Cover des Buches Wandel der Zeit (ISBN: 9783845901329)
Lielans avatar
Rezension zu Wandel der Zeit von Tine Armbruster

Rezension zu "Wandel der Zeit" von Tine Armbruster

von Lielan vor 11 Jahren

Lielans avatar
Lielanvor 11 Jahren
Tine Armbruster ist eine deutsche Autorin, die sich in das Urban Fantasy Genre verliebt hat. Dies merkt auch der Leser, denn er darf durch die Hand der Autorin eine fantastische Young Adult Liebesgeschichte erleben. Durch das wunderschöne Cover bin ich aufs Glatteis geführt worden, denn ich habe eigentlich mit einem Vampirroman für Erwachsene gerechnet. Da ich aber ein absoluter Jugendbuchjunkie bin fällt Wandel der Zeit genau in mein Beuteschema und das vollkommen unbewusst. Natürlich war da die Freude umso größer. Ihr Werk ist wirklich interessant aufgebaut. Eigentlich wird die Geschichte aus Nicolas Sichtweise erzählt, dennoch wechselt sich der Erzähler ab. Denn ab und zu wird ein Tagebucheintrag von Savannah zwischengeschoben, so dass der Leser die Handlung auch aus ihrer Perspektive erleben darf. Ganz selten lese ich Bücher in denen der Ich-Erzähler männlich ist. Wieso? Weil, ich mehrfach enttäuscht worden bin, denn irgendwie haben gerade diese Charaktere keine Gefühle übermitteln können. Ganz anders ist dies jedenfalls in "Wandel der Zeit". Ich glaube kaum, dass ein weiblicher Protagonist den Leser hier mehr hätte fesseln können als Nicolas. Die Seiten sprühen förmlich von Gefühlen und der Liebe zu Savannah. Diese Gefühlsduselei wirkt sehr ansteckend, denn auch ich schwärmte schon von Savannah. Besonders weil Nic ständig von ihrem vanilligen Geruch sprach. Dank Tine habe ich mit Sicherheit 2 Kilo zugenommen, denn ich konnte der ständig aufkommenden Lust auf Vanilleeis einfach nicht standhalten. Ich rate euch weder Vanillepudding noch Vanilleeis im Haus zu haben, wenn ihr "Wandel der Zeit" lest. Ich habe mich von der ersten Seite an in Tine Armbrusters Schreibstil verliebt. Aufgrund ihres Musikgeschmacks, oder zumindest des Musikgeschmacks ihrer Protagonisten, war sie mir gleich sympatisch, denn auch ich bevorzuge Rockmusik. Mit wunderschönen romantischen Elementen fesselt die Autorin ihren Leser an die Handlung, sodass dieser noch Tage danach an die prickelnde Liebesgeschichte der Protagonisten denken muss. Auch die spannungsvollen Szenen machen es dem Leser nicht einfacher das Buch zur Seite zu legen. Für mich hat "Wandel der Zeit" alles was einen guten und gelungenen Jugendroman ausmacht. Ich wünsche mir mehr von der lieben Tine Armbruster. Die beiden Protagonisten Sav und Nic sind etwas ganz Besonderes. Obwohl sie beide noch so jung sind, ist ihre Liebe unglaublich tief. Natürlich wird es ihnen nicht einfach gemacht und sie müssen ganz schön dafür kämpfen endlich für sich zu sein. Als Savannah Nic erklärt, dass sie ein Vampirwandler kann dies ihrer Liebe allerdings nichts anhaben. Für den Leser ist es unglaublich spannend mit zu erleben, ob die beiden zusammen finden und zusammen bleiben. Zuerst habe ich es mir schwierig vorgestellt, da Nic irgendwann altern und sterben wird. Aber auch dafür hat die Autorin eine Lösung. Lasst euch überraschen, mit wievielen tollen Ideen Tine diesen Roman ausgeschmückt hat. Tines Roman ist ein absolutes Individuum. Bislang habe ich noch nie etwas von dem Wort "Vampirwandler" gehört. Ihr vielleicht? Gestaltenwandler und Vampire sind ja mehr als bekannt, aber eine Paarung der beiden Rassen gab es bislang wohl nicht. Jedenfalls nicht in meinem Buchregal. Aber Tine hat es wahrhaftig geschafft, diese beiden beliebten Fantasyfiguren zu vereinen und etwas vollkommen neues zu kreiren. Wenn ihr neugierig geworden seid, solltet ihr definitiv zu Tines Roman greifen, es lohnt sich!