Langenscheidt Dankstelle - Übelsetzungen

Positiv (7):
Hermione27s avatar

Kritisch (1):
Yoyomauss avatar

Sollte vielleicht witzig sein, finde ich aber einfach nur schlecht.

Inhaltsangabe zu "Langenscheidt Dankstelle - Übelsetzungen "

- Von "Dummkopfcreme" bis "Krake mit Riechfläschchen": alles, was den Gaumen kitzelt

- "Wählen Sie ihr Schicksal vor": wundersame Neuentwicklungen aus dem Bereich der Technik

- Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Von wegen, zeigen unsere Bildpannen aus aller Welt!

- Auch im dritten Band: über 120 witzige Sprachpannen aus aller Welt, präsentiert auf großen Farbfotos und kommentiert in scharfsinnigen Texten des SZ-Journalisten Titus Arnu!

Verlag:Langenscheidt
Erscheinungsdatum:29.06.2009

Hermione27s avatar
    Hermione27vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ich könnte mich stundenlang über diese neuen Sprachpannen kaputtlachen. Sicherlich nicht jedermanns Sache.
    Ein Büchlein, das einem witzige Stunden beschert

In dem Büchlein "Dankstelle - Übelsetzungen, Brandneue Sprachpannen aus aller Welt" werden wieder neue Einsendungen von Lesern mit fotografierten Sprachpannen oder sehr missverständlichen, verunglückten oder falschen Übersetzungen präsentiert und diese werden außerdem noch vom Autor kurz und knackig kommentiert.
    Das Buch ist aufgeteilt in die Kapitel Willkommen, Wasser marsch!, Köstlich, köstlich, Andere Länder, andere Sitten, Kuriositäten-Kabinett, So wird's gemacht, Ohne Worte?

Die Darstellung wird nicht jeder lustig finden, ich jedoch könnte mich stundenlang darüber kaputtlachen. Klöpse wie "Hurige Kartoffeln" oder "Pommeskreis" (statt fritierte Kartoffelscheiben) fand ich schon sehr komisch genauso wie längere Sätze, die im Zusammenhang unheimlich witzig wirken.

Das Buch bietet kurzweilige und lustige Stunden, allerdings kann man die Ausschnitte auch nur einmal lesen.

Yoyomauss avatar
    Yoyomausvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Sollte vielleicht witzig sein, finde ich aber einfach nur schlecht.
    Sollte vielleicht witzig sein, finde ich aber einfach nur schlecht.

Genau wie die anderen Bände der Langscheidt-Reihe der Übelsetzungen ist auch dieser Band durch viele Fotografien der Leser entstanden. Massenweise finden wir sie hier. Rechtschreibfehler, fehlerhafte Übersetzungen und so manch fragwürdige Interpretation der deutschen Sprache. Zu jedem Foto gibt es einen sarkastischen Kommentar und auch eine Beschreibung, wo das eine oder andere Foto wohl zu finden ist. Für so manchen mag dieser flache Humor vielleicht ansprechend sein, ich frage mich jedoch, warum man ein Buch daraus gemacht hat. Zwar muss man bei der einen oder anderen Sache schmunzeln, aber die Masse an Fehlerhaftigkeiten und deren Auswertung sind auf Dauer nichts für mich und haben mich teilweise auch so sehr gelangweilt, dass das Buch für mehrere Zeit in der Ecke lag. Manche Schilder oder Hinweise sind sogar so schlecht geschrieben, dass man lange überlegen muss, was man denn da überhaupt gelesen hat, bevor man sich dem Kommentar überhaupt erst einmal widmet. Unterm Strich sind die Bücher dieser Reihe wirklich nichts besonderes und sind meiner Meinung auch nicht lesenswert. Sollte man dieses Büchlein verschenken wollen,sollte man sich gewiss sein, dass sich der Beschenkte in den meisten Fällen wohl eher weniger darüber freut. Schade eigentlich. Die Idee hinter dem Buch war sicher nicht schlecht. Aber Geld würde ich dafür nicht bezahlen. Das ist es wirklich nicht wert.

Lunakos avatar
    Lunakovor 3 Jahren