Der Kampf gegen die Spanier

von Titu Kusi Yupanki
Der Kampf gegen die Spanier

Inhaltsangabe zu "Der Kampf gegen die Spanier"

Diese als Brief abgefasste Chronik des "Sonnengottes" Titu Kusi Yupanki entstand 1570, zwei Jahre bevor die Inka-Dynastie den Spaniern endgültig erlag. Die Chronik wurde in "Ketschua" vom Sekretär Titu Kussis für den spanischen König Philipp II. aufgezeichnet. Sie schildert teils romanhaft, teils in klagenden, zornigen Monologen ein Stück peruanischer Geschichte, die die meisten europäischen Historiker unterschlagen oder vernachlässigt haben. Es ist ein packendes Zeugnis über die Erschütterung der Inka-Welt und deren hartnäckigen Kampf gegen die Konquistadoren und ein Meisterwerk der frühen lateinamerikanischen Literatur.

Verlag:Patmos
Erscheinungsdatum:01.06.2003