Tiqqun Anleitung zum Bürgerkrieg

Inhaltsangabe zu „Anleitung zum Bürgerkrieg“ von Tiqqun

Es ist ein poetischer Kampfaufruf. Unter dem besonderen Einfluss von Giorgio Agamben, aber auch inspiriert von Denkern wie Michel Foucault, Gilles Deleuze und Félix Guattari, entsteht in den Texten der Autoren von Tiqqun ein sprachlich ebenso ästhetisches wie präzises Bild der heutigen kapitalistischen Gesellschaft. Entwicklung und aktuelle Ausgestaltung des 'Imperiums' als quasi-totalitärer Staat, der über seine Bürger, die 'Blooms', mit Hilfe komplex vernetzter Normen und Herrschaftsdispositive absolute Kontrolle und Macht ausübt, werden in all ihrer Gefährlichkeit offengelegt. Doch auch die Brüche und Schwächen des 'Imperiums' treten deutlich hervor. Und hier setzen die Autoren an: Sie rufen auf zum Widerstand, zum Bürgerkrieg. Darum geht es: Erkennbarkeiten zu produzieren, die zum Handeln befähigen. Es geht nicht darum, Recht zu haben. Recht zu haben bedeutet wenig. Etwas verändern zu können bedeutet alles. Wir müssen dahin kommen, konsequent im Interesse der Menschheit zu handeln. Dieser Band versammelt verschiedene Essays und Textfragmente des französischen Autorenkollektivs. Anleitung zum Bürgerkrieg liegt mit dieser Ausgabe in neuer Übersetzung vor, die darin enthaltenen Texte Eine kritische Metaphysik könnte als Wissenschaft der Systeme entstehen… und Wie tun? erscheinen erstmalig in deutscher Sprache.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie