Cover des Buches Kleine Reihe Bd. 52: Lametta für ein ganzes Jahr (ISBN: 9783937310992)
Mamaofhannah07s avatar
Rezension zu Kleine Reihe Bd. 52: Lametta für ein ganzes Jahr von Tina Schlegel

Einhörner im Erdbeerfeld

von Mamaofhannah07 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Herzerwärmende alltägliche Anekdoten, fantastische Gespräche zwischen Mutter und Tochter, lesenswert!

Mamaofhannah07s avatar
Mamaofhannah07vor 6 Jahren

Die kleine Reihe Band 52 Lametta für ein ganzes Jahr Geschichten von meiner Tochter und mir, der Liebe und 1.000 Ameisen von Tina Schlegel Scribo Verlag

Erdbeeren, Einhörner, imaginäre Pferde und unsichtbare Ameisen, kindliche Gedanken, oft einfach und doch kompliziert. Was sich alles aus Fragen und Feststellungen entwickeln kann! Nachdenklich, philosophisch und mit einer Portion Humor schildert Tina Schlegel in unterschiedlich farbigen Texten sowie bunten Bildern ihr "Lametta für ein ganzes Jahr". Mit Überschriften wie: "Das Leben ist ein Erdbeerfeld", "Das Glück ist wie warme Luft" oder "Liebe im Magen" trifft sie mitten ins Herz. So manche Mama fühlt sich ertappt, schmunzelt und errinnert sich an wunderbare Augenblicke im Leben mit ihren Kindern zurück. Man kann sich sehr gut einfühlen in die abgebildeten Szenen, die kleine wundersame Geschichten erzählen.

Es gibt immer wieder Situationen, die die Achtsamkeit der Eltern fordern und uns bewußt machen, den Moment zu leben und zu genießen. Diese kleinen alltäglichen und spontanen Anekdoten sowie Gespräche zwischen der Autorin und ihrer Tochter Mona sind geprägt von Wertschätzung und zeugen von einer starken Bindung. Verzwickt, lustig und äußerst lehrreich kommt der Kindermund daher. Manchmal fragt man sich, wer hier wem die Welt erklärt.

Fazit: Sich einfach mal Zeit nehmen und diese Zeilen wirken lassen. Denn voller Witz und Besonnenheit entsteht eine ganz eigen Poesie. Mit Hilfe von Fantasie lassen sich schwierige und traurige Themen angehen. Kurzweilig zum Hineinblättern, eine niedliche Lektüre für die ganze Familie!