Cover des Buches Schreie im Nebel (ISBN: 9783954517237)
CanYouSeeMes avatar
Rezension zu Schreie im Nebel von Tina Schlegel

Schreie im Nebel

von CanYouSeeMe vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Absolut spannend!

CanYouSeeMes avatar
CanYouSeeMevor 8 Jahren
Konstanz versinkt im herbstlichen Nebel. Kommissar Sito, der gerade seinen Hund beerdigt hat, würde es der Stadt am liebsten gleichtun. Doch er wird zu einem Toten gerufen, der kopfüber und mit aufgeschnittener Kehle in einer Fabrik hängt. Wer ist der Mann? Und was hat die schöne Malerin mit ihm zu tun, auf die der Kommissar immer wieder trifft? Dann steht Sito vor einem weiteren Toten, und ihm wird klar: Dies ist nur der Auftakt einer bizarr inszenierten Mordserie.

‚Schreie im Nebel‘ ist das Debut der Autorin Tina Schlegel und meiner Meinung nach sehr gut gelungen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, er lässt sich leicht und flüssig lesen, ist dabei im richtigen Maß anspruchsvoll. Insgesamt passt die verwendete Sprache sehr gut zum Geschehen im Buch. Die Charaktere sind ebenso authentisch charakterisiert, auch wenn Sito die Rolle des eigenbrötlerischen Kommissars übernimmt, der wohl eine bewegte Vergangenheit hinter sich hat. Diese eigenbrötlerischen Züge passen jedoch gut ins Gesamtsetting. Enzig ist ein toller, menschlicherer Ausgleich zu Sito. Insgesamt sind die Charaktere allesamt vielschichtig gestaltet, auch die Nebencharaktere bleiben nicht zu oberflächlich.
Die Handlung bleibt recht lang verworren, die Rolle einiger Charaktere bleibt lange unklar, was der Spannung nicht abträglich ist. Die letztendliche Auflösung des Falls ist mehr als gut gelungen, die Darstellung des Mörders hat mir sehr gut gefallen.
Im Endeffekt blieben noch sehr viele Fragen offen, ich hoffe es gibt einen klärenden zweiten Band!