Cover des Buches Nachtauge (ISBN: 9783453437760)
SigiLovesBookss avatar
Rezension zu Nachtauge von Titus Müller

Nachtauge

von SigiLovesBooks vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein wirklich sehr empfehlens- und lesenswerter Spionage - und 2. Weltkriegsroman - spannend, klasse und gut recherchiert - Nachwirkungen!!!

SigiLovesBookss avatar
SigiLovesBooksvor 9 Jahren
"Nachtauge" von Titus Müller ist 2013 im Blessing-Verlag (HC) erschienen; das Cover ist sehr passend zum Romaninhalt gewählt und zeigt die Agentin "Nachtauge", die als fiktive Figur stellvertretend für deutsche Spione in England zu sehen ist, die für das 3. Reich und die Nazis vor und während des 2. Weltkrieges aktiv waren.
Handlung/Inhalt:
Es gibt 2 Erzählstränge, der eine ist in England verortet, die Hauptprotagonisten sind "Nachtauge", die Agentin und Eric Knowlden, der ihr auf den Fersen ist); der zweite an der Möhnetalsperre im Ruhrgebiet (als sehr wichtiges Industrie- und Waffenproduktionsgebiet der Nazis); hier sind Georg Hartmann (Lagerleiter Zwangsarbeiterinnen "Ost") und Nadjeschka (eine ukrainische Zwangsarbeiterin), inspiriert durch eine wahre Begebenheit, die der Autor im "Nachspann" erzählt, die beiden Hauptprotagonisten. Der Roman spielt im Kriegsjahr 1943 und greift die damalige politische Situation für Hitler-Deutschland exemplarisch in Neheim und Dortmund sowie in London auf. Eine kurze Inhaltsangabe befindet sich im Klappentext und auf dem Buchrücken.
Nach wenigen Seiten gelingt es Titus Müller, durch seinen flüssigen und guten Schreibstil, den Leser direkt in die Geschichte hinein zu ziehen - in abwechselnder Folge beobachtet der Leser, wie Eric Knowlden, der seit Jahren versucht, die deutsche Spionin zu fassen, dieser unter Einsatz seines Lebens immer näher kommt. Sehr beeindruckt war ich von der aufgebauten Spannung und dem Detailreichtum der Erzählweise, die die Möglichkeit für mich boten, sich diese Zeit der Schreckensherrschaft sehr gut vorstellen zu können: Die emotionale Gefühllosigkeit, mit der "Nachtauge" vorging, erbarmungslos zahlreiche Menschen ermordete, kam in dem Roman auf brutale Weise und authentisch "rüber"; ebenso im zweiten Erzählstrang, in dem die barbarischen Bedingungen für Zwangsarbeiter aus dem Osten (und vermutlich auch für alle anderen) geschildert werden. Hier berührt die Entwicklung des Romans - der Lagerleiter Georg Hartmann verliebt sich in der Zeit dieser unmöglichen Liebesbeziehung durch die Rassengesetze der Nazis (Blutschande) - und macht betroffen. Man begegnet überzeugten Nazis in der Gestapo (Schwager Axel), brutalsten Lageraufsehern, die ihre sadistischen Neigungen und Störungen auf dem Rücken der Frauen im Lager ausprügeln, aber auch Mitmenschlichkeit und Liebe, wenn Georg für Nadjeschka z.B. ein Kleid kauft oder ihr einen Kuchen backt.
Der Autor hat einen flüssigen und klaren, gut zu lesenden Schreibstil und die Spannung wird im letzten Romandrittel noch gesteigert. Trotz der - auch emotionalen - Sprache wirkt die Handlung sehr authentisch; gut recherchiert und nachvollziehbar.
Fazit:
Mir haben die "scheinbar nebensächlichen Details" die jedoch sehr informativen und erkenntnisreichen Charakter haben, an diesem Roman sehr gut gefallen: Durch den Spannungsaufbau und den Stil las sich das Buch wie ein "pageturner": Ein exemplarisches und gut recherchiertes Stück Zeitgeschichte, die jeder lesen sollte, der sich für Spionage, das 3. Reich und die Geschichte der Deutschen während des 2. Weltkrieges interessiert.
Sehr positiv zum historischen Kontext fand ich das Nachwort und die Bibliographie des Autors. Prädikat: Sehr lesens- und empfehlenswert! Ich vergebe daher 5 Sterne und 94 Punkte auf der Histo-Couch.