Tina Herzig Gärten der Lust

Inhaltsangabe zu „Gärten der Lust“ von Tina Herzig

Das Paradies auf Erden§§Erotische Skulpturen sind aus der europäischen Gartenkunst nicht fortzudenken. Sie sind fast ausnahmslos vom antiken Mythos inspiriert: Venus und Amor, Athene und Diana, Apoll, Bacchus, Zeus und eine Unzahl von Nymphen erfüllen unsere Parks mit Leben. Sie säumen Alleen, stehen am Ende von Sichtachsen, bilden den Mittelpunkt von Wasserspielen - und treiben ihre neckischen oder leidenschaftlichen Spiele miteinander und mit dem Betrachter.§§Tina und Horst Herzig sind jahrelang kreuz und quer durch Europa gereist, um in Gärten und Parks Skulpturen aus den unterschiedlichsten Kunstepochen zu porträtieren. Dabei ist der Blick der Fotografen höchst exklusiv, denn im Zentrum ihres Interesses steht die Erotik: Sie lassen sich ein auf das sinnliche Spiel von Licht und Schatten, gleiten mit dem Auge ihrer Kamera über geschwungene Körperformen und machen Halt an erogenen Zonen.§§Den Bildern sind Texte griechischer und römischer Autoren von Apollodor bis Homer, von Ovid bis Sappho zur Seite gestellt, die Liebesabenteuer auf dem Olymp besingen. Texte und Bilder zeigen, wie sehr die Gartenkunst der Sehnsucht nach einem irdischen Paradies entspringt.§

Hygge! Das neue Wohnglück

Kamima