Tina Wellhausen Kriegsherr und Reisekaiser?

Inhaltsangabe zu „Kriegsherr und Reisekaiser?“ von Tina Wellhausen

Die vorliegende Arbeit ist eine vergleichende Analyse der Herrschafts- und Baupolitik der Kaiser Traian und Hadrian. Da beide Herrscher einerseits für unterschiedliche politische und strategische Konzepte (z. B. Expansions- gegen Grenzsicherungspolitik) einstanden, andererseits jedoch durch die Elemente des „humanitären Kaisertums“ und als Repräsentanten der Epoche der sogenannten Adoptivkaiser miteinander verbunden waren, wird hier kritisch untersucht, in welchen Bereichen der Regentschaften von Traian und Hadrian politische Kontinuität und in welchen Unterschiede zu konstatieren sind. Im Zentrum der Analyse steht vor allem die Baupolitik und damit einhergehend die kritische Untersuchung maßgeblicher Repräsentations- und Prestigebauten der beiden Kaiser in Rom. Der Leitfragestellung nach Intention und Selbstdarstellung durch monumentale Bauten wird exemplarisch nachgegangen anhand der bedeutsamsten stadtrömischen Projekte beider Kaiser: Forum Traiani mit Traianssäule, Mercati Traiani, Hadriansmausoleum, Tempel der Venus und der Roma, Pantheon sowie anderer Nutz- und Prestigebauten.

Im nächsten Leben ist zu spät

Sehr motivierend!

MarciaViola

Jagd auf El Chapo

Großartige geschriebener Insider Bericht über Jagd auf El Chapo

Mattder

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

Lass uns über Style reden