Tina Reuter Waisen des Lebens

Inhaltsangabe zu „Waisen des Lebens“ von Tina Reuter

Frankfurt am Main im Jahr 1800. Aus den Wirren des Krieges schält sich langsam ein neues Zeitalter heraus. Eine seltsame Unruhe erfüllt die Menschen, niemand ist gerne an seinem Ort. Die junge Annie verkleidet sich als Mann und zieht gegen die Tyrannen dieser Erde zu Felde. Ihre Freundin Carola sehnt sich nach einem Ausbruch aus den engen Mauern ihres Damenstifts, doch die Ehe, einzige Alternative zu ihrem Leben, erscheint ihr auch als Gefängnis. Lina, ihre Schwester, erschafft sich in ihren Gedichten eine eigene geistige Welt, verlässt diese aber, als sie den Südseereisenden Antoine kennen lernt. Und Jonathan, der Bruder der beiden, hält es in Frankfurt nicht aus ohne seine unnahbare Frau Eleonore, die die Ehe mit ihm nur unter der Bedingung eingegangen ist, dass er sie jeweils für das Winterhalbjahr freigibt.
In Briefen, Tagebuchaufzeichnungen und Gesprächen tasten die Personen dieses Romans sich an ihre Grenzen heran und erträumen oder erleiden ihre Überschreitung.

Eines meiner Lieblingsbücher. Ich interessiere mich sehr für die Zeit der Romantik. Dieses Buch ließ mich in die Zeit eintauchen.

— Ilkamaria

Stöbern in Historische Romane

Das Gold des Lombarden

Köln im Mittelalter - ein bisschen Geschichte, ein bisschen Krimi und eine starke Frau!

mabuerele

Tod an der Wien

Charmant und gut-durchdacht - ab nach Wien...

dreamlady66

Die Zeit der Rose

die Umsetzung wirkt auf mich gewollt aber nicht gekonnt

Gudrun67

Grimms Morde

Die Gebrüder Grimm als Sherlock und Watson! Genial!

Lieblingsleseplatz

Troubadour

Ein etwas anderer Zeitreiseroman! Unbedingte Leseempfehlung!

mabuerele

• Außergewöhnlicher Roman

Waisen des Lebens

Lesefranzi

12. January 2014 um 14:54

Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Das ist kein gewöhnlicher Historienschinken, sondern fast die Innensicht der Romantik. Da der Roman aus Tagebucheinträgen und Briefen besteht, wird man richtig in die Zeit um 1800 hineingezogen. Man leidet und hofft mit den "Helden" des Romans. Die Autorin muss sich völlig in die Zeit und ihre Personen versetzt haben. Wirklich lesenswert, finde ich.