Heilen mit Aronia

von Tina Köhler
Heilen mit Aronia

Inhaltsangabe zu "Heilen mit Aronia"

Warum die Powerfrucht Aronia uns hilft, fit und gesund zu bleiben

Die Aronia-Beere ist ein Wunderwerk an Powerstoffen und trägt zu Recht den Beinamen »Gesundheitsbeere«. Hohe Konzentrationen der besonders wichtigen Vitamine A, C und E zusammen mit vitalen sekundären Pflanzenstoffen machen diese Superbeere zu einem Kraftwerk für unsere Gesundheit, unsere Körperzellen und das Nervensystem.
Untersuchungen und Forschungen haben nachgewiesen, dass diese sekundären Pflanzenstoffe vor allem vor degenerativen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Gelenke, von Haut und Nieren schützen. Aber das ist noch nicht alles: Man weiß heute auch, dass die Inhaltsstoffe der schwarzen Apfelbeere hervorragend das Immunsystem stärken, dass sie bei Leber- und Gallenblasen- Beschwerden helfen, dass sie gegen Bluthochdruck wirken und dass sie sogar manche Krebsarten verhindern beziehungsweise die Heilung unterstützen können.
Die Powerstoffe in der Aronia sind ein guter Weg, um den Alterungsprozess zu verzögern und lange Jahre fit und gesund zu bleiben.
Aronia-Beeren sind auch eine interessante und reizvolle Bereicherung des Speisezettels. Der süß-säuerliche herbe Geschmack der Apfelbeere eröffnet für eine ganze Reihe von leckeren Gerichten eine außergewöhnliche Geschmacksnote. Ob als Drink, Brotaufstrich oder um das Aroma von bestimmten Gerichten zu variieren – die schwarze Apfelbeere bietet viele Möglichkeiten.
Die Rezepte dazu sind in diesem Ratgeber enthalten.
Um besonders frische und aromatische Früchte zu bekommen, ist es eine gute Idee, die Apfelbeere selbst anzubauen. Das ist gar nicht so schwer und man benötigt nicht einmal einen großen Garten. Die anspruchslose winterfeste Pflanze wächst sogar im Kübel auf der Terrasse oder dem Balkon und nach bereits zwei Jahren kann man die ersten Aronia-Beeren ernten.
Mit guten Tipps für den Hobby-Gärtner.

Verlag:Kopp Verlag
Erscheinungsdatum:30.10.2014