Tina Köhler Das Bio-Putzbuch

Inhaltsangabe zu „Das Bio-Putzbuch“ von Tina Köhler

Putzen und pflegen mit der Kraft der Natur!
Die besten Tipps und Rezepte für selbst gemachte Reinigungs- und Pflegemittel

Sanft putzen mit ökologischen Reinigungsmitteln, und trotzdem wird alles sauber? Ja, das geht! Oft sogar besser als mit aggressiven handelsüblichen Produkten.

Es sind nur wenige Bestandteile nötig, um die besten Reinigungsmittel für die verschiedensten Anwendungen selbst herzustellen. Wenn man diese Putz- und Pflegemittel noch mit aromatischen Duftölen anreichert, entfalten sie ihre ganze Kraft und riechen dabei auch noch sehr angenehm. So wird lästiges Putzen nicht nur zu einer schönen Beschäftigung, sondern auch zu einem aromatischen Erlebnis. Man riecht, dass es sauber ist.

Tatsächlich braucht man im Haushalt nur wenige verschiedene Reiniger. Dieser Ratgeber enthält die besten Rezepte dafür:

- Spülmittel für Geschirr, Besteck und Kunststoffoberflächen,
- Allzweckreiniger für Fußböden und glatte Flächen,
- kraftvolle Reinigungsmittel für hartnäckigen Schmutz,
- organische Säuren als Kalklöser,
- Glasreiniger, wenn es ohne Streifen glänzen soll.

Darüber hinaus gibt es viele Tipps und Tricks:

- zur Herstellung von Bio-Waschpulver und duftendem Weichspüler,
- zur Auffrischung von Farbtextilien,
- zum Bleichen und Desinfizieren,
- zum schonenden Entfernen von Flecken,
- zur wirksamen Bekämpfung von Schädlingen und Ungeziefer,
- zur Herstellung von Seifen und Polituren,
- zur Anwendung von antibakteriellen und antiviralen Duftessenzen.

Egal, ob Sie sich weiche weiße Wäsche oder duftende saubere Teppiche wünschen, Ihre Holzmöbel pflegen und den Backofen von eingebranntem Fett befreien wollen oder den besten Reiniger für hygienisch blanke Oberflächen in Bad und Küche suchen, in diesem Buch werden Sie fündig. Es ist der ultimative Ratgeber zu allen Fragen rund um das ökologisch saubere Haus und den perfekten Haushalt. Noch nie war Ihr Haus oder Ihre Wohnung mit so wenig Mühe so sauber. Und das alles mit einem ruhigen Gewissen dank umweltschonender, selbst gemachter und günstiger Bio-Reiniger.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!