Die Farbenkönigin

Cover des Buches Die Farbenkönigin (ISBN: 9783980930215)

Inhaltsangabe zu "Die Farbenkönigin"

Viele Kinder leben heute in so genannten Trennungsfamilien. Sie müssen sich dadurch auch oftmals mit neu hinzukommenden Partnern/innen eines Elternteils oder auch beider auseinandersetzen.§§Dieses Bilderbuch beschreibt verschiedene mögliche Gefühle, die mit einer solchen Situation verbunden sein können. §Die Autorin bezieht sich hierbei jedoch nicht ausschließlich auf Themen, wie"Scheidung"oder"Neue Lebenspartner getrennter Eltern". Die von ihr angesprochenen Gefühle erleben wir immer dann, wenn sich eine -für uns vertraute Situation jeglicher Art- verändert.§§Dies kann für Kinder durch eine Trennung der Eltern erfahren werden, eben so wie durch das Hinzukommen eines neuen Spielpartners in einer bereits bestehenden Beziehungskonstellation, sei dies nun innerhalb der Kindergartengruppe, der Schulklasse oder auch der Freundesgruppe auf dem Spielplatz.§§Solche Veränderungen können eine zuvor als sicher erlebte Welt in ihren Grundfesten erschüttern und lassen uns manchmal auf die in uns am tiefsten verankerten Verhaltensformen zurückgreifen, wie beispielsweise Aggression, Depression oder Rückzug, um eben jene zuvor erlebte Sicherheit wieder zu erlangen. Dies macht uns zwangsläufig zum Spielball unserer Emotionen.

Sprache:
Verlag:AnTex