Cover des Buches Der Tag X (ISBN: 9783896675040)
carathiss avatar
Rezension zu Der Tag X von Titus Müller

Deutsche Geschichte unterhaltsam erklärt

von carathis vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein grandioses Buch über eine wahre Begebenheit. Die Figuren sind facettenreich. Liebe und Gefühle kommen auch nicht zu kurz.

carathiss avatar
carathisvor 7 Jahren
Ein Stück jüngerer deutscher Geschichte wird in „Der Tag X“ gefühlvoll mit menschlichen Schicksalen und den dazugehörigen Geheimnissen verwoben. Wir begegnen Nelly, einem jungen Mädchen, dessen Vater 1946 von sowjetischen Soldaten verschleppt wurde. Diese traumatische Erfahrung wird sie prägen und lässt Skepsis gegenüber der staatlichen Macht der DDR in ihr wachsen. Wie sie sich in den 1950ern in Ostberlin nicht mit den verordneten sozialistischen Einheiten arrangieren will und stattdessen in der Jungen Gemeinde nach Gleichgesinnten sucht, erzählt Titus Müller sehr einfühlsam und auch realitätsnah.

Doch nicht nur die Probleme und Träume der Normalbürger spielen in dem Roman eine Rolle, sondern auch große politische Aktionen. Die Machtübernahme Berias nach Stalins Tod und seine Einflussnahme auf die DDR lassen einen tief eintauchen in die Zeit der Neuordnung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg. Während Westdeutschland versucht Anschluss an Großbritannien, Frankreich und die USA zu finden, leiden Land und Leute in der DDR noch, geschwächt durch die Reparationszahlungen, die sie an die Sowjetunion abtreten müssen. Dies führt dazu, dass die Menschen unzufrieden werden und schließlich den Aufstand am 17. Juni 1953 wagen.

Es gibt im Buch verschiedene Hauptcharaktere und auch Erzählstränge, die aber sehr stimmig und abwechslungsreich zusammengesetzt wurden. Neben verschiedensten Liebesbeziehungen, erfahren wir auch von einem Spion, der in Deutschland für die Sowjetunion arbeitet und seinen haarsträubenden Einsätzen, einem jungen Uhrmacher, der von der Stasi gezwungen wurde, für sie zu arbeiten und einer allein erziehenden Mutter, die alles für ihre Kinder tun würde. Die Vielfalt an Personen und Themen, war das, was mir am Buch besonders gut gefallen hat. Denn durch die Perspektivwechsel erfährt man umfassend, was zu dieser Zeit passierte und was die Menschen zu ihren jeweiligen Handlungen getrieben hat. Ich würde behaupten, dass ich nun das historische Geschehen viel besser verstehen kann. Trotzdem war es keine schwere Kost, es war unterhaltsam und kurzweilig. Deswegen möchte ich dieses Buch jedem ans Herz legen.