Tina Zang , Karin Schliehe Total verflimst!

Inhaltsangabe zu „Total verflimst!“ von Tina Zang

Auf der Flucht vor den Vorbereitungen für die rosa-bauschige Hochzeit ihrer großen Schwester, hat Isabella Alessandra Bernstein – kurz Isi – sich mit ihrem Pudel Paulchen in der Rumpelkammer der Villa Bernstein verkrochen. Da steht plötzlich wie aus dem Nichts ein merkwürdig aussehender Junge vor ihr. Er nennt sich Wu Dudummenuss, hat tanzende Sommersprossen im Gesicht und behauptet, vom „Anderen Ende“ zu kommen und sich mit seinem Reisekoffer auf dem Weg zur Magiothek wohl verflimst zu haben …

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

• Rezension zu "Total verflimst!" von Tina Zang

Total verflimst!

AngelikaLauriel

13. August 2012 um 09:29

Total vergiggelt habe ich mich bei diesem schönen Kinderbuch. Wie immer, leuchtet der wunderbare Humor der Autorin durch jede Seite. Tina Zang hat eine wirklich originelle Geschichte für Kinder ab 8 geschrieben, in der man sogar ein paar neue Wörter lernen darf. Sie kommen vom "Anderen Ende", wo Drachen durch die Luft fliegen, die wie Pudel aussehen. Isi, das ganz normale Mädchen aus der ganz normalen Welt, wird in die Welt von Wu Dudummenuss "geflimst" und findet doch tatsächlich Magie, die nur für sie alleine gedacht ist. Sie muss eine Aufgabe lösen. Ob es ihr gelingt? Nichts Geringeres als die Hochzeit ihrer Schwester steht auf dem Spiel. Liebevoll ausgedachte Charaktere, mit einem Augenzwinkern benannt, eine originelle Geschichte und viel zu Lachen - das ist der Stoff, aus dem Tina Zang diesen ersten Band einer neuen Reihe geschrieben hat. Das Buch macht Lust auf mehr!

• Rezension zu "Total verflimst!" von Tina Zang

Total verflimst!

Anka2010

22. July 2012 um 18:43

"Total verflimst" heißt der erste Teil der neuen Kinderbuchreihe rund um die junge Heldin Isi. Isi heißt eigentlich Isabella Alessandra Bernstein und wohnt mit ihrer Familie in einer prunkvollen Villa. Ihre 14 Jahre ältere Schwester Melissa wird in drei Wochen Adrian von Hohmerken heiraten, ein Adliger wohlgemerkt, wobei er ein ganz netter Kerl ist, wie Isi findet, "viel netter als sein Name vermuten lässt". Die Hochzeitsvorbereitungen laufen auf Hochtouren und Isi fühlt sich irgendwie fehl am Platz. Als sie ihre Hilfe anbietet und ihr daraufhin ein Missgeschick mit den georderten "Pötifuhr", die sie vom Becker abholen soll, geschieht, verkriecht sie sich in eine Abstellkammer, um in Ruhe nachzudenken. Dazu kommt sie jedoch nicht, denn in der rumpeligen Abstellkammer trifft sie auf einen merkwürdig aussehenden Jungen namens Wu Dudummenuss. Er hält Isis Pudel Paulchen für einen gefährlichen Drachen und behauptet vom "Anderen Ende" zu kommen. Eigentlich wollte er nur kurz zur Magiothek, doch auf dem Weg dorthin hat er sich wohl total verflimst! Isi ist natürlich neugierig und möchte mehr über Wu Dudummenuss und das "flimsen" erfahren. Kurzerhand steigen die zwei in Wus mitgebrachten Reisekoffer und flimsen gemeinsam zur Magiothek. Dort wartet eine große Aufgabe auf Isi, für die sie viel Mut aufbringen muss... ein spannendes kleines Abenteuer beginnt! Ich bewundere die Autorin für ihre bunte, blühende Fantasie. Wiedermal hat sie eine komplett neue und andere Welt erschaffen. Am liebsten wäre ich sofort mit Isi und Wu in den Koffer gestiegen und zur Magiothek geflimst! Woher nimmt Tina Zang bloß diese abwechslungsreichen, frischen Ideen? Ich hoffe sehr, dass sie ihr niemals ausgehen werden! Die Geschichte ist hervorragend auf die Zielgruppe, Mädchen und Jungen zwischen 8 und 10 Jahren, abgestimmt. Sie ist lehrreich, lustig, leicht zu verstehen und läd zum Träumen ein. Die Protragonistin Isi ist ein aufgewecktes, cleveres und neugieriges Mädchen, das ihren eigenen Kopf hat. Die jungen Leserinnen werden sicher schnell eine Freundin in ihr finden und sie auf weitere Abenteuer begleiten wollen. Aufgrund der großen Schrift eignet sich dieses Buch nicht nur zum Vor- sondern auch wunderbar zum selbst-lesen. Wie schon bei den "Echten Helden" begleiten uns auch hier wieder lustige, auf die Geschichte abgestimmte Illustrationen durch das Buch. Dieses Mal stammen sie jedoch von Karin Schliehe und Bernhard Mark. Auch die Seitenzahlen und die Kapitelanfänge sind verspielt verziert und machen das Durchblättern des Buches zu einem ganz besonderen Lesehighlight! Besonders amüsieren konnte ich mich über die französischen Wörter, die die Autorin in ihre Geschichte eingeflochten hat. Isi wundert sich über merkwürdige Begriffe wie Pötifuhr ("Petits Fours") und Ohr Dövre ("Hors d'oeuvre"). Ich gehöre mit meinen 25 Jahren eindeutig nicht mehr zu der angesprochenen Zielgruppe, trotzdem hat mich diese Geschichte begeistert, verzaubert und völlig in ihren Bann gezogen. Ich bin erst wieder aus den Seiten aufgetaucht, als ich die letzte umgeblättert hatte. Eine klare Leseempfehlung für alle großen und kleinen Abenteurer, die es lieben, in fremde Welten einzutauchen und sich auch - hin und wieder mal - total verflimsen!