Titiou Lecoq Die Theorie vom Marmeladenbrot

Inhaltsangabe zu „Die Theorie vom Marmeladenbrot“ von Titiou Lecoq

Warum bloß landet das Marmeladenbrot immer mit der Marmeladenseite auf dem Boden? Weil nun mal alles, was schiefgehen kann, auch schiefgeht … Paris im Jahr 2006: In einem Chatroom begegnen sich drei Menschen, deren Wege sich im realen Leben niemals gekreuzt hätten. Christophe, ein Web-Journalist der ersten Stunde, versucht der Pleite zu entgehen und Investoren zu finden. Die Bloggerin Marianne müht sich mit ihrem Prof ab, um ihre Abschlussarbeit zu schreiben, und Paul rebelliert gegen seine Eltern, indem er als Hacker in die Tiefen des Web abtaucht. Aus der flüchtigen Begegnung wird bald ein großes Abenteuer: Die drei haben sich vorgenommen, das Internet als Raum der unbegrenzten Möglichkeiten zu erobern. Paris im Jahr 2015: Marianne, Christophe und Paul sind — notgedrungen — erwachsen geworden, und die Welt im Netz gehört nicht mehr nur den Unangepassten und Rebellen. Ihre großen Träume drohen zu scheitern, im Leben wie in der Liebe, doch reift in ihnen eine wichtige Erkenntnis: Mit echten Freunden kann das Aufwachen in der Realität sehr angenehm sein.

Das Glück meines Bruders

Simonai

Ein Haus voller Träume

Walli_Gabs

Das Ministerium des äußersten Glücks

Miamou

Töte mich

Ein typischer Nothomb mit spannender Handlung und dynamischen Dialogen.

Anne42

Die Zeit der Ruhelosen

Tatzentier

Damals

Romantische Sommergeschichte um eine Familie und ein altes Pfarrhaus,,,

Angie*

• Flüssig, mit Esprit und hintergründig die Geschichte der Digitalisierung zeigend

Die Theorie vom Marmeladenbrot
    michael_lehmann-pape

michael_lehmann-pape

04. May 2016 um 11:08

Flüssig, mit Esprit und hintergründig die Geschichte der Digitalisierung zeigendDrei ganz unterschiedliche Personen mit ganz unterschiedlichen Herangehensweisen an die Welt, mit ihren Zielen, Idealen, aber auch mit ihrem ab und an wegtauchen, mit ihren Schwächen sind es, die Lecoq wunderbar differenziert gezeichnet seine Geschichte tragen lassen.Drei Menschen, die eher durch die Zufälligkeiten des Lebens 2006 aneinandergeraten und in ihrem ganz privaten Chat „lesamis“ sich stützen, begleiten, die Meinung sagen, aneinanderhängen.Ein Redakteur im kommenden Online Geschäft zu einer Zeit, als kaum ein Verantwortlicher bei den Zeitungen und anderen Medien daran glaubt, dass dort im Internet irgendeine wirtschaftliche Zukunft liegen könnte.Marianne, die zu Beginn in und durch ihren Blog lebt und ihre Promotion über das Internet zu verfassen versucht. Was sich als gar nicht einfach und vor allem nicht kurzfristig darstellt.Paul, der die Enge im Elternhaus nicht mehr aushält und Marianne bei einer delikaten Angelegenheit zu Beginn der Geschichte versucht, massiv zu helfen, dann aber auch für sich das Internet als eine „Goldgrube“ entdeckt. In Form eines Angebotes, dass sicherlich jeder kennt, der ein Emailfach besitzt und dass fast alle völlig genervt solche Mails löschen lässt. Wobei genügend eben doch darauf zugehen und Geld dabei lassen.Anfangsjahr des echten Internetbooms, die Lecoq bestens ganz natürlich in den Weg seiner Protagonisten durch die Jahre hinweg einbaut. Vom „Recht am eigenen Bild“ (natürlich nicht) über Software für Mädchen und Jungs, die bereits Weichen stellen, von gekauften „Klick-Zahlen“ zur Wertsteigerung über den modernen Zugriff von Krankenkassen auf persönliche Daten.Von einer Aufbruchstimmung und Goldgräbermentalität auf eher „spielerischer“ Ebene hin zum beinharten Geschäft und der digitalen Durchdringung des Lebens.Von dem Versuch, den ganz eigenen Weg zu gehen und doch nicht wegzukommen aus dieser Welt (Marianne) über den „Nerd“, der (geschickt angelegt von Lecoq) sein räumlich sehr, sehr beschränktes Leben nur mittels seines Laptops einen Hauch von sozialem Leben verschaffen kann (Paul). Wobei es emotional hochspannend zu lesen ist, wie bei diesem Paul dann doch das wahre Leben in Form einer Frau eintritt.Und bei einem „ganz normalen“ Leben mit Frau und Kindern, dass durch das Festklammern am „Internet-Erfolg“ stark und stärker belastet wird. Ohne menschliche Not, denn private Angebote hätte der Journalist durchaus, sich aus den Fängen des immer weiter und immer mehr zu lösen (Stephane). Aber was gilt schon die Frau und die Kinder, wenn die Arbeit das Ideal und die Zeit fordern.Anregend zu lesen, sehr flüssig geschrieben, die Personen im Buch ausleuchtend und diese allmähliche „Eindringung“ des digitalen so geschickt als „roten Faden“ im Hintergrund mitlaufen lassend, dass es nie aufgesetzt wirkt, so zieht Lecoq den Leser mühelos in den Bann und öffnet die Augen auch für das eigene Leben. Wieweit ist das alles noch authentisches Leben und emotional echtes Erleben, wenn nur doch der Geist die Finger tippen lässt und echte Erfahrungen Mangelware werden? Samt „Marktmächten“, die fast unbemerkt einem das eigne, persönliche Leben in ihre Datenbanken „saugen“.Eine sehr empfehlenswerte Lektüre mit nahekommenden Charakteren und einem treffenden Blick auf das moderne, digitale Leben. Und wo das herkommt und wie es sich entwickelt. Mit einem wichtigen Blick auch auf jene zeitlosen Themen, die grundsätzlich bewegen. Freundschaft und Liebe.