Tina Zang Der Karatehmaster ist nicht zu bremsen

Inhaltsangabe zu „Der Karatehmaster ist nicht zu bremsen“ von Tina Zang

Im Hamsterkäfig läuft es rund! Seit Hamster Neo und seine Käfigmitbewohner Lee und Chan eine Sendung über Varieté im Fernsehen gesehen haben, üben sie fleißig Jonglieren, Zaubern und Akrobatik. Schließlich wollen die drei Freunde Hamsterdame Mariechen beeindrucken! Doch die Ereignisse überschlagen sich, als Neo ein medizinischer Notfall wird und Chan im Kino verloren geht. Ist er etwa entführt worden? Karatehamster Neo nimmt die Ermittlungen auf und steckt plötzlich bis zu den Schnurrhaaren in Schwierigkeiten!

Zum Glück gibt's noch einen Band!

— Luisa_Hartmann

"unschlagbar witzig und absolut treffsicher" (Zitat vom Buchrücken)

— kvel

Skurrile Geschichte mit liebevoll merkwürdigen Figuren...

Alienonaut

Buchraettin

Ostwind - Aris Ankunft

LeseratteMina

Besuch Aus Tralien

Schade. Zu wirr und zu unverständlich.

BuchBiene

Luna - Im Zeichen des Mondes

Benni_Cullen

• "unschlagbar witzig und absolut treffsicher" (Zitat vom Buchrücken)

Der Karatehmaster ist nicht zu bremsen

kvel

04. January 2015 um 00:55

Allgemein: Hier geht es um den Hamster Neo; dieser wurde gemeinsam mit seinen Käfig-Kollegen Lee und Chan von dem Mädchen Kira in ihr Leben aufgenommen. Kira liebt Karate. Die Hamster haben untereinander natürlich andere Namen und sie besitzen ihre eigene Persönlichkeit: Neo = "Schraubelocker" = Abenteurer; er steckt voller Energie. Chan = "Schmatzi" = Denkt immer nur ans Fressen und alle möglichen Leckereien. Lee = "Laschi" = Hypochonder; er sorgt sich immer um die Gesundheit und ist eher der ängstliche Typ. Inhalt: Neo (sowie seine Hamster-Kollegen) sind in die Hamsterdame Mariechen verliebt. Sie wollen sie mit allerlei Kunststückchen beeindrucken. Und während eines Kino-Besuchs kommt auch noch einer der drei Nagetiere "abhanden". Meine Meinung: Thematisch, meiner Meinung nach, wahrscheinlich eher für Jungs interessant, weil es doch eher um Action geht. Echt süß fand ich das kleine "Fellbüschel" zum Darüberstreichen auf dem Cover. Sehr nett fand ich auch, dass die Kapitelüberschriften jeweils als Reim verfasst sind. Die Schwarz-Weiß-Zeichnungen finde ich echt schön und dem Alter der Kinder gerecht; empfehlen würde ich das Buch für Kinder ab 8 Jahren, entweder zum Vorlesen oder Selberlesen (angenehme Schriftgröße und angenehmer Satzbau). Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive des Hamsters Neo erzählt. Dies macht die Erzählung umso spannender und lässt so einige witzige Situationen entstehen; insbesondere, weil Neo, das Energiebündel, am liebsten immer voranpreschen möchte; aber Lee und Chan von seinen Ideen immer nicht so begeistert sind. Ich habe es meinem Sohn vorgelesen. Wir haben uns stellenweise wortwörtlich schlapp gelacht. Den Sprachwitz der Autorin finde ich sagenhaft gut! Fazit: Sehr, sehr lesenswert!