Tina Uebel Uebel unterwegs: Skurriles und Bemerkenswertes vom Landweg Hamburg-Shanghai

Inhaltsangabe zu „Uebel unterwegs: Skurriles und Bemerkenswertes vom Landweg Hamburg-Shanghai“ von Tina Uebel

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen. Wenn nun aber dieser Eine eine Eine ist, dazu noch reflektieren kann, verrückte Ideen hat und alles daransetzt, sie auch umzusetzen ... und wenn diese Eine darüber hinaus auch noch schreiben kann, witzig gar, unterhaltsam, manchmal (wo es Not tut) auch nachdenklich (und das tut es ab und zu), dann kann man sich als Leser nur überaus glücklich schätzen. Im vorliegenden Fall heißt das: Wenn Tina Uebel, bekannte Wortakrobatin, Illustratorin, Grafikerin, und Schriftstellerin („Last Exit Volksdorf“„Nordwestpassage für dreizehn Arglose und einen Joghurt“) auf Reisen geht, um einen Stipendiumspreis in Shanghai anzunehmen und dabei nicht fliegt und auch nicht die Transsibirische Eisenbahn benutzt, sondern sich eine eigene Route zusammenstellt, dann gibt es wahrlich viel zu erzählen. Deutschland – Serbien – Bulgarien – Türkei – Iran – Turkmenistan – Usbekistan – Kasachstan – China. 7 Wochen lang ist Tina Uebel unterwegs von Hamburg nach Shanghai – und das allein mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Uebel erzählt von ihren Begegnungen in den Zügen dieser Welt, von ihren ganz persönlichen Begegnungen mit den fremden Kulturen der verschiedenen Länder, die sie passiert. Sie reflektiert, sinniert, hinterfragt – immer wortgewandt, charmant und mit einer Prise Humor, sodass nicht wenige ihrer Erlebnisse auf eine gewisse Weise herrlich verrückt erscheinen. „Uebel unterwegs“ ist damit eines dieser Bücher, das jeder einmal gelesen haben sollte. Oder zumindest jeder, der gerne reist. Also eigentlich doch: jeder.

Skurril & Bemerkenswert

— 92libero
92libero

Super Idee, der Schreibstil lag mir allerdings nicht so sehr.

— MyFiyana
MyFiyana
  • Uebel unterwegs - Skurril & Bemerkenswert

Uebel unterwegs: Skurriles und Bemerkenswertes vom Landweg Hamburg-Shanghai

16. May 2016 um 14:04

Allgemeine Infos: Kategorie: SachbuchTitel - Uebel unterwegs - Skurriles und Bemerkenswertes vom LandwegHamburg-ShanghaiAutor/in - Tina UebelVerlag -Delius KlasingPreis  19.90 €Seiten: 256ISBN: 978-3667104724 Buchgestaltung & Eindruck: Bei diesem Cover gefällt mir eigentlich nur die schlichte Farbgebung und die Idee den Buchtitel mit dem Bild zu verknüpfen bzw. daran auszurichten. Das cover würde ich anders gestalten, denn ansprechend finde ich es nicht. In einer Buchhandlung wäre es mir nicht aufgefallen. Beim Inhalt gefällt mir auch die Weltkarte. Inhalt & eigene Meinung: Den Inhalt gegenüber dem Cover finde ich sehr ansprechend. Tina Uebel begibt sich bei ihrer 7-wöchige Reise durch 8 Länder mit 19 Zugverbindungen. Wahnsinn! Das auch noch alleine. Deutschland-Serbien-Bulgarien-Türkei-Iran-Turkmenistan-Usbekistan-Kasachstan-China. Ich reise auch sehr gerne, allerdings sind die Türkei und der Iran..die südöstlichen Länder nicht mein Fall. Sie ist Journalistin mit dem Hauptthema Reisen und reist nach Shanghai, weil sie ein Stipendium gewonnen hat. Ihr ist es wichtig die Leute, das Land und die Kultur kennenzulernen. Dies finde ich auch immer interessant! Bei Reisebüchern bekomme ich immer Fernweh. Mir ist selber aufgefallen das jedes Land etwas besonderes hat und die Menschen dort eine andere Art und Weise haben. Mir hat das Buch sehr gut gefallen - ihre Reise durch die Länder und die Abenteuer waren schön lebendig und aufregend, weile auch lustig erzählt. Es ist interessant zu lesen wie sie verschiedene Menschen und Kulturen trifft und Klischees entpuppt/bloßlegt.