Tina Zang Der Karatehamster startet durch

Inhaltsangabe zu „Der Karatehamster startet durch“ von Tina Zang

Karatehamster Neo macht sich auf zu neuen fellsträubenden Abenteuern! Diesmal muss der mutige Nager mit dem perfekten Handkantenschlag beweisen, dass er in einem Hamsterfutter-Casting die Schnauze vorn hat. Und es wäre nicht Neo, wenn es da nicht noch andere Machenschaften gäbe - außer Hamster, die nett und agil aussehen sollen. Außerdem gerät Neo Kopf über Pfote in eine interessante neue Situation - eine kleine Hamsterdame tritt in sein und das Leben seiner Freunde.

Band 2 der genialen Serie. Muss man lesen!

— Luisa_Hartmann

"unschlagbar witzig und absolut treffsicher" (Zitat vom Buchrücken)

— kvel

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Super spanned. Noch besser als das Erste.

verruecktnachbuechern

TodHunter Moon - SternenJäger

leyax

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

Einfühlsames und lustiges Buch über Trennung, Umzug, neue Freunde finden u.v.m.

kruemelmonster798

Schulcafé Pustekuchen

Unterhaltsame Schulgeschichte mit einer Oma zum Knuddeln

otegami

Der Klang der Freiheit

Berührende Geschichte für Groß und Klein.

Anna_Ressler

König Lennard oder Sommer ist dann, wann wir wollen

Fantasie ist ja ganz schön, aber das sind schon keine Streiche mehr!

sommerlese

• "unschlagbar witzig und absolut treffsicher" (Zitat vom Buchrücken)

Der Karatehamster startet durch

kvel

04. January 2015 um 00:54

Allgemein: Hier geht es um den Hamster Neo; dieser wurde gemeinsam mit seinen Käfig-Kollegen Lee und Chan von dem Mädchen Kira in ihr Leben aufgenommen. Kira liebt Karate. Die Hamster haben untereinander natürlich andere Namen und sie besitzen ihre eigene Persönlichkeit: Neo = "Schraubelocker" = Abenteurer; er steckt voller Energie. Chan = "Schmatzi" = Denkt immer nur ans Fressen und alle möglichen Leckereien. Lee = "Laschi" = Hypochonder; er sorgt sich immer um die Gesundheit und ist eher der ängstliche Typ. Inhalt: Es geht um ein Casting für eine neue Hamsterfutter-Werbung. Natürlich ist Neo (sowie seine Hamster-Kollegen) ebenfalls mit von der Partie. Meine Meinung: Thematisch, meiner Meinung nach, wahrscheinlich eher für Jungs interessant, weil es doch eher um Action geht. Echt süß fand ich das kleine "Fellbüschel" zum Darüberstreichen auf dem Cover. Sehr nett fand ich auch, dass die Kapitelüberschriften jeweils als Reim verfasst sind. Die Schwarz-Weiß-Zeichnungen finde ich echt schön und dem Alter der Kinder gerecht; empfehlen würde ich das Buch für Kinder ab 8 Jahren, entweder zum Vorlesen oder Selberlesen (angenehme Schriftgröße und angenehmer Satzbau). Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive des Hamsters Neo erzählt. Dies macht die Erzählung umso spannender und lässt so einige witzige Situationen entstehen; insbesondere, weil Neo, das Energiebündel, am liebsten immer voranpreschen möchte; aber Lee und Chan von seinen Ideen immer nicht so begeistert sind. Ich habe es meinem Sohn vorgelesen. Wir haben uns stellenweise wortwörtlich schlapp gelacht. Den Sprachwitz der Autorin finde ich sagenhaft gut! Fazit: Sehr, sehr lesenswert!