2017

S
    Streiflichtvor einem Jahr
    Bunte und viele schöne Ideen

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen und ich überlege nun, mir auch das Vorgängerbuch, bei dem es um Herbst und Winter geht, zu kaufen. Made at home zeigt viele schöne, bunte Ideen, die zum Basteln und Dekorieren anregen. Da ich sehr gerne kreativ bin, habe ich mich sehr auf und über dieses Buch gefreut. Und es hat meine Erwartungen erfüllt.
    Zu allererst ist mir die praktische Spiralbindung aufgefallen, die es einfacher macht, das Buch offen zu halten. Das ist natürlich echt praktisch, wenn man beide Hände fürs Basteln braucht.
    Die Anleitungen sind einfach beschrieben und dadurch leicht verständlich. Viele schöne, bunte und detailreiche Bilder helfen ebenfalls weiter. Gut gefallen hat mir, dass es Ideen für zwischendrin gibt, aber auch solche, die einen länger beschäftigen. In einer Tabelle am Ende des Buches ist angegeben, welches Projekt etwa wieviel Zeit in Anspruch nimmt. Das finde ich echt praktisch.
    Ansonsten bietet das Buch auch Platz, um eigene Ideen aufzuschreiben.

Insgesamt richtig toll, auch wenn mich nicht jede Idee überzeugt hat. Aber es finden sich viele schöne Anregungen und das Buch wird mich sicherlich noch lange begleiten. Da ich gerade das Nähen mit der Maschine lerne, ist der tolle Melonenrock mein Wunschprojekt für den Sommer.

Gluecksklees avatar
    Glueckskleevor einem Jahr
    Nette Bastel- und Dekoideen

„Made at home vol. 2 – Die schönsten Bastel- und Dekoideen für Frühjahr und Sommer“ von Tina Defaux und Laura Kirschbacher ist schon von außen ein echter Hingucker. Die Fröhliche Farbgebung macht definitiv schon mal Lust auf Sommer und Sonnenschein. Im Innern erwartet einen das Bastelbuch in Form einer Spiralbindung, was ich sehr praktisch finde. Dadurch lässt sich schön in dem Buch blättern und man kann es flach hinlegen, die Anleitung beim Basteln nachverfolgen, ohne das einem das Buch dauernd zufällt.

Im Inhaltsverzeichnis sind dann die verschiedenen Kategorien der Bastel- und Dekoideen aufgeführt, z.B. Ostern, Muttertag und Vatertag, Sommer und noch viel mehr erwarten den Leser/Bastler dort. Es sind echt süße Ideen mit dabei, z.B. die Botschaften auf dem Tellerrand oder die Anleitung zur Gestaltung einer Fußmatte im Wassermelonen-Look. Das Buch enthält zudem Kopiervorlagen, die zum Teil vergrößert werden müssen, andere wiederum sind in Originalgröße enthalten und können z.B. sobald man sie ausgeschnitten hat, als Vorlage verwendet werden. Das Buch enthält neben Dekoideen und Bastelvorlagen auch Vorschläge zum Aufhübschen von Dingen, wie z.B. Pantoffeln.

Wer auf der Suche nach kreativen Ideen ist, für den ist „Made at home vol. 2 – Die schönsten Bastel- und Dekoideen für Frühjahr und Sommer“ bestimmt geeignet, um sich Ideen zu holen, sich inspirieren zu lassen und die Ideen/Vorschläge nach zu basteln. Pastelprofis dürften vielleicht von der einen oder anderen Idee unterfordert sein. Dafür ist das Buch meiner Meinung nach umso mehr für Neueinsteiger im Bereich Basteln geeignet und hat ein paar wirklich schöne und pfiffige Ideen auf Lager.

In einer Gesamtbewertung komme ich auf 3 von 5 Sternen.

Buchinas avatar
    Buchinavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Gut für Anfänger, die einen Überblick bekommen wollen. Viel bekanntes von Blog etc. dabei.
    Vielseitig

Das Buch ist allein schon durch seine Aufmachung ein Hingucker. Das Buch ist kein Taschenbuch oder Hardcover, sondern wie ein Ringbuch gebunden und so viel praktischer in der Anwendung. Auch das Cover passt gut: helle Farben, es wirkt freundlich und modern.
    Das Buch ist thematisch aufgeteilt in Osterzeit, Mutter- und Vatertag oder auch Sommer. Die Bastelideen sind sehr vielseitig. Es gibt Bastelleien mit Papier, Stoff, Holz, aber auch Backrezepte. Damit ist die Zielgruppe also relativ groß. Der Nachteil bei dieser Bandbreite an Ideen ist, dass man für einen bestimmten Bereich wenige Anregungen findet. Ich bastle zum Beispiel mit meiner kleinen Tochter gerne mit Papier, Wolle oder Stoff. Wirklich passendes für basteln mit Kind fand ich nur wenig. Auch fand ich einige Sachen einfach wenig dekorativ oder für die Arbeit einfach unpraktisch, als arbeitende Mutter muss ich den Zeitfaktor für einzelne Doityouself Projekte einfach mit einplanen.
    Insgesamt gibt es nur wenige Vorlagen, viele muss man sich noch extra ausdrucken. Was ich selbst aber für wenig problematisch halte. Dank zum Teil einfacher „Zutaten“ kann man mit einigen Projekten gleich loslegen. Diese dürften vor allem für Bastelanfänger interessant ist. Für Menschen, die sich vielleicht schon länger mit Doityourself-Projekten auskennen, werden einige Projekte aus dem Internet oder Zeitungen wiedererkennen. Es gab für mich wirklich nur wenige neue Ideen.
    Was mir insgesamt aber gefallen hat ist die Ringbuchform des Buches und die Vielseitigkeit. Alles Fotos sind sehr schön und professionell. Sie machen Lust gleich loszulegen. Für mich und meine Tochter ist es nicht das richtige Buch, aber ich kann mir vorstellen, dass gerade Bastelanfänger, die auch lieber in ein Buch als im Internet schauen.

ManuelaBes avatar
    ManuelaBevor einem Jahr
    Enttäuschend

Made at home Vol. 2 Die schönsten Bastel-und Dekoideen für Frühjahr und Sommer ist eine Sammlung der Autorinnen Tina Defaux und Laura Kirschbacher.

Das Buch ist unterteilt in verschiedenen Kapitel die von Ostern über Muttertag & Vatertag zu Grüner wird’s nicht, Von Kopf bis Fuß auf Sommer eingestellt, Sommer, Freche Früchtchen und Abkühlen führen. Leider haben mich die Bastel-und Dekoideen gar nicht überzeugt. Die Ideen sind zwar einfach umzusetzen, wirken aber auch nicht besonders pfiffig. Viele Vorschläge habe ich schon mehrfach vorher gesehen und sind nichts Neues.

So gibt es im Teil für den Mutter-bzw. Vatertag Kärtchen die man ausschneiden kann und die mit Danke, Papa und Mama bedruckt sind. Um so was umzusetzen brauche ich kein teures Buch, das haben meine Kinder schon im Grundschulalter alleine geschafft. Auch das Geschenkpapier für Mama mit rosa Herzchen ist nicht originell und bedient mal wieder jedes Klischee zumal es für den Papa braunes Packpapier mit Maßband als Verpackungsvorschlag gibt. Einige der Vorschläge habe ich schon in meiner Tageszeitung als Basteltipp gesehen, wie z. Bsp. die Hänger für Pflanzen auf Seite 79.

Lediglich die Rezepte können das Ganze wieder etwas hinaus reißen, aber die kann ich mir kostenlos im Internet besorgen. Auf der Verlagsseite werden diverse Downloads für die Kopiervorlagen angeboten.

Dank der Ringbindung lässt sich der jeweilige Bastel-bzw. Dekotipp aufschlagen und die Seiten blättern sich nicht von alleine um.

Mein Fazit, das Geld für dieses Buch kann man sich sparen.

savannas avatar
    savannavor einem Jahr
    klein-fein-bunt-rund-quitschig-und-mit-Flamingos

Flamingos sind derzeit ein Muss, genauso Wassermelonen-Motive und Buchstaben-Stempel. Wer ein bisschen umtriebig ist in der derzeitigen DIY (Do It Yourself)-Szene, wird in der Neuerscheinung "Made Art Home, Vol. 2" viele bekannte Sinnbilder wiederfinden. Was mich persönlich absolut anspricht! Das Spiralbuch ist - ganz entsprechend der ausgerichteten Jahreszeiten Frühling und Sommer - wunderschön in hellblau, pink und gelb gehalten. Da es ein kreatives 'Mitmachbuch' sein soll, gibt es diverse Seiten, die herausgetrennt und zerschnitten werden sollen bzw. dürfen. Andere Seiten, die die entsprechenden Anleitungen und Vorlagen enthalten, werden selbstverständlich in dem Buch verbleiben. Von Vorteil ist es in jedem Fall, sich mit dem Buch vor den PC zu setzen, denn es gibt einige Download-Möglichkeiten der Kopiervorlagen. Ehrlich gesagt sind der meisten der Vorlagen nicht direkt im Buch enthalten, sondern als Verweis zu einer Download-Seite des Umschau Verlages zu finden. Ich könnte mir vorstellen, dass das so manchen Leser stören würde, erst diesen Umweg über die Technik inkl. nötigem Drucker gehen zu müssen. Eine wirklich praktische Untergliederung haben sich die beiden Autorinnen Tina Defaux und Laura Kirschbacher für den Zeitaufwand ausgedacht. Ob Blitzprojekt oder DIY-Nachmittag, am Ende des Buches findet sich eine Auflistung gestaffelt nach dem Zeitaufwand. Diese erscheint mir übrigens absolut realistisch, sofern die Materialien vorab besorgt wurden. Für mich ist dieses Buch in jedem Fall ein kreativer Anreiz, mich wieder mit Freude mit den Themen Basteln, Bedrucken, Bestempeln zu beschäftigen. Mit meinen Kindern gemeinsam werde ich als erstes das Garten-Projekt 'Drei gewinnt' umsetzen, ein XXL-Spiel nur aus Seil und Pappe.

T
    Taubenschlagvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Viele tolle Bastelideen für den Frühling und Sommer
    Viele tolle Ideen

In diesem Buch finden sich viele, gut aufbereitete Ideen zum Basteln für den Frühling und Sommer. Aufgegliedert nach den Themen

-Ostern
    -Muttertag & Vatertag
    -Grüner wird's nicht
    -Von Kopf bis Fuss auf Sommer eingestellt
    -Sommer
    -Freche Früchtchen
    -Abkühlen

findet sich eine bunte Mischung an schönen Ideen zum Selbergestalten. Hierbei ist für verschiedenen Interessensgebiete etwas dabei, sowohl Anfänger als auch Bastelprofis warden hier fündig.
    Mich hat die Vielfalt der Ideen überzeugt, hier finden auch weniger talentiert Kunstler einen guten Bastelvorschlag. Ich gehöre selber zu den Bastelamateuren und konnte mit den guten Kopiervorlagen und den guten Beschreibungen schon einiges ausprobieren. Sehr angenehm fand ich auch die Gliederung nach Zeitaufwand, die im Anhang zu finden ist.
    Der Ringordner, in dem die Ideen geliefert werden ist sehr ansprechend gestaltet und sehr praktisch, den so lassen sich einzelne Projekte entnehmen und gut kopieren oder auschneiden.
    Ein tolles Buch zur Einstimmung in den Frühling

A
    Ariiannavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Statt sich dieses Buch zu kaufen rate ich einfach in entsprechenden Blogs im Internet zu lesen. Dort gibt es bessere Ideen und noch dazu ums
    Das Geld nicht wert!

Ich muss zugeben, ich war richtig enttäuscht, nachdem ich das Buch durchgelesen habe. Ich hatte das Gefühl, dass Buch ist Nähbuch, Kochbuch und Bastelbuch in einem – aber nichts davon richtig gut. Ich persönlich kann recht gut kochen. Ein Rezept das aus der Anweisung besteht, einen gekauften Smoothie in eine Eisform zu fülle, überzeugt mich nicht im Geringsten! Ich bin auch nicht überzeugt von dem Memory spiel (man kann Bilder ausschneiden und dann Memory damit spielen).

Was ich auch wirklich negativ ankreide ist, dass in vielen Ideen einfach Dinge vorausgesetzt werden die wohl viele nicht im Haus haben. Ich persönlich habe kein Beschriftungsgerät und werde mir auch keines kaufen nur um damit Eier beschriften zu können? Auch eine Flamingogießkanne habe wohl die wenigsten herumstehen? Ich nenne hier nur diese beiden Beispiele, mir sind aber beim Lesen noch ein paar mehr ins Auge gestochen.

Insgesamt stört mich die Tendenz in diesem Buch, etwas schon Vorhandenes mit einer Kleinigkeit aufzupeppen. Eine Korbtasche zu besticken, ein T-Shirt zu bemalen (wobei ich dazu kein Made at Home buch brauche), oder an einen Fruchtspieß einen Diamanten zu kleben. Ich hätte mir mehr innovative Ideen gewünscht.

In dem Buch gibt es einige nette Ideen, die ich auch noch nicht kannte – und die ich sicherlich ausprobieren werde. Der 1-Mann-Grill ist ziemlich praktisch, die Traumfänger find ich sehr schön und Einladungen im Ei finde ich auch sehr kreativ. Allerdings sind viele der Ideen mir schon bekannt oder nicht alltagstauglich. Breakfast in a Box dürften wohl viele bereits kennen, auch gehe ich davon aus, dass Eierfärben den meisten bekannt ist und nichts wirklich Neues ist. Außerdem gibt es wirklich schöne Nähbücher in denen tolle Stoffkissen in allen möglichen Formen genäht werden können – das Hasenkissen im Buch dagegen ist weder für Kinder geeignet noch eine schöne Deko?

Was ich dagegen wirklich loben muss sind die tollen Fotos, das Layout und die Übersichtlichkeit. Auch den Bucheinband und das Format finde ich wirklich sehr hübsch. Innerhalb des Buches gibt es eine Ringbindung. Eine perfekte Lösung – so können Vorlagen zum Ausscheiden aus dem Buch entfernt werden ohne das die fehlenden Seiten den Gesamteindruck des Buches kaputtmachen! Auch die kleinen Geschichten zu den Autorinnen finde ich sehr schön. Diese geben den jeweiligen Ideen immer einen besonderen Touch, wie ich finde, und machen gleich Lust das Ganze nachzumachen.

Mein Fazit:
    So gut mir das Buch auch äußerlich gefällt, ein großer Teil des Inhalts war einfach nichts für mich. Koch, Näh und Bastelerfahrene werden viele Dinge schon in besserer Form kennen. Zudem stelle ich die alltags Tauglichkeit vieler Ideen wirklich infrage. Statt sich dieses Buch zu kaufen rate ich einfach in entsprechenden Blogs im Internet zu lesen. Dort gibt es bessere Ideen und noch dazu umsonst. Oder das Geld in ein gutes Kochbuch oder eben Nähbuch zu investieren.

92liberos avatar
    92liberovor 2 Jahren
    Kreativ!

Made at Home Vol. 2 ist ein tolles und sehr kreatives Buch mit vielen abwechslungsreichen Ideen!

Es geht nicht nur ums „normale Papierbasteln“, man findet auch klasse Anleitungen zu Rezepten aus der Küche, oder auch zu Dekorationen, Kleidungsstücke/Stoffe. Also alles kreative!

Cover und Gestaltung:
    Das Cover ist zum Inhalt passend gestaltet - man hat sofort Lust loszulegen mit dem basteln, nähen, werken und einfach kreativ sein!

Inhalt und eigene Meinung:

Es beginnt mit einer Einleitung, die aus der Begrüßung der beiden Autorinnen besteht. Weiter gehts dann mit dem Inhaltsverzeichnis, wodurch man einen tollen Überblick bekommt.

Inhaltsverzeichnis:
    - Ostern
    - Muttertag & Vatertag
    - Grüner wird’s nicht
    - Von Kopf bis Fuß aus Sommer eingestellt
    - Sommer
    - Freche Früchten
    - Abkühlen

Die Anleitungen und Rezepte sind gut strukturiert und leicht verständlich. Wie auch das Cover, ist der Inhalt gestalterisch schön und kreativ umgesetzt.

Besonders ansprechend finde ich:
    - Einladung zum Osterbrunch
    - Ei, du siehst aber gut aus
    - Ostern im Glas
    - Joghurt Bombe
    - Blumenzauber für immer
    - Der Geschmack von Sommer
    - Pin it!

Es gibt aber auch Dinge die ich nicht machen würde - tolle Ideen, aber meiner Meinung nach zu „unschön“:
    - Mini Gewächshäuser
    - Immergrün

Auf den letzten Seiten des Buches, findet man noch Hinweise zu Downloads, Zeitaufwand und Vorlagen.
    Das Format des Buches, sowie die Ringbindung gefällt mir ebenfalls.

Insgesamt sind es viele tolle Projekte, die für einen selber oder als Geschenk dienen können. Zudem sind die Projekte nach Zeit geordnet > wenn man mal etwas weniger Zeit hat, kann man dennoch etwas tolles zaubern :-)

Mar_Gits avatar
    Mar_Gitvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Kreative Frühlings- und Sommerbastel und Deko - Ideen
    Basteln, nähen, kunterbunt

Schon seit meiner Kindheit liebe ich das Basteln und Handarbeiten und habe mich deshalb auch riesig auf dieses Buch gefreut.

Was ich wirklich toll finde ist die Spiralbindung des Buches und es ist allgemein wunderschön bunt gestaltet - so wie man sich den Frühling und Sommer vorstellt.

Und ansonsten sind viele nette Ideen im Buch vereint, vom Basteln übers Handarbeiten bzw. Nähen ist quer durch die Kreativwelt fast alles mit dabei. Ich habe gleich den Melonenrock probiert und finde ihn wirklich sehr gelungen. Was mich auch optisch gleich sehr angesprochen hat ist die Hängepartie - mittlerweile baumeln schon zwei Blumentöpfe umwickelt damit fröhlich auf dem Balkon - schade das man hier kein Foto einstellen kann denn das hätte ich gerne mit euch geteilt.

Über den Preis von 24,95 Euro lässt sich streiten. Für diesen Preis hätte ich zumindest erwartet, dass ein Vorlagebogen mit im Buch enthalten ist und man nicht abzeichen, downloaden oder aus dem Buch ausschneiden muss... Sonst ein wirklich gelungenes Buch, zum Selbst kaufen oder Verschenken.

photovivies avatar
    photovivievor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Toll gestaltet, farbenfroh und inspirierend¡
    Made at Home 2

Dies ist, wie der Titel vermuten lässt, bereits das zweite Bastel- und Ideenbuch von Tina Defaux und Laura Kirschbacher. Das erste Buch erschien 2016 ebenfalls bei Umschau rund um das Thema Herbst, Weihnachten & Co. Mit Volume 2 wird nun der Rest des Jahres abgedeckt.

An der Ausstattung wurde ein wenig etwas verändert, die wichtigen tollen Sachen blieben aber! Statt weichem Cover haben wir hier nun ein sehr viel stabileres, hochwertigeres. Aber: Spiralbindung ist noch da (aufgeschlagen bleibt also die Seite offen, die wir sehen wollen). Und auch die Grundidee wurde beibehalten: Es ist ein Buch zum reinschreiben, rausreißen, reinkleben etc.

Thematisch werden die Jahreszeiten Frühling und Sommer abgedeckt, sowie alle Feiertage, die darauf fallen: Ostern, Muttertag, Vatertag,…

Besonders toll gefällt mir die übersichtliche Gestaltung. Im Verzeichnis ganz hinten findet man jedes Projekt sofort wieder (und auch die Infos zum Download der Vorlagen, falls man sein Buch doch nicht zerschneiden möchte).

Die Fotos von Anna Schneider sind toll und inspirierend, das gesamte Buch ist wunderbar bunt und es passt fantastisch zu seinen Jahreszeiten!

Das Buch bietet freie Seiten für eigene Ideen und Pläne, ich bin aber auch ein großer Fan der Seiten zum Eintragen. Leider sind hier nun weniger drin als in Vol. 1, in dem sich beispielsweise Weihnachtsvorbereitungslisten, Geschenklisten etc. befanden. Hier finden sich zum Beispiel eine Pflanzliste (was habe ich gepflanzt und wie muss ich mich darum kümmern) und eine Geschenkliste für Mutter- und Vatertag. Ich hätte mir mehr Tabellen gewünscht, wie zum Beispiel eine Sommer-to-do-Liste zum Abhaken oder „Liste möglicher Reiseziele“.
    Wie bei Bastelbüchern immer gibt es natürlich Ideen, die mir außerordentlich gut gefallen, Ideen, die ich total blöd finde, und dann natürlich noch alles dazwischen. Bisher habe ich noch nie ein DIY-Buch entdeckt, in dem ich alles großartig fand. Einige der Ideen in diesem Buch sind aber total toll und für mich auch absolut neu! So zum Beispiel das Nähen mit SnapPap oder das Drucken mit Lavendelöl. Unbedingt ausprobieren will ich auch die Anti-Mücken-Kerzen , die Mini-Gewächshäuser und Osterhasenohren-Kekse.

Letztlich sind die Projekte alle sehr kreativ und inspirieren. So habe ich keinen Garten und somit keine Verwendung für eine Leiter als Klettermöglichkeit für Pflanzen. Aber als ich die Leiter sah, dachte ich sofort daran, etwas Ähnliches als Dekorations- und Aufbewahrungsmöbel für Zeitschriften im Wohnzimmer zu nutzen.

Neben diversen Bastelideen enthält das Buch auch Spieleideen (beispielsweise ein Memory und Drei gewinnt) und Rezepte. Vor allem die fruchtigen Eis-Rezepte klingen wunderbar. Und so bunt schmecken sie bestimmt noch hundertmal besser als unifarben!

Ein wunderschönes Buch, dass man sich immer und immer wieder anschauen kann, einfach zum Durchblättern und Inspirieren lassen, oder wenn man sofort etwas tolles Basteln möchte.

Schau für weitere Rezensionen gerne auf meinem Blog www.buchstuetze.wordpress.com vorbei!