Tineke van der Stelt Api lernt schwimmen

Inhaltsangabe zu „Api lernt schwimmen“ von Tineke van der Stelt

Überzeugt, dass er schwimmen kann, springt Api in den See. »Stopp!«, ruft Dachs, aber Api ist schon im Wasser … oder eben unter Wasser.
Der kleine Affe hat sich überschätzt. Zum Glück ist Dachs
schnell bei ihm.
»… aber letzte Nacht konnte ich schwimmen«, wimmert Api.
»Im See?«, fragt Dachs.
»Nein, im Traum.«
Dachs hat Verständnis für Api. Das hilft ihm, von seinem Übermut zu lassen und das Schwimmenlernen neu anzugehen: Liebevoll bringt Dachs ihm die Schwimmbewegungen bei und lässt ihn ausprobieren, wie es ist, den Kopf unter Wasser zu haben (zu Hause, in einem Waschzuber). Endlich gehen die beiden wieder zum See. Von Dachs gehalten, traut sich Api zu schwimmen und zu tauchen. Schließlich klettert er wieder auf den großen Stein, er springt runter und ist mit wenigen Zügen bei Dachs: »Danke, jetzt ist mein Traum wahr geworden. Schwimmen ist toll!«

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

Charmante Szenerie und Charaktere