Tina Zang Der Karatehamster fackelt nicht lange

Inhaltsangabe zu „Der Karatehamster fackelt nicht lange“ von Tina Zang

Im Hamsterkäfig wird es brenzlig! Karatehamster Neo hat alle Pfoten voll zu tun, denn in der Nachbarschaft treibt ein gefährlicher Brandstifter sein Unwesen! Als nachts das Schild der Karateschule von Kiras Vater explodiert, ist für Neo der Fall klar: Der gemeine Feuerteufel muss überführt werden! Zum Glück kann der tollkühne Nager wie immer auf die Unterstützung seiner beiden Käfig-Mitbewohner Lee und Chan zählen. Ob sie gemeinsam eine zündende Idee haben und den hinterhältigen Ruhestörer überführen können? -Kinderkrimi im Kleintiermilieu -witzig, originell und absolut liebenswert -tierischer Detektiv mit Karate-Ambitionen -Fühlelement auf dem Cover - ein echter Hingucker!

Gensao genial wie die vorherigen Bände.

— Luisa_Hartmann

"unschlagbar witzig und absolut treffsicher" (Zitat vom Buchrücken)

— kvel

Der Weihnachtosaurus

Spannende Weihnachtsgeschichte mit skurrilen Einfällen.

Sabine_Hartmann

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Esme--

Die königlichen Kaninchen von London

pantaubooks

Nacht über Frost Hollow Hall

Spannende Geistergeschichte, perfekt für kalte Wintertage!

Tigerkatzi

Die Macht der verlorenen Träume

Irve

Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

ilkamiilka

• "unschlagbar witzig und absolut treffsicher" (Zitat vom Buchrücken)

Der Karatehamster fackelt nicht lange

kvel

04. January 2015 um 00:57

Allgemein: Hier geht es um den Hamster Neo; dieser wurde gemeinsam mit seinen Käfig-Kollegen Lee und Chan von dem Mädchen Kira in ihr Leben aufgenommen. Kira liebt Karate. Die Hamster haben untereinander natürlich andere Namen und sie besitzen ihre eigene Persönlichkeit: Neo = "Schraubelocker" = Abenteurer; er steckt voller Energie. Chan = "Schmatzi" = Denkt immer nur ans Fressen und alle möglichen Leckereien. Lee = "Laschi" = Hypochonder; er sorgt sich immer um die Gesundheit und ist eher der ängstliche Typ. Inhalt: Neo (sowie seine Hamster-Kollegen) bringen einen Brandstifter zur Strecke. Meine Meinung: Thematisch, meiner Meinung nach, wahrscheinlich eher für Jungs interessant, weil es doch eher um Action geht. Echt süß fand ich das kleine "Fellbüschel" zum Darüberstreichen auf dem Cover. Sehr nett fand ich auch, dass die Kapitelüberschriften jeweils als Reim verfasst sind. Die Schwarz-Weiß-Zeichnungen finde ich echt schön und dem Alter der Kinder gerecht; empfehlen würde ich das Buch für Kinder ab 8 Jahren, entweder zum Vorlesen oder Selberlesen (angenehme Schriftgröße und angenehmer Satzbau). Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive des Hamsters Neo erzählt. Dies macht die Erzählung umso spannender und lässt so einige witzige Situationen entstehen; insbesondere, weil Neo, das Energiebündel, am liebsten immer voranpreschen möchte; aber Lee und Chan von seinen Ideen immer nicht so begeistert sind. Ich habe es meinem Sohn vorgelesen. Wir haben uns stellenweise wortwörtlich schlapp gelacht. Den Sprachwitz der Autorin finde ich sagenhaft gut! Fazit: Sehr, sehr lesenswert!