Cover des Buches Lisa und Egon (ISBN: 9783981608304)
TeleTabi1s avatar
Rezension zu Lisa und Egon von Tina Lizius

Ein Nilpferd als Ballettschüler

von TeleTabi1 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: „Lisa und Egon“ ist ein wundervolles Kinderbuch, das großen Spaß macht!

TeleTabi1s avatar
TeleTabi1vor 7 Jahren
Tina Lizius´ Kinderbuch „Lisa und Egon – Ein Nilpferd lernt tanzen“ handelt von dem Mädchen Lisa und dem kleinen Nilpferd Egon. Egon wohnt mit seiner Nilpferd-Familie im Zoo und entdeckt seine Leidenschaft fürs Tanzen, als er Lisa eines Tages vor seinem Gehege tanzen sieht. Obwohl Egons Eltern von der Idee überhaupt nicht begeistert sind, beginnt Lisa Egon heimlich Ballett beizubringen...

Das Kinderbuch ist sehr schön und hat mir und meiner kleinen Nichte sehr viel Freude bereitet. Obwohl ich meiner Nichte die Geschichte vorgelesen habe, ist das Buch durch seine große Schrift und den leicht verständlichen Text auch gut zum Selberlesen für Erstleser geeignet. Verbunden mit den zuckersüßen bunten und großflächigen Illustrationen bietet das Buch super Unterhaltung für die Kleinen. Meine Nichte hat es geliebt, diese hübsche Bebilderung anzuschauen und sich so richtig in die Handlung hineinzuträumen. Auch die Figuren Lisa und Egon sind ganz besonders liebenswert gestaltet. Toll finde ich auch die Botschaft, die die Geschichte vermittelt: Dass man alles schaffen kann, wenn man will und sich dafür einsetzt, und dass man sich von anderen niemals seine Träume und Wünsche ausreden lassen darf, sondern stets auf sein Herz hören sollte. Viel Wert wird darauf gelegt, Werte wie Hilfsbereitschaft, Nächstenliebe, Offenheit, Einfühlungsvermögen und Solidarität, aber auch Durchsetzungsvermögen, Mut und Geduld hervorzuheben. Durch die Tipps am Ende des Buches mit Tanzanleitung und Musikvorschlägen wird außerdem die Kreativität der Kinder angeregt und das Thema Bewegung angesprochen. Vor allem heutzutage, wo immer weniger Sport gemacht und immer mehr Zeit vor technischen Geräten verbracht wird, ist dessen Förderung ganz besonders wichtig.
Insgesamt ist „Lisa und Egon“ ein wundervolles Kinderbuch, das großen Spaß macht und sich sowohl zum Vorlesen eignet als auch zum eigenständigen Lesen anregt.