Alles ist gescheitert, es lebe der Kommunismus

Cover des Buches Alles ist gescheitert, es lebe der Kommunismus (ISBN: 9783942281126)

Inhaltsangabe zu "Alles ist gescheitert, es lebe der Kommunismus"

Die kommunistische Frage kommt nicht zurück sie hat uns nie verlassen. Es ist der westliche Mensch selbst, der sie global verbreitet, indem er überall seine Verrücktheit der Besitznahme hinträgt. "Kommunismus" ist der Name des Möglichen, der sich immer dann offenbart, wo die Besitznahme versagt bei einem wilden Streik, einem zerstörten Planeten oder einem radikalen Feminismus.§Die Katastrophe verfolgt uns als Gefühl statt als Begriff, solange wir das Potenzial in den Verhältnissen nicht erfassen, die uns eine ganz andere Möglichkeit unserer gesellschaftlichen, also kollektiven Existenz ermöglichen. Solange wir dieses Potenzial nicht erfassen, bleibt der Kommunismus eine Angelegenheit der Hypothese oder bloßen Idee.§Das Anliegen der in diesem Band versammelten Texte sowie der gesamten Arbeit von Tiqqun besteht darin, diese gegengesellschaftliche Ahnung zu erforschen, die wir derzeit nicht begrifflich fassen können. "Die Lösung des Problems, das du im Leben siehst, ist eine Art zu leben, die das Problem verschwinden lässt."

Verlag:Laika-Verlag
Erscheinungsdatum:01.03.2013