Cover des Buches Happy Halloween (ISBN: 9783847613060)
lesebiene27s avatar
Rezension zu Happy Halloween von Tinka Wallenka

Süßes oder Saures

von lesebiene27 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Nette Kurzgeschichten zu Halloween

lesebiene27s avatar
lesebiene27vor 9 Jahren

Bei dem ebook „Happy Halloween“ handelt es sich um eine Sammlung von sieben Kurzgeschichten rund um die Thematik Halloween. Dabei sind dann Geschichten, die einen gewissen Gruselfaktor haben, aber aus dem Alltäglichen berichten („Heimkehr“), Fantasy-Geschichten mit Toten („Samhain – Auf ewig gebunden“, „Ball der Toten“, „Wiedervereint“) und welche mit erfundenen Wesen („Der Quellgeist“, „Gefecht im Halbdunkel“, „Sturz ins Ungewisse“).

Diese Geschichten sind zum Teil einfach durch ihr Thema gruselig oder dadurch, dass sie mystisch beschrieben wurden. Toll finde ich, dass sie aber alle völlig unterschiedlich sind, weil sie alle einen anderen Schreibstil haben, als wären sie von verschiedenen Autoren geschrieben worden.

Der Schreibstil ist bildhaft aber einfach geschrieben, sodass man als Leser dem Verlauf der Geschichte ohne weiteres folgen kann. Aber sie wirken auch an manchen Stellen so, als würden sie noch in den Kinderschuhen stecken.

Gut fand ich auch die unterschiedlichen Längen der verschiedenen Storys, auch wenn manche ein wenig zu kurz waren, weshalb man sich als Leser ein bisschen mehr Inhalt gewünscht hätte.

Dennoch konnte man sich auch gut in die Figuren einfühlen und war sogleich mitten im Geschehen.

Mir hat die bunte Sammlung an Geschichten gut gefallen, auch wenn sie häufig nicht so gruselig waren, wie man es vielleicht erwartet hätte. Aber das fand ich durchaus angemessen.

Gut gefallen hat mir auf jeden Fall das Cover, das gut zu den Geschichten passt, da es in düsteren Tönen gehalten ist und auf jeden Fall an Halloween erinnert.

Alles in allem bekommt „Happy Halloween“ von mir 3 von 5 Sternen, da in den Geschichten ein gewisses Schreibtalent zu sehen ist, das aber noch weiter ausgebaut gehört.