Cover des Buches Langenscheidt Würste der Hölle - Übelsetzungen  (ISBN: 9783468298509)
Yoyomauss avatar
Rezension zu Langenscheidt Würste der Hölle - Übelsetzungen von Titus Arnu

Kann man mal lesen, aber muss man nicht.

von Yoyomaus vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Kann man mal lesen, aber muss man nicht.

Yoyomauss avatar
Yoyomausvor 8 Jahren
In Langenscheidt´s Reihe der Übelsetzungen, habe ich mir die Würste der Hölle ausgesucht. Die Reihe klang vielversprechend und machte zu Beginn einen ganz soliden Eindruck. Leider blieb es auch dabei, denn wirklich witzig ist das Buch nicht. Man findet diverse Fotografien aus aller Welt, die im Verlag gesammelt und schließlich zu einem Buch verarbeitet wurden. Zu jedem Foto gibt es kurze, sarkastische Kommentare, die vielleicht witzig sein sollen, es aber meist nicht sind - für meinen Geschmack sind sie dann doch etwas zu lahm. Das Buch ist nett zu lesen, für zwischendurch. Komplett am Stück lesen sollte man das Buch aber nicht, weil es auf Dauer ermüdend und langweilig werden könnte. Im Effekt ist dieses Büchlein keine Glanzleistung, da die Fotos von Lesern stammen und die Autoren lediglich ihren Kommentar unter das jeweilige Foto gesetzt haben. Deutsch ist eine schwere Sprache, besonders im Ausland. Sicher schmunzelt man darüber, was aus dem einen oder anderen Satz gemacht wird und Würste der Hölle sind sicher interessant zu essen. Doch so manche Übelsetzung lässt einen weder schmunzeln, noch den Kopf schütteln. Es ist doch etwas ernüchternd. Meinen Geschmack hat die Reihe definitiv nicht getroffen.