Cover des Buches Die Regeln des Schweigens (ISBN: 9783764170424)
Claddys avatar
Rezension zu Die Regeln des Schweigens von Tino Schrödl

Einblick in die Seele eines Jugendlichen

von Claddy vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wer sich für die Gedanken und Gefühle eines Jugendlichen interessiert, wird hier fündig werden.

Claddys avatar
Claddyvor 8 Jahren

Nachdem Phils Schule in den Osterferien abgebrannt ist, besuchen er und ein Teil seiner Mitschüler eine andere. Mona, ebenfalls von der alten Schule, lädt ihn zu seiner Überraschung zu einer Versammlung eines Klubs ein. Dort geht es um Geheimnisse, die die Mitglieder zu Tage fördern und den anderen mitteilen. Phil, der sich in Mona zu verlieben beginnt, ist hin- und hergerissen, weiß nicht, ob er dazu gehören möchte oder nicht. Währenddessen verdächtigen ihn zwei ermittelnde Polizisten, das Feuer gelegt zu haben.

In dem Jugendroman von Tino Schrödl kommt ein etwas eigenbrötlerischer, nachdenklicher, kritischer Junge zu Wort. Seine Geschichte umfasst die Zeitspanne von etwa einem halben Jahr. Er erduldet hämische Bemerkungen seines Lehrers, setzt sich mit der Verfehlung seines Vaters auseinander, verliebt sich. Er stellt sich Fragen über Fragen, zeigt sich wankelmütig und unentschlossen. Das wirkt nachvollziehbar, macht ihn echt. Manchmal sarkastisch, nie witzig, etwas spröde, so beurteilt er die Welt. Immer wieder gerät er in Konflikte, auch mit sich selbst. Inmitten widerstreitender Gefühle, zwischen Enttäuschung und Hoffnung, versucht er, seinen Weg - und sich selbst - zu finden.

An Hand der Aktionen Phils und der Mitglieder des Klubs werden Themen wie Freundschaft, Loyalität, Kriminalität und Vertrauen ins Visier genommen und gründlich seziert. Das ist gut gelungen, hat aber seinen Preis: Die Handlung zieht sich dahin, es gibt wenig Spannung.

Gegen Ende versickert die Geschichte ohne wirklichen Abschluss. Das ist konsequent, das Buch ist so angelegt, doch unbefriedigend für den Leser.

Manches bleibt offen und es entsteht das Gefühl, leer auzugehen.

Ich finde es schwierig zu entscheiden, wem das Buch empfohlen werden könnte. Ob der tiefe Einblick in die Seele eines Jugendlichen in Bedrängnis Leser derselben Altersklasse wirklich begeistern kann, weiß ich nicht zu sagen. Einen Versuch ist es vielleicht wert.