Cover des Buches Ungeschehen (ISBN: 9783499269264)
Buchstabenliebhaberins avatar
Rezension zu Ungeschehen von Tina Seskis

Was geschehen ist, ist geschehen

von Buchstabenliebhaberin vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Weglaufen macht die Dinge nicht ungeschehen. Ein spannender und überraschender Roman mit Tiefe! Konnte nicht aufhören zu lesen!

Buchstabenliebhaberins avatar
Buchstabenliebhaberinvor 9 Jahren
Eine Anwältin steigt aus. Geht. Hinterlässt ihrer Familie kein Lebenszeichen. Was ist passiert? Kann sie sich ein neues Leben aufbauen, kann sie das alte vergessen und WAS ist passiert?

"Während der Zug vorwärts rast, rasen meine Gedanken noch schneller rückwärts." (S. 155)

Ich werde nicht zu viel über die Geschichte verraten. Es geht um eine Familie, um eine ungeliebte Tochter, eine große Liebe und einen tragischen Vorfall, der alles veränderte. Es geht um Menschen, die sich in sich selbst vergraben um sich zu schützen und andere, die um sich schlagen. Menschen die ausbrechen und viele Fehler machen, wovon ein jeder notwendig ist, um zu sich selbst zurückzufinden. Es geht um Schmerz, Hilflosigkeit, Einsamkeit.

Ich habe schon lange nicht mehr die Seiten überflogen, weil mich der Verlauf einer Geschichte so gefesselt hat. Bis spät in die Nacht hab ich gelesen, ich konnte das Buch nicht zur Seite legen. Ich MUSSTE wissen, was passiert. Tina Seskis kann Spannung aufbauen! Raffiniert bettet sie ihre Geschichte in ein Geflecht aus verschiedenen Charakteren, sie springt von der Gegenwart in die Vergangenheit, sie führt die einzelnen Stränge langsam aber sicher zusammen. Lange befand ich mich komplett auf der falschen Fährte. Und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen!
Ich habe Emily gerne begleitet, zuerst voller Neugier, dann voller Empathie, und schließlich kopfschüttelnd. Der Neubeginn, so hoffnungsvoll, entwickelt sich zum Desaster. Man könnte sagen, war doch klar. Nein, war es nicht. Für mich nicht.

Das Buch ist leicht geschrieben, die 332 Seiten lesen sich in Nullkommanichts, die Sprache: locker, angenehm, unaufdringlich. Auf den ersten Blick eine ideale Urlaubslektüre, für lange Reisen. Aber die Geschichte hat Tiefe.

Wie hat der Mensch sich in bestimmten Ausnahmesituationen zu verhalten? Ist ein solches Verhalten verzeihlich? Darf der Mensch Fehler machen, andere mit seinem Verhalten verletzen? Was ist richtig und was falsch und wer bestimmt das?
Manche Wege sind Umwege, die notwendig sind.
Deshalb von mir 5 Sterne. Weil ich das Buch verschlingen musste. Und ich etwas daraus gelernt habe. Danke, Tina Seskis!