Cover des Buches Ausgerechnet Liebe (ISBN: 9783499215896)
isags avatar
Rezension zu Ausgerechnet Liebe von Tina Zang

Rezension zu "Ausgerechnet Liebe" von Tina Zang

von isag vor 12 Jahren

isags avatar
isagvor 12 Jahren
Nachdem ich von Tina Zang schon 2 Kinderbücher gelesen habe, war ich nun auf dieses Jugendbuch gespannt. Zuerst fielen mir die doch etwas seltsamen Namen auf, es kam im ganzen Buch kaum ein "normaler" Name vor. Die Sprache ist passend zur Zielgruppe, aber durchaus auf vernünftigem Sprachniveau, wenn ich das so mit dem vergleiche, was man so aus einem Teil der jugendlichen Altersgruppe sonst durchaus mal zu hören bekommt... Alles in allem gut zu lesen und ich hatte das Buch auch an einem Tag trotz Unterbrechungen durchgelesen ;) Interessant zu beobachten fand ich die Entwicklung von Luca, auch wenn mir ihr Gefühlschaos etwas zu schnell hin und her wechselte ;) Aber es gibt ja durchaus manche, die in dem Alter alle paar Wochen jemand anderen gut finden. Toll beschrieben fand ich insgesamt die Begegnungen/Dialoge etc. von allen. Vor allem die Beschreibung von Lucas Familie hat mir einiges an Lachen und Schmunzeln entlockt - Belas Familie dagegen fand ich, was sicher auch ein wenig beabsichtigt war, ziemlich unsympathisch. Dabei kann man durchaus in der "Gesundheitsschublade" stecken (wobei sich eigentlich gerade Naturkost mit alles-desinfizieren-wollen eigentlich ausschließt, finde ich) und trotzdem lecker kochen - zumindest hat sich bei mir noch nie jemand beschwert oder so *g* Auch das Ende hat mir gut gefallen, da passt dann irgendwie alles zusammen, ohne daß es ein übertriebenes Happy End wäre, sondern einfach nur, daß Luca ihre Gefühle erstmal sortiert hat und nun am Anfang ihrer - wie es sich liest - ersten großen LIebe steht ;) Eine tiefere Aussage oder sowas habe ich im Buch nicht gerade gefunden - aber das war fand ich auch nicht nötig. Das Buch ist einfach toll und witzig geschrieben, eben ganz wie aus dem Leben - mit einigen Übertreibungen dabei, die das Ganze besonders zu einem Lesespaß machen ;) Die chaotische Familie hat's mir dabei besonders angetan, aber auch die Erlebnisse beim Improvisationstheater waren lustig. Schade, daß das Buch schon so schnell zu Ende war!