Tina Weng Prozentrechnen

Inhaltsangabe zu „Prozentrechnen“ von Tina Weng

Hat mir sehr gut gefallen. War super zum lesen.

— laurelei

— martina400

Prozentrechnen ist gar nicht so einfach, erst recht nicht, wenn es um die Liebe geht. :-)

— janaka

Ganz netter Chick Lit.

— 19angelika63

Die Protagonistin macht sich auf eine Reise quer durch Europa um ihre verlorenen Liebesprozente wiederzubekommen...

— Talathiel
  • Buchempfehlung!

laurelei

21. March 2015 um 01:27

Tolle Geschichte,die alle Facetten und mögliche Konsequenzen des verliebten mit viel Witz und Ehrlichkeit beschreibt.

• Leserunde zu "Prozentrechnen" von Tina Weng

fraeuleinweng

Hallo ihr lieben Lovelybooker peng, soeben ist der Startschuss zur Leserunde meines Debütromans Prozentrechnen gefallen. Weil es meine allererste Leserunde ist, bin ich schon ganz aufgeregt und freue mich auch riesig auf die Reise quer durch Europa, mit euch und meiner Heldin Clara um ihren Liebesspeicher general zu überholen und verloren geglaubte Teile ihres Herzens wiederzufinden. Für euch gibt es 10 Ebooks von Prozentrechnen zu holen. Verratet mir einfach, auf welche der Städte im Roman ihr euch am meisten freut, am meisten gespannt seid oder welches eure Lieblingsstadt ist. Damit ihr auch wisst, worauf ihr euch einlasst, ein kleiner Teaser in Video- und Textform: Jeder Ex, dem man ein klein wenig nachtrauert, nimmt nach wie vor einen gewissen Prozentsatz an Liebe für sich ein. Verdammt, sollte das stimmen, dann sind Claras Chancen bald einen neuen Kerl zu finden dahin. Maximal 30 Prozent Herzenskraft sind laut Michi, Claras bester Freundin, noch drin. Doch wie holt man sich diese vergebene Liebe wieder zurück und ist es überhaupt möglich? Clara will es wissen! Sie nimmt mit ihren Ex-Lovern wieder Kontakt auf und ist fest entschlossen, ihr Herz freizumachen. Eine chaotische und amouröse Reise quer durch Europa beginnt … Eine Leseprobe findet ihr hier und weitere Infos zum Roman gibt es hier auf der Verlagsseite. Jetzt hoffe ich, dass ich alles richtig gemacht habe und freue mich auf eure Kommentare und hoffentlich am Ende ein paar Bewertungen zu Prozentrechnen.

• Eine Reise für die Liebe

bine_2707

09. January 2015 um 11:32

Clara hat irgendwie kein Glück mit den Männern. Als sie dann noch von ihrer besten Freundin Michi erfährt, dass jeder Mann ein paar Prozent des Herzens mitnimmt, macht sie sich auf die Suche nach den verloren gegangenen Prozente. Aber ist es wirklich so einfach zu dem Mann hinzu gehen und sich sein Herz zurückzuholen? Kochen die Gefühle wieder über?   Clara erlebt einen einmaligen Trip in ihre Vergangenheit und erfährt mehr über ihre Verflossenen. Interessant ist, dass sie für ihre Ex-Partner durch ganz Europa reist. So wird der Leser auch an die verschiedensten Orte in London, Paris, Cadiz und weitere entführt. Insgesamt eine schöne Unterhaltung, die einige amüsante Szenen hervorgebracht hat, so dass die knapp 200 Seiten im Flug vergangen sind.

janaka

04. January 2015 um 18:16

Gibt es in unserem Herzen nur ein begrenztes Volumen an Liebe? Und behält jede Ex-Liebe ein paar Prozente zurück? Diese verrückte These stellen die Freundinnen Clara und Michi auf und beide wollen sich ein paar Prozentpunkte zurückholen. Jetzt beginnt eine abenteuerliche Reise durch ganz Europa, und die Suche nach Mr. Wright kann beginnen. Die Idee mit dem Liebesspeicher von den Exlieben finde ich erfrischend und spannend, und sie wird in dem Debütroman "Prozentrechnen" von Tina Weng gut umgesetzt. Der Schreibstil ist locker und witzig, es macht Spaß Clara auf der Suche nach ihren verlorenen Prozenten zu begleiten. Die Protagonisten sind sehr authentisch und lebhaft beschrieben worden. Clara ist mir gleich ans Herz gewachsen, sie ist so herrlich chaotisch und irgendwie noch nicht bei sich angekommen. Mit Michi bin ich nicht so warm geworden, sie ist mir zu dominant und will immer im Mittelpunkt stehen, manchmal auch auf Claras Kosten. Mein absoluter Liebling ist Lukas. Claras Bruder. Es ist so schön, dass die Geschwister sich so gut verstehen. Was mir besonders gut gefällt, er ist gegen Tom!!! Was mir an diesem Roman nicht so gut gefallen hat, sind die Textpassagen in Französisch und Spanisch. Beide Sprachen kann ich nicht, und auch wenn ich den Zusammenhang verstanden habe, wäre mir eine Übersetzung lieber gewesen. Vielleicht auch in Klammern oder als Fußnote. Dies ist eine lustige und lockere Geschichte für Zwischendurch.

martina400

31. December 2014 um 12:43

"Und mit jeder Beziehung, die unglücklich endete, oder mit jedem Mann, der vielleicht doch nicht so sehr auf dich stand wie du auf ihn, sind ein paar Prozent verloren gegangen."  3% Inhalt: Clara und Michi stellen eine Theorie auf: Jeder Ex stiehlt ein paar Prozente des Herzens und irgendwann bleibt nichts mehr für den Mann des Lebens übrig. So macht sich Clara auf den Weg ihre Exfreunde zu treffen und so ihr Herz wieder frei zu machen, um Prozente neu vergeben zu können. Dabei kommt sie durch ganz Europa und stellt fest, dass dieses Vorhaben mehr chaotisch als hilfreich ist. Cover: Das Cover ist passend, denn genu so stelle ich mir Clara vor. Auch die Loopings zeigen wohl ihre Gefühlswelt. Dennoch gefallen mir Details wie die Schrift oder einfachen Zechnungen nicht so gut. Es wirkt nicht am Puls der Zeit (gestaltungsmäßig). Aber das ist reine Geschmackssache. Meine persönliche Meinung: Die Idee mit den verlorenen Prozenten ist gut und mal etwas Neues. So unrealistisch ist es gar nicht, denn in jeder Beziehung gibt man ja etwas von sich weiter. Das mit dem zurück gewinnen gestaltet sich eher als schwierig, denn wenn man mit allen nochmal ins Bett geht, nimmt man ja nicht Abschied, sondern gibt wieder etwas von sich her, oder? Auf ihrer Reise nach den Prozenten kommt Clara durch halb Europa, ist für alles offen und "verabschiedet" sich von jedem Ex. Das war mir irgendwie zu viel und zu unecht. Clara macht sich selbst immer schlecht, wenn sie sich mit Michi vergleicht oder bei der Bewerbung ihres neuen Jobs und man stellt sie sich eher wie eine graue Maus vor, die immer im Schatten anderer steht. Auf der anderen Seite hat sie immer einen Mann an der Seite mit dem sie ins Bett hüpft oder sogar einen Dreier eingehen würde. Irgendwie passt das einfach nicht zusammen.Michi und Clara sind eigentlich beste Freundinnen. Das merkt man leider nicht. Sie unternehmen viel gemeinsam, aber es wirkt total unehrlich, weil Michi immer toller als Clara ist und diese Beziehung irgendwie unehrlich wirkt. Ansonsten ist es ein lockere Roman, der zwischendurch für Unterhaltung sorgt und nett zu lesen ist. Fazit: Liebesprozente zurückerobern? Ein Versuch, der Clara durch Höhen und Tiefen gehen lässt.

• Typischer ChickLit Roman

19angelika63

Klappentext Jeder Ex, dem man ein klein wenig nachtrauert, nimmt nach wie vor einen gewissen Prozentsatz an Liebe für sich ein. Verdammt, sollte das stimmen, dann sind Claras Chancen bald einen neuen Kerl zu finden dahin. Maximal 30 Prozent Herzenskraft sind laut Michi, Claras bester Freundin, noch drin. Doch wie holt man sich diese vergebene Liebe wieder zurück und ist es überhaupt möglich? Clara will es wissen! Sie nimmt mit ihren Ex-Lovern wieder Kontakt auf und ist fest entschlossen, ihr Herz freizumachen. Eine chaotische und amouröse Reise quer durch Europa beginnt … Clara, die Protagonistin ist ein junges Mädel unserer Zeit. Sie sucht die große Liebe und merkt, dass ihr Herz noch bei einigen alten und vergangenen „Lieben“ festhängt. Also beschließt sie diese aufzusuchen, um heraus zu finden, was ihr Herz nicht loslassen kann. Schnell wird klar, dass das gar nicht so einfach ist und fast verliert sie dann die wirklich große Liebe, weil sie einfach blind ist. Dieser Debütroman der Autorin Tina Weng gibt es zur Zeit nur als E-Book. Es ist ein typischer ChickLit Roman. Mir teilweise ein bisschen zu oberflächlich, aber dennoch fühlte ich mich recht gut unterhalten. Für zwischendurch, wenn man mal etwas weniger anspruchsvolleres lesen möchte und zum abschalten ganz gut geeignet.

dicketilla

28. December 2014 um 09:49
  • Eine amüsante Suche nach Mr. Right

Krimine

26. December 2014 um 21:29

Hat man sein Herz erst einmal verschenkt, ist es schwer, es wieder zurückzuholen. Eine ungewohnte Erfahrung, die die Werberin Clara machen muss, nachdem sie von ihrer besten Freundin Michi erfahren muss, dass auch ein Liebesspeicher nur gewisse Kapazitäten besitzt. Denn kaum hat sich Clara daran gemacht, ihr Herz von unnötigem Ballast zu befreien, erlebt sie ein Abenteuer nach dem nächsten. Nur mit dem richtigen Mann scheint es trotz umfangreicher Bemühungen nicht klappen zu wollen. „Prozentrechnen“ ist ein kurzweilig erzählter und auf einer witzigen Idee beruhender Chick-Lit-Roman, der seine Leser quer durch Europa führt. Angefangen in München, wo die Hauptprotagonistin Clara wohnt, über London, Salzburg oder Paris bis hin nach Madrid geht die turbulente Reise mit dem Ziel, einstige Beziehungen auf den Prüfstand zu stellen und bestehende Gefühle ins Reine zu bringen. Doch ganz so einfach, wie es zu Beginn noch scheint, ist die Mission in Liebesdingen nicht. Denn schon allein der in Berlin lebende Tom lässt es sich nicht nehmen, einen unverzichtbar großen Platz in ihrem Herzen zu füllen und neue Kandidaten gnadenlos abzudrängen. Die Figuren in diesem amüsanten Roman sind wunderbar gezeichnet. Angefangen mit Clara, die herrlich unvollkommen und mit sich selbst noch nicht im Reinen ist, über ihre große Liebe Tom, der eher an sich, als an andere denkt, bis hin zu Schmitti, dem super Kumpel, der gerne tratscht oder Michi, die las beste Freundin trotz einiger Fehler zu Clara hält, lernt der Leser eine Handvoll Charaktere kennen, die mitten aus dem Leben gegriffen sind. Und obwohl ihre Schwächen manchmal ein wenig sehr übertrieben sind, der Geschichte hat es gut getan. Fazit: Claras Suche nach verloren gegangenen Liebesprozenten hat mir gut gefallen. Sie ist lustig erzählt, lehnt sich an das wirkliche Leben an und liest sich einfach so weg.

laraundluca

26. December 2014 um 17:37

Inhalt: Jeder Ex, dem man ein klein wenig nachtrauert, nimmt nach wie vor einen gewissen Prozentsatz an Liebe für sich ein. Verdammt, sollte das stimmen, dann sind Claras Chancen bald einen neuen Kerl zu finden dahin. Maximal 30 Prozent Herzenskraft sind laut Michi, Claras bester Freundin, noch drin. Doch wie holt man sich diese vergebene Liebe wieder zurück und ist es überhaupt möglich? Clara will es wissen! Sie nimmt mit ihren Ex-Lovern wieder Kontakt auf und ist fest entschlossen, ihr Herz freizumachen. Meine Meinung: Am Anfang hatte ich ein paar Probleme in einen Lesefluss hineinzukommen, doch nach ein paar Seiten ging es dann ganz gut und die Geschichte hat sich gut lesen lassen. Was mich allerdings sehr gestört und genervt hat und das Lesen ins Stocken gebracht hat, ist die Tatsache, dass einige Passagen in Spanisch, Französisch und Englisch gehalten sind. Vor allem zum Ende hin nehmen die englischen Dialoge zu. Ich verstehe English, keine Frage, aber ich fand es etwas anstrengend, vor allem da ich einen flüssigen, schnell zu lesenden Liebesroman erwartet habe und durch die Dialoge immer wieder ins Stocken geraten bin. Die Idee, dass man den Liebesspeicher wieder füllen kann, indem man ihn von "Altlasten" befreit, fand ich interessant und neu. Natürlich klappt das nicht ganz so, wie Clara es sich vorgestellt hat und es kam zu einigen chaotischen Zwischenfällen. Allerdings war mir Claras Weg dann doch teilweise etwas too much. Mir kam es so vor, dass sie diese Reise zu ihren Exlovern nur unternommen hat, um nochmal mit ihnen in die Kiste zu hüpfen bzw. einen adäquaten Ersaz für die schnelle Nummer zu finden. Manche der Kerle waren gar nicht so verkehrt, aber da war eben danns chlussendlich nur Freundschaft im Spiel, andere waren nur zum abgewöhnen. Mit Tom war es am schlimmsten, von ihm kam sie ja gar nicht los, ihre Suche hat alles nur noch schlimmer gemacht und noch mehr Prozente in ihr Herz schlüpfen lassen, als er eh schon hatte. Und hat doch nicht daraus gelernt und ist immer wieder zu ihm. In Clara konnte ich mich nicht richtig hineinversetzen, nicht richtig mnit ihr mitfiebern. Sie war mir zu oberflächlich und wollte die kerle nur reihenweise ins Bett bekommen. Das Ende hat mir dagagen wieder sehr gut gefallen und mich etwas versöhnlicher gestimmt. Endlich findet sie ihr Glück. Fazit: Eine kurzweilige Geschichte, die mich allerdings nicht ganz erreichen konnte, vor allem durch die fremdsprachen Dialoge und Claras Oberflächlichkeit.

• Auf der Suche nach den verlorenen Prozenten im Herzen

Talathiel

19. December 2014 um 18:36

Clara ist auf der Suche nach Mr. Right. Doch dabei hat sie ein Problem, denn ihr Liebesspeicher hat noch einige Prozente frei, da er vollgepackt ist mit der Liebe an ihre Exfreunde. Was also tun? Clara muss die vergeudeten Prozente an ihre Exfreunde wieder freibekommen und so begibt sie sich dafür auf eine Reise quer durch Europa… Tina Weng überzeugt in ihrem Debütroman „Prozentrechen“ vor allem durch ihren angenehmen, modernen Schreibstil und auch durch überzeugende Charaktere. Gefallen hat mir aber vor allem auch die Idee, eines Liebesspeichers, der für jeden, den sie einmal geliebt hat, Prozente belegt und daher, laut ihrer besten Freundin, auch irgendeinmal voll ist. Interessant ist, wie sie durch Europa reist und überall verflossenen Lieben begegnet. Meistens klappt es allerdings nicht ganz so, wie Clara es plante. Aber genau das macht sie nur umso sympathischer. Zu ihren Ex-Kerlen möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten, nur dass ich manche gut leiden konnte, andere wiederum gar nicht, was mir beim Lesen aber auch gut gefallen hat, da es so einfach spannender blieb. Beglückt wurde ich persönlich dann aber auch mit einem Ende, dass ich mir gewünscht hatte. Was mir allerdings weniger gut gefallen hat, war die Tatsache, dass sich die Personen öfters mal in einer Fremdsprache unterhalten. Ich habe kein Problem Englisch zu verstehen, ganz im Gegenteil, ich lese sehr häufig Bücher auf Englisch, aber es ist nun einmal so, wenn ich ein deutsches Buch lese, dann erwarte ich auch deutsch. Ganze Dialoge auf Englisch finde ich dann weniger schön und es ist vielleicht nicht jeder willig zu viel auf Englisch zu lesen, weil er/sie es entweder nicht mag, oder aber in Fremdsprachen nicht gut ist. Aber es war ja nicht nur Englisch, auch Französisch und Spanisch wurde gesprochen. Glücklicherweise nicht so viel Spanisch oder Französisch, denn da hätte ich bei mehreren Sätzen auch den Spaß daran verloren. Andererseits war es gerade bei Spanisch und Französisch von der Menge her aber auch gerade so an der Grenze, sodass ich zwar einigermaßen den Kontext verstanden habe, aber es nicht zu 100% verstehen könnte. Denn ich hatte leider nie Spanisch, verstehe zwar einige Wörter, aber eben nicht alles und mein Schulfranzösisch ist leider auch etwas zu lange her, als dass ich noch alles verstehen könnte. Allem in allem aber eine sehr schöne kurzweilige Geschichte, an der man seinen Spaß finden kann. Aufgrund meines großen Kritikpunktes allerdings kann ich Tina Wengs „Prozentrechnen“ nur mit vier Sternen bewerten.

• Debütautoren 2014 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

Daniliesing