Die Wahrheit über Frankie

von Tina Uebel
Die Wahrheit über Frankie

Karin1970s avatar

...so einen Frankie gibt es tatsächlich mehrmals. Mücken scharen sich um ihn, wie um das Licht.

Inhaltsangabe zu "Die Wahrheit über Frankie"

Ein Roman über einen unglaublichen Betrug. Und noch unglaublicher: Diese Geschichte ist wahr.

Ein junger Mann, Frankie, bringt drei Studenten, Christoph, Judith und Emma, dazu, ihr absehbares Leben gegen ein Leben im Untergrund einzutauschen. Der Geheimdienstmann braucht ihre Hilfe im Kampf gegen neue Terroranschläge, aber auch gegen Verräter in den eigenen Reihen. Mit Verheißungen und Drohungen, Liebe und Gewalt, Zuwendung und Entzug gelingt es dem charismatischen Frankie, die drei – und ihre Weltsicht – nicht nur völlig umzucodieren, sondern sie zu totaler Hingabe und Abhängigkeit zu erziehen. Sie haben eine Aufgabe, ihr Leben hat einen Sinn, die Welt ist auf ganz neue Weise lesbar, eine immer neue Prüfung. Bis nach zehn Jahren alles auffliegt.

Tina Uebels neuer Roman setzt hier ein: Im Wechsel erzählen Christoph, Judith und Emma ihre Version einer ungeheuerlichen Geschichte von Geheimnis und Verrat, Hingabe und Gewalt, und man staunt, wie sehr ihre Versionen auseinanderdriften, vor allem, wenn seine Opfer über den abwesenden Frankie sprechen. Die Wirklichkeit wandelt sich zum bodenlosen Vexierspiel.
Kunstvoll und spannend, rasant und abgründig: Tina Uebels dreistimmiger Roman über den Wunsch, Agent zu sein, ist hochaktuell und brisant, weil er die Intensität zeigt, mit der sich Menschen nach Sinn und Zugehörigkeit sehnen, die sie zugleich so verführbar machen – für das Terrornetzwerk und die smarte Sekte. Und brisant auch deshalb, weil dieser ganz und gar fiktive Text auf einer wahren Geschichte basiert, auch in ihren extremen Zuspitzungen. Ein analytisches Roadmovie, ein wahrer ungelöster Krimi.

Verlag:C.H.Beck
Erscheinungsdatum:22.07.2009

Babschas avatar
    Babschavor 7 Jahren
    Rezension zu "Die Wahrheit über Frankie" von Tina Uebel

Wer ist Frankie? Er ist ein Phantom, ein Schattenmann mittleren Alters, der plötzlich ins Leben der drei jungen befreundeten norddeutschen Studenten Christoph, Judith und Emma tritt und diese mit ausgeklügelter Raffinesse und geheimnisvollen Andeutungen über seine angeblichen Verwicklungen in gefährliche Geheimdiensttätigkeiten und -verschwörungen um Hilfe bittet. Und die drei jungen, idealistischen und damit gut manipulierbaren Menschen sind bereits nach kurzer Zeit Feuer und Flamme und lassen sich nur zu gern von dem charismatischen Frankie rekrutieren. Aber was zunächst mit kleinen Botendiensten für Frankie beginnt, nimmt später zunehmend paranoide Verfolgungswahnstrukturen an. Ohne es bewusst wahr zu nehmen, entwickelt das Trio völligen Gehorsam und eine absolute Abhängigkeit von Frankie, bricht, immer auf der Flucht vor imaginären Verfolgern, gemeinsam mit ihm auf zu einer jahrelangen Odyssee quer durch Europa und lebt unter völliger Aufgabe der eigenen Persönlichkeit in immer wieder wechselnden Tarnidentitäten unter teils menschenunwürdigen Bedingungen. Bis dann nach endlosen zehn Jahren aufgrund einen lapidaren Planungsfehlers alles zusammenbricht.

In kraftvoller, authentischer Sprache lässt die Autorin ihre drei Protagonisten immer wieder abwechselnd zu Wort kommen und von jedem die ganze Geschichte im Stile eines Verhörs erzählen. Der besondere Reiz des Berichts liegt hierbei darin, wie sich im Laufe der Jahre die drei Personen unter dem Druck der Ereignisse zunehmend entfremden, sich hassen lernen und objektive Sachverhalte aus völlig unterschiedlichen, teils realitätsfernen Sichtweisen wiedergeben.

Eine beklemmende, eindringliche Schilderung über die Macht von Manipulation, die auf der Basis eines konstruierten permanenten Bedrohungsszenarios und wohlweislich und geschickt an den individuellen menschlichen Schwachstellen ansetzend, in der Lage ist, empfängliche Menschen über kurz oder lang komplett und nach Belieben umzudrehen. Die Idee des Buches basiert tatsächlich auf einer wahren Begebenheit.

wollsoeckchen88s avatar
    wollsoeckchen88vor 7 Jahren
    Rezension zu "Die Wahrheit über Frankie" von Tina Uebel

Mal wieder ein richtiger Hammer! In 'Die Wahrheit über Frankie' geht es darum, was Gehirnwäsche, Täuschung und Paranoia alles mit einem Menschen anstellen können. Und das alles nach einer wahren Geschichte. Ich bin immer noch total platt. Einerseits, was Frankie diesen Leuten angetan hat; er hat ihnen ja Jahre ihres Lebens gestohlen. Andererseits, dass diese das auch so lange und dieser Form mitgemacht haben. Meine Güte, wenn ich nicht wüsste, dass alles so in der Realität passiert ist, ich hätte es nicht geglaubt. Sehr starkes, intensives Buch, vor allem da man als Leser nie weiß, welche Erlebnisse in den Berichten der Opfer von ihnen verzerrt sind, erlogen oder doch der Wahrheit entsprechen. Unbedingt lesen!

anushkas avatar
    anushkavor 9 Jahren
    Rezension zu "Die Wahrheit über Frankie" von Tina Uebel

Frankie ist zehn Jahre älter als die Studenten Judith, Christoph und Emma. Er ist Barkeeper in einer Bar um die Ecke von Christophs Wohnung und so lernt Christoph ihn dort nach einem Streit mit Judith kennen. Sie freunden sich an und unternehmen immer häufiger etwas gemeinsam. Und dann vertraut Frankie ihnen sein Geheimnis an: er sei Geheimagent bei einem Geheimdienst, doch nun gebe es einen Maulwurf und sie seien hinter ihm her. Frankie macht deutlich, in welcher Gefahr sich auch die Studenten befänden und dass sie somit auch das Leben ihrer Familien gefährden. Er lässt ihnen die Wahl: Frankie verschwindet und sie versuchen, allein durchzukommen, oder sie fliehen mit Frankie. Da Frankie so gefestigt scheint und mitten im Leben steht, zweifelt keiner seine Geschichte an. Zu diesem Zeitpunkt sind die Studenten emotional bereits so abhängig von Frankie, dass sie ihm folgen. Von nun an flüchten sie von einem Unterschlupf zum nächsten, quer durch Europa. Und immer wenn sie Geld brauchen, kontaktieren sie ihre Eltern, erzählen ihnen Lügengeschichten und pressen ihnen auch noch das Letzte ab, alles im Auftrag von Frankie.

Tina Uebel hat ihrem Roman einen wahren Fall zugrunde gelegt. Und je weiter man liest, desto erschreckender ist diese Tatsache. Auch wenn es sich um einen Roman handelt und nicht alles in Wahrheit so passiert sein muss, reicht allein die Vorstellung aus, dass die Geschichte auch nur in Teilen so passiert sein könnte, um mir eine Gänsehaut über den Rücken zu jagen. Schnell trennt Frankie die Studenten voneinander, erzählt ihnen unterschiedliche Dinge, zeichnet sie durch sein Vertrauen aus, indem sie Aufträge für ihn erfüllen dürfen. Dann kommt es auch zu körperlicher Misshandlung. Jedoch unterscheiden sich die Berichte der drei Betroffenen. Es wird deutlich, dass alle drei - in unterschiedlichen Formen - psychisch schwer gelitten haben und tiefgreifende Folgen davongetragen haben.
    Die unterschiedlichen Berichte hat die Autorin auf eine sehr originelle Weise umgesetzt: im Wechsel kommen Judith, Christoph und Emma zu Wort. Dabei unterscheiden sich die Kapitel auch optisch, da jedes in einem anderen Schriftbild gedruckt ist. Auch befinden sich die drei in unterschiedlichen Situationen: Judith gibt scheinbar ein Fernsehinterview, Christoph spricht mit Journalisten einer Zeitschrift und Emmas Bericht stammt scheinbar aus den Verhörprotokollen bei der Polizei. Uebel kann mit Hilfe dieser Perspektiven und des Perspektivenwechsels eindringlich die Situation und Beklemmung deutlich machen, in der sich die drei Studenten zehn Jahre lang befinden.
    Als Leser mußte ich mich zwischenzeitlich einem anderen Buch widmen, um dieser Beklemmung selbst zu entfliehen und mich nicht genauso eingesperrt zu fühlen, wie die Protagonisten. Man kann auch immer wieder den Kopf schütteln darüber, dass die Studenten Frankie wirklich geglaubt haben, aber ich denke, das geht nur aus der überlegenen Position heraus, bereits vorher zu wissen, wie das Buch endet bzw. wie sich die Geschichte letztlich auflöst. Doch man muss sich immer wieder die Frage stellen: was, wenn jemand aus meinem eigenen Freundeskreis solche Dinge erzählt hätte? Begründen sich Verschwörungen und Geheimdienstgeschichten nicht darauf, dass sie völlig unglaubwürdig klingen? Und würde man wirklich erst einmal abwarten, um zu sehen, ob wirklich etwas passiert, auch wenn es bedeuten könnte, das eigene Leben oder das einer geliebten Person zu riskieren? Die Autorin lässt am Ende noch einiges offen und ich als Leser blieb völlig fassungslos zurück angesichts der Tatsache, dass so etwas wirklich passiert ist ...

verena83s avatar
    verena83vor 9 Jahren
    Rezension zu "Die Wahrheit über Frankie" von Tina Uebel

diese geschichte wird aus der sicht von christoph, judith und emma erzählt... drei studenten, die frankie dazu bringt ihr "normales" leben gegen ein leben im untergrund einzutauschen. er überzeugt die drei davon, dass er für den geheimdienst arbeitet und ihre hilfe braucht... im kampf gegen terroranschläge und im kampf gegen verräter in den eigenen reihen...

durch die permanente abschottung von der außenwelt und seine unglaublichen berichte manipuliert er diese jungen menschen... er gewinnt ihr vollstes vertrauen und erzwingt auf diesem weg die totale abhängigkeit

diese unglaubliche geschichte zeigt unmissverständlich auf, wie leicht manipulierbar menschen sind... wirklich erschreckend! außerdem wird durch die erzählungen von christoph, judith und emma sehr deutlich, wie unterschiedlich der einzelne mensch ein und dieselbe situation wahrnimmt... dies wiederum führt zu zum teil sehr individuellen wahrheiten... die einzig wahre wahrheit existiert somit nicht wirklich

stories!s avatar
    stories!vor 9 Jahren
    Rezension zu "Die Wahrheit über Frankie" von Tina Uebel

Eine unglaubliche Geschichte von Paranoia und Desillusion - basierend auf wahren Begebenheiten. Das Leben dreier Hamburger Studenten gerät aus den Bahnen. "Es heißt, jeder bricht, mag sein, nur kann ich mir das derzeit kaum vorstellen." Dieser dreistimmige Roman ist brisant, weil er auf wahren Begebenheiten beruht - seit 2005 sitzt die Romanvorlage Robert Freegard in Haft. Mein persönliches Herbst-Ereignis.

sonjastevenss avatar
    sonjastevensvor 9 Jahren
    Rezension zu "Die Wahrheit über Frankie" von Tina Uebel

"Die Wahrheit über Frankie" erzählt eine Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruht. 3 Studenten wurden von Frankie entführt, mental missbraucht, ausgenutzt und beraubt. Ihnen wurde eine Verschwörungstheorie über Terrorismus erzählt und dass ihre Hilfe gebraucht würde. So gerieten die Studenten in das Netz der Spinne und in die Anhängigkeit von Frankie.
    Die Geschichte wird von den 3 Studenten getrennt voneinander erzählt, - 10 Jahre nachdem alles anfing, die Genschichten sind in 20 Blöcken aufgeschrieben, in denen jeder einmal zu Wort kommt. Diese "Nacherzählung" hat mir gar nicht gefallen, ich fand den Schreibstil sehr anstrengend und langatmig zu lesen, vor allem bei längeren Berichten.
    Weiterhin hat mir auch nicht gefallen, dass wirklich alle Charaktere unsympathisch sind. Dadurch, dass ich keine Sympathie beim Lesen empfunden habe, war mir auch relativ egal, wie sich ihre Geschichte weiterentwickelt. Ob sie aus Frankie Händen fliehen können, oder ob ihnen etwas zustößt.
    Das Buch hat mir leider nicht so gut gefallen, aber das ist nur meine Meinung, ich habe ansonsten auch viel postives über das Buch gehört. Vielleicht könnte ich denjenigen empfehlen, der vorhat das Buch zu kaufen, einfach mal kurz reinzulesen. Denn mir ist eigentlich schon am Anfang auifgefallen, dass der Schreibstil nicht liegt, ich habe nur gedacht, dass ich mich daran gewöhnen könnte. Dies war leider nicht der Fall und ich tat mich daher auch sehr schwer das Buch zu beenden.

A
    angelina39vor 9 Jahren
    Rezension zu "Die Wahrheit über Frankie" von Tina Uebel

Seit einiger Zeit versuche ich, mit wechselndem Erfolg, das Wort unglaublich durch erstaunlich zu ersetzen.
    Erstaunlich was Tina Übel aus einer wahren Begebenheit hier in Buchform präsentiert. Erstaunlich auch, wie sehr sich die erzählenden Personen vom Charakter unterscheiden und doch sind sie alle drei ein und der selben Person auf den Leim gegangen.
    Erstaunt hat mich auch, wie ich selbst beim Lesen immer wieder in Zweifel geriet ob mir das gleiche nicht auch passieren könnte.
    Wie weit ist es her mit meiner Menschenkenntnis? Mal sympathierte ich beim Lesen mit Christoph, mal mit Judith, sogar ab und an mit Emma. Und in meiner Phantasie erwuchs ein Frankie, dessen Person mich nun immer wieder die Frage stellen läßt: "Was ist die Wahrheit? Will ich die Wahrheit überhaupt wissen?"
    Seit ich dieses Buch gelesen habe stelle ich mir die Frage im Hinblick auf Personen und Vorgänge in meinem Umfald wieder öfter.

Holdens avatar
    Holdenvor 9 Jahren
    Rezension zu "Die Wahrheit über Frankie" von Tina Uebel

Tina Uebel hat ein außergewöhnliches Buch geschrieben, das einen durch seine schnelle Schreibe und seinen ungewöhnlichen Aufbau sofort in seinen BAnn zieht. Ich möchte hier nicht zu viel verraten, aber im nachhinein hat mich das Buch sehr erschrocken zurückgelassen. Ich bin rundherum zufrieden mit dem Buch, gefreut hätte ich mich eventuell über einen Anhang mit Hinweisen auf den realen Fall und wie er sich abgespielt hat. Und am schönsten ist natürlich die Anspielung auf das "Uebel und gefährlich"! :-)

gras avatar
    gravor 9 Jahren
    Rezension zu "Die Wahrheit über Frankie" von Tina Uebel

Das Buch erzählt die Geschichte dreier junger Menschen, die Jahre ihres Lebens für etwas geopfert haben, das sich im Nachhinein als Lügengespinnst heraus stellte. In langen Monologen erfahren wir, wie Christoph, seine damalige Freundin Judith und Emma zufällig mit Frankie zusammen treffen, der sofort eine gewissen Faszination ausstrahlt. Zusammen machen die vier Ausflüge und Frankie erfährt als guter Zuhörer und Menschenkenner sehr viel über die drei Studenten. Eines Tages zieht Frankie Chistoph in sein Vertrauen: bei der Ausführung eines Auftrages für den Geheimdienst müsse er ihm helfen. Christoph ist dazu sofort bereit - endlich etwas anderes als das immer gleiche, langweilige Leben! Als die vier dann auf einer längeren Reise sind, eröffnet Frankie ihnen allen die Wahrheit: er wird verfolgt, daher werden auch sie verfolgt, sie müssen fliehen, sich verstecken, ihr altes Leben aufgeben. Es folgt eine jahrelange Irrfahrt quer durch ganz Europa. Ständig im Glauben, verfolgt zu werden und in völliger Abhängigkeit von Frankie, der ihre Pässe hat und sie mit Nahrung und Informationen versorgt, sind die drei bereit, unsägliche Strapazen auf sich zu nehmen. Sie leben unter erbärmlichen Bedingungen und glauben sich doch privilegiert, dabei gelingt es Frankie, ihnen im Laufe der Jahre hunderttausende von Euros aus den Taschen zu ziehen.
    ***
    Das Buch packt einen von der ersten Seite an. Meine anfängliche Furcht, die Monologe könnten anstrengend zu lesen oder unglaubwürdig sein, hat sich zu keiner Zeit bestätigt. Jede der Figuren hat ihren ganz eigenen Charakter und eine völlig andere Sichtweise auf das Geschehene als die beiden anderen. Im Laufe der Geschichte differieren nicht nur die Empfindungen, sondern auch die Erzählung von Tatsachen unterscheidet sich erheblich, was nochmals zeigt, wie gut Frankie seine Opfer manipuliert hat. Insgesamt wird die Geschichte noch intensiver und zugleich beängstigender, wenn man sich vor Augen hält, dass sie auf einer wahren Begebenheit basiert, die noch gar nicht so lange zurück liegt. Das macht einem die eigene Verletzlichkeit gegenüber manipulativen und skrupellosen Menschen auf unangenehme Art bewusst.
    Fazit: ein tolles, verstörendes Buch, das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Maike897s avatar
    Maike897vor 9 Jahren
    Rezension zu "Die Wahrheit über Frankie" von Tina Uebel

Frankie erzählt den drei Studenten Emma, Christoph und Judith eine fast unglaubliche "Agenten-Story" und bringt sie so dazu, ihm in den Untergrund zu folgen und mit ihm den Terrorismus zu bekämpfen. Die drei lassen ihr bisheriges Leben hinter sich und leben zehn Jahre lang in totaler Abhängigkeit von Frankie. Doch Frankies Schwindel fliegt auf.

Das Buch ist gut geschrieben, die Geschichte spannend und mitreißend.
    Die Geschichte von Judith, Emma und Christoph wird aus deren verschiedenen Perspektiven erzählt. So erfährt der Leser in Bruchstücken, wie Frankie die drei überredet hat, ihm zu folgen, ihr Leben aufzugeben und sich voll und ganz für ihn zu opfern. Immer wieder fragt man sich, wie drei intelligente Menschen es so weit kommen lassen konnten, wie so etwas nur passieren konnte. Auf diese Fragen gibt das Buch eine Antwort. Doch sind die drei Versionen der Geschichte oftmals nicht identisch und so bleibt es dem Leser überlassen, sich ein eigenes Bild der Geschehnisse zu machen und die Antwort selbst zu finden.