Cover des Buches Royal Me - The Masquerade (ISBN: B01MRJWS0B)
SteffiSteffs avatar
Rezension zu Royal Me - The Masquerade von Tina Köpke

Spannender Serial Auftakt wo die Herzchen nur so fliegen <3<3<3

von SteffiSteff vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Spannend, witzig, romantisch, fesselnd. Macht Lust auf mehr!!

SteffiSteffs avatar
SteffiSteffvor 7 Jahren

Worum geht's:
Die russische Prinzessin wird vor laufender Kamera geköpft. Nun werden auch die anderen Königreiche von einer terroristischen Rebellengruppe bedroht, die das Ziel hat die Monarchie weltweit zu zerstören. Zu ihrem Schutz werden die Thronerben aus aller Welt inkognito auf ein altes Schloss auf einer schottischen Insel geschafft. Dabei entwickeln sich zwischen den royalen jungen Damen und Herren neue Freundschaften und Romanzen und auch die Bedrohung durch die Rebellen bleibt allgegenwärtig.

Die Charaktere:
Hier bekommt man eine breite Vielfalt präsentiert. Wie schon angedeutet stammen die Thronfolger aus den unterschiedlichsten Ländern und haben nicht nur verschiedene kulturelle Hintergründe sondern sind auch sonst einzigartige Persönlichkeiten mit vielfältigen Charaktereigenschaften. Die Autorin hat sich dabei entschieden die Geschichte aus gleich acht verschiedenen Sichtweisen zu erzählen. Sechs davon gehören zu den Prinzen und Prinzessinnen und dazu kommen noch Callum, der junge Stallwart des Schlosses und Maya, die Securityangestellte, die zum speziellen Schutz des italinischen Thronfolgers abgestellt wurde. Die sechs royalen Hauptcharaktere sind:
Valentino - der muskulöse Bad Boy aus Italien, der gerne mal ausreißt und lieber Party macht
Lina - die brave, kunstbegeisterte Französin
Priya - die schüchterne und streng erzogene Inderin
Oliver - der gesprächige Maler aus England
Alicia - die heißblütige Spanierin, die kein Blatt vor den Mund nimmt
Anouk - die kühle, scharfsinnige Isländerin

Der Mix an unterschiedlichen Charakteren macht die Geschichte ungeheuer spannend. Da ist für jeden was dabei. Ich habe mich am besten mit der zurückhaltenden Französin identifiziert. Aber auch alle andern Charaktere fand ich super sympathisch und sehr schön ausgestaltet. Durch die lebhafte Darstellung konnte ich mir die verschiedenen Personen sehr gut vorstellen und richtig in die Charaktere eintauchen.

Genre und Stil:
'Royal Me: The Masquerade' ist der erste Teil der Romance-Serial von Tina Köpke. Die Geschichte erinnert an die Dystopie-Reihe 'The Selection' spielt aber in der Gegenwart und bildet eine alternative Welt nach. Da es sich um ein Serial handelt sind die einzelnen Episoden (leider) kurz gehalten. Daher entwickelt sich die Story sehr schnell und es bleibt nicht viel Zeit für breite Ausschweifungen. Dennoch hat die Autorin die Geschichte sehr gut umgesetzt, sodass keine verwirrende Zeit Sprünge entstehen aber auch keine Fragen offen bleiben. Schade fand ich nur, dass es nicht viel Platz gab um mitzuerleben wie die unterschiedlichen Charaktere sich kennen lernen und wie ihr Leben im Schloss so abläuft. Ich hätte gern miterlebt wie sie mit der neuen Situation zurechtkommen, ob alle miteinander Spaß haben oder ob es auch zu Spannungen kommt. Neben den acht Hauptcharakteren werden auch leider nur wenig andere Personen erwähnt, aber bei der Kürze muss man sich natürlich irgendwo einschränken.
Die Entscheidung die Geschichte aus gleich acht verschiedenen Sichtweisen zu erzählen finde ich sehr mutig! Da kann es leicht unübersichtlich werden oder es können abrupte Szenensprünge entstehen. Doch auch das hat die Autorin hervorragend gemacht. Die Charaktere sind so verschieden und so gut beschrieben, dass bei mir da keine Verwirrungen entstanden sind. Dass man die Geschichte aus so vielen Blickwinkeln miterleben kann, macht das ganze unglaublich interessant und spannend. Der Schreibstil ist zudem leicht und locker. Es macht viel Spaß in die Geschichte einzutauchen und mitzufiebern wie es mit den einzelnen Pärchenkonstellationen weiter geht. Durch die allgegenwärtige Bedrohung durch die Rebellen bleibt es auch immer durchgehend spannend. Es gibt auch viele Szenen zum schmunzeln und zum lachen.

Fazit:
Eine Geschichte zum mitfiebern, zum schmachten, zum schmunzeln und zum Süchtig werden! Für mich ein sehr gelungenes Werk. Schade, dass Serial Episoden immer so kurz sind. Ich warte schon ganz gespannt auf Teil zwei.